Die besten Mysterythriller ab 12 Jahre von 1942

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 12 JahreMysterythriller19421940er
  1. US (1942) | Drama, Thriller
    Katzenmenschen
    7
    7.2
    186
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  2. US (1942) | Mysterythriller, Drama
    6.3
    6.7
    26
    7
    Mysterythriller von Stuart Heisler mit Brian Donlevy und Veronica Lake.

    Der gläserne Schlüssel (OT:The Glass Key) aus dem Jahre 1942 ist die zweite Verfilmung des gleichnamigen Noir-Romans von Dashiell Hammett.

    Story
    Während des Wahlkampfs beschließt der schmierige Politiker Paul Madvig, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, und die Zusammenarbeit mit dem Gangster Nick Varna zu beenden. Stattdessen will er sich mit dem modernen Politiker Ralph Henry zusammentun. Als dessen Sohn Taylor, der gleichzeitig der Liebhaber von Pauls Schwester Opal ist, ermordet wird, nutzt der Gangster die Situation, um der lokalen Zeitung den Verdacht unterzuschieben, dass Paul Taylor getötet haben könnte.