Die besten Filme ab 12 Jahre von 1942

  1. Sein oder Nichtsein
    7.9
    8.5
    637
    78
    Parodie von Ernst Lubitsch mit Carole Lombard und Robert Stack.

    In dem Klassiker Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch versucht sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern als Schauspieler in einem Stück von Shakespeare vor den Nazis zu tarnen.

  2. US (1942) | Drama, Thriller
    7
    7.2
    186
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  3. US (1942) | Drama, Familiensaga
    7.2
    6.6
    122
    7
    Drama von Robert Wise und Orson Welles mit Joseph Cotten und Dolores Costello.

    In Orson Welles Romanverfilmung Der Glanz des Hauses Amberson versucht ein eifersüchtiger Sohn die Liebe seiner Mutter zu einem alten Verehrer zu verhindern.

  4. US (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    6.6
    76
    8
    Drama von William Wyler mit Greer Garson und Walter Pidgeon.

    Kay Miniver fliegt zwar keine Spitfire im Luftkampf über London, sie patrouilliert auch nicht an Bord eines Schlachtschiffes die Nordsee, aber dennoch setzt sie während des Zweiten Weltkriegs ihre ganze Kraft für England ein. Und sie tut das so überzeugend, dass Winston Churchill sagte, "Mrs. Miniver" habe der Nation mehr genützt als eine ganze Zerstörerflotte. "Mrs. Miniver" gewann sechs Oscars, darunter auch als Bester Film - er entstand um den Menschen Mut zu machen, und zeigt ein idealisiertes England: Dort werden weiterhin preisgekrönte Rosen gepflegt, während das Land unter der Knute des Krieges leidet. Der Film beflügelte den Patriotismus des Publikums und war 1942 der Kassenknüller Nr. 1. Greer Garson beeindruckt mit ihrer Oscar-preisgekrönten Darstellung: Sie tröstet Kinder im Luftschutzkeller, nimmt einen feindlichen Fallschirmspringer gefangen und zeigt beispielhaft, wie die Briten unbeirrbar ihre Zähne zusammen beißen. Als Hitler am schlimmsten wütete, tat "Mrs. Miniver" ihr Bestes.

  5. US (1942) | Mysterythriller, Drama
    6.3
    6.7
    26
    7
    Mysterythriller von Stuart Heisler mit Brian Donlevy und Veronica Lake.

    Der gläserne Schlüssel (OT:The Glass Key) aus dem Jahre 1942 ist die zweite Verfilmung des gleichnamigen Noir-Romans von Dashiell Hammett.

    Story
    Während des Wahlkampfs beschließt der schmierige Politiker Paul Madvig, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, und die Zusammenarbeit mit dem Gangster Nick Varna zu beenden. Stattdessen will er sich mit dem modernen Politiker Ralph Henry zusammentun. Als dessen Sohn Taylor, der gleichzeitig der Liebhaber von Pauls Schwester Opal ist, ermordet wird, nutzt der Gangster die Situation, um der lokalen Zeitung den Verdacht unterzuschieben, dass Paul Taylor getötet haben könnte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1942) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Sam Newfield mit Buster Crabbe und Al St. John.

    Billys verblüffende Ähnlichkeit mit Leutnant Morrison erweist sich als überaus hilfreich, als er und seine Freunde Jeff und Fuzzy einem betrügerischen Plan auf die Schliche kommen.

  8. DE (1942) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Herbert Maisch mit Heinrich George und Mila Kopp.

    Kurfürst Friedrich III. hegt den Wunsch, seine Residenz durch monumentale Bauten und Denkmäler zu verschönern. Die repräsentativen Entwürfe sollen auch nach außen sichtbar Friedrichs Willen zu Größe und Macht zum Ausdruck bringen. Nach einigen Intrigen am Hofe wird schließlich der Architekt Andreas Schlüter mit dem Entwurf eines Reiterstandbildes des Kurfürsten beauftragt. Daneben widmet Schlüter sich auch der Vergrößerung und Verschönerung des gesamten Schlosses. Durch seine Besessenheit und sein genialisches Auftreten macht Schlüter sich viele Feinde und schließlich fällt er auch bei Friedrich in Ungnade. Er verlässt Berlin, lässt auch seine Frau Elisabeth zurück, um mit seinem früheren Modell, Gräfin Vera Orlewska, seine Ideen zu verwirklichen. Vera scheint die einzige zu sein, die ihn versteht. Doch der Kurfürst bittet ihn, nach Berlin zurückzukehren. Nun hat Schlüter die Chance, nicht das Schloss, sondern ganz Berlin nach seinen Ideen zu verändern. Schließlich nimmt er sogar ein Projekt an, dass er zunächst für wahnsinnig hielt: den höchsten Turm der Welt zu bauen. Obwohl der Baugrund sumpfig und äußerst instabil ist, arbeitet er wie besessen an dem Projekt, lässt sich nicht einmal von den Vorboten einer drohenden Katastrophe zur Vernunft bringen. Es kommt, wie es kommen muss: während des Richtfestes stürzt der Turm ein - Schlüter kommt vor Gericht, all seine Freunde wenden sich von ihm ab. Nur Elisabeth, die er einst verließ, steht noch immer zu ihm.

  9. DE (1942) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Paul Verhoeven mit Heidemarie Hatheyer und Lizzi Waldmüller.

    Der geschiedene Opernsänger Peter will mittels eines getürkten Engagements in Venedig seine ehemalige Ehefrau Vilma, ebenfalls Opernsängerin, zurückerobern. Hilfe erhält er dabei von seiner Freundin Annemarie, die Vilmas neuem Verlobten Niki schöne Augen macht, der auch sogleich darauf anspringt.

  10. DE (1942) | Biopic
    ?
    2
    Biopic von Gerhard Lamprecht mit Willy Birgel und Hilde Weissner.

    Das Biopic über Rudolf Diesel, der die Dampfmaschine verbessern und einen neuen Motor ohne offenes Feuer erfinden will und trotz Rückschlägen, finanzieller Probleme und juristischer Widrigkeiten nicht aufgibt, bis er den Diesel-Motor herstellt, zeigt Diesel als übermenschlichen Helden, der zur Verwirklichung seiner Idee immer wieder sämtliche Kräfte mobilisiert.

  11. DE (1942) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Elfie Mayerhofer und Hans Söhnker.

    Teresa Peter liebt Peter Dühren, Peter Dühren liebt Teresa. Teresa hat eine besondere Lebenseinstellung: das Leben heiter zu nehmen, auf die Dinge einzugehen und sie so zum Besten zu wenden - so ist auch ihre Beziehung zu Peter durch ironischen Witz gezeichnet, gleichwohl nicht weniger tief. Ihr fröhliches Gemüt hilft in vielen Lebenslagen: sie erschrickt nicht, als eines Nachts ein Einbrecher an ihrem Bett steht, sondern bietet ihm kurzerhand eine Stellung mit ehrlicher Arbeit als Diener an. Nach ihrer Hochzeit schwelgen Teresa und Peter im Glück - doch Peter, ein berühmter Schriftsteller, gerät durch die Harmonie der Ehe in eine Schaffenskrise. Auch hier weiß Teresa Rat: durch eine kurzfristige Trennung könnte Peter den nötigen Kummer verspüren, um die Konflikte in seinem Roman ausarbeiten zu können. Tatsächlich ereilt Peter die Inspiration, und er schreibt - und zwar ein Buch über die eigene Ehe. Das nun wieder entsetzt Teresa. Sie fühlt sich bloßgestellt und zieht in ein Hotel, will sich scheiden lassen. Peter versucht alles, sie zurückzugewinnen, verspricht ihr, den Roman zurückzuziehen, doch der ist bereits ein Bestseller. Sauer verlässt sie die Stadt - doch im Zug wird ihr von einer Mitreisenden als Trost ausgerechnet das Buch von Peter Dühren empfohlen: Die Frau, die darin beschrieben wird, besitze so viel Lebensweisheit mit ihrem heiteren Gemüt... Teresa erkennt, dass sie ein Vorbild für andere ist, und kehrt ins Glück ihrer Ehe zurück.

  12. DE (1942) | Drama
    ?
    3
    Drama von Paul Verhoeven mit Paul Verhoeven und Heinrich George.

    Bei den Bühnenproben zum Richter von Zalamea erkennen Robert Jürgensen und seine Frau Gisela entsetzt im Souffleur ihren früheren Intendanten Conrad Schroeter wieder. Jürgensen, einst ein leichtsinniger Künstler, verführte damals - trotz seiner Bindung an Gisela, die ein Kind von ihm unter dem Herzen trug - skrupellos Schroeters junge Tochter Inge. Verzweifelt ging das Mädchen in den Tod. Als Schroeter von dem Selbstmord erfuhr, stand er dem Verführer seines Kindes in einer Aufführung des Richters von Zalamea gegenüber. Dem entsetzten Vater verwirren sich dichterisches Spiel und grausame Wirklichkeit; blind vor Schmerz stürzte er sich auf den Zerstörer seines Glücks. Conrad Schroeter mußte in eine Anstalt gebracht werden. Jetzt findet der große Schauspieler die Kraft zur Versöhnung; er erkennt, daß Jürgensen sich gewandelt hat. Conrad Schroeter wird wieder in seinen früheren Beruf zurückkehren - als Intendant und begnadeter Menschendarsteller.

  13. DE (1942) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans H. Zerlett mit Hilde Krahl und Paul Hubschmid.

    Josefine lebt im Hause ihres reichen Onkels, wo sie wie eine Sklavin niederste Dienste verrichten muß. Eines Tages hat sie die Demütigungen satt und beschließt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Sängerin Bianka Terry vermittelt Josefine einen Posten als kleine Angestellte in dem renommierten Modehaus Milander. Aber als der leicht arrogante Herr Milander ihr zu nahe kommt, erteilt Josefine ihm eine gehörige Abfuhr. Milander fühlt sich unerhört gedemütigt, seine Freundin Bianka indes freut, daß er endlich einmal zurechtgewiesen wurde. Ihren Job ist Josefine trotzdem los. Doch Bianka greift ihr finanziell unter die Arme, damit sie ihr eigenes Modehaus eröffnen kann. Allerdings kommt das Geld von Milanders Konto, ohne daß er weiß, wohin es in Wahrheit fließt oder Josefine ahnt, wer sie da tatsächlich so großzügig unterstützt. Zunächst nimmt Milander die Konkurrenz durch Josefine nicht ernst - bis sie bei einem Design-Wettbewerb den ersten Preis gewinnt und nicht Milander, wie all die Jahre zuvor. So richtig böse kann Milander ihr trotzdem nicht sein, denn er spürt schon lange, daß er in Josefine verliebt ist. Wenn er nur wüßte, wer ihr geheimnisvoller Finanzier ist. Womöglich ist dieser Kerl auch noch ihr Liebhaber! Milander geht der Sache auf den Grund - und erlebt eine gewaltige Überraschung.

  14. DE (1942) | Drama
    ?
    5
    Drama von Carl Froelich mit Heinrich George und Paul Wegener.

    Der heimlichen Liebe des Ulanenoffiziers Lothar von Pütz und der schönen Roswitha von Krakow steht ein ater Familienstreit entgegen! Vergeblich macht der bejahrte, aber lebensfrohe Baron Hanke einen Versöhnungsversuch. Lothars letzte Hoffnung, seine finanziellen Schwierigkeiten zu überwinden, ist ein Sieg beim Armee-Rennen in Karlshorst. Nach einem dramatischen Kampf, erreicht er als erster das Ziel. Aber die Wette auf sein Pferd hat Roswitha, mit der er sich hier, ohne Wissen ihrer Eltern getroffen hat, nicht gewagt. Die Enttäuschung hat ein ernstes Zerwürfnis des jungen Paares zur Folge, und Roswitha nimmt auf Drängen ihres Vaters die Werbung des Barons von Hanke an. Auf dem Bärenhof wird Verlobung gefeiert. Unter den Gästen befindet sich auch Lothar, den sein väterlicher Freund Hanke ahnungslos eingeladen hat. Der Baron, dem als ältlichen Bräutigam nicht wohl in seiner Haut ist, wird Zeuge einer Aussprache der Jugend. Er gibt Roswitha frei und sorgt auch für den Segen des alten Krakow.

  15. DE (1942) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Hans H. Zerlett mit Walter Buhse und Willem Holsboer.

    Im Herzogtum Lauffenberg wird der 600. Geburtstag Ottos des Eisernen im Jahr 1810 gefeiert. Intendant Luck muss ein historisches Stück aufführen, das der Herzog anonym geschrieben hat. Historische Tatsachen werden verdreht: In Wirklichkeit ist Otto damals während einer Schlacht mit einem Mädchen im Bett gelegen, das Volk aber meint, Otto habe heldenhaft gesiegt. Das anonyme Stück vertritt die Volksmeinung. So beauftragt Luck Schmittchen, den er für den Autor hält, mit Änderungen. In dieser Fassung wird das Stück dem Herzog und der Herzogin aufgeführt. Der Herzog ist empört, wird aber von seiner Gattin, die ihm dafür ein Techtelmechtel mit der Schauspielerin Marianne verzeiht, umgestimmt. So haben alle ihre Freude am historischen Lustspiel.

  16. DE (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    5.3
    4
    2
    Drama von Veit Harlan mit Otto Gebühr und Kristina Söderbaum.

    In diesem Film wird die Geschichte des Preußenkönigs Friedrich des Großen erzählt. Nach der Niederlage bei Kunersdorf im Jahre 1759 steht Preußen kurz vor der endgültigen Niederlage. Zwar wurde Friedrich gerettet, doch die Hälfte des Preußischen Heeres ist vernichtet. In der Umgebung des Königs ist daraufhin jeder vernünftiger Mann für die Kapitulation. Doch Friedrich steigert sich in einen Siegeswahn und stemmt sich gegen seine Berater. Er ist davon besessen, mit diesem Krieg das Gesicht Europas maßgeblich zu verändern. Zwischen dem Feldwebel Treskow, einem Regimentsführer, und der fleißigen Luise, die sich um die Verwundeten kümmert, entspinnt sich in all dem Schlachtengetümmel eine zarte Liebe. Vor den Toren Torgaus kommt es zu einer entscheidenden Schlacht mit der österreichischen Armee. Durch Treskows Einsatz gehen die Preußen als Sieger hervor.

  17. AT (1942) | Komödie
    5.1
    8
    1
    Komödie von Willi Forst mit Willy Fritsch und Maria Holst.

    Es heißt zwar immer Gegensätze ziehen sich an, aber bei Graf Wolkersheim und seiner Frau Melanie sorgen ihre unterschiedlichen Temperamente nur für Streitigkeiten. Die lebenslustige Wienerin leidet unter der steifen Korrektheit ihres pedantischen Gatten. So kommt es während eines Kongresses in Wien zu erheblichen Spannungen, die durch die tölpelhaften Kammerdiener Jean und Köpfeln zusätzlich geschürt werden.

  18. US (1942) | Drama
    7
    6.8
    21
    2
    Drama von John Huston mit Bette Davis und Olivia de Havilland.

    Stanley Timberlake nimmt sich, was sie will. Also reißt sie am Vorabend ihrer Hochzeit mit dem Ehemann ihrer Schwester aus - und diesem Vertrauensbruch folgen andere, die in die Katastrophe führen. Die Zuschauer sind wie elektrisiert von dieser Mischung aus Verrat, rassistischer Bigotterie, latentem Inzest und tödlicher Gewalt.

  19. 5.8
    6
    2
    Actionfilm von John Rawlins mit Sabu und Maria Montez.

    Die Prinzenbrüder Ali Ben Ali und Haroun-Al-Raschid konkurrieren um die Liebe der schönen Tänzerin Scheherazade. Als Haroun-Al-Raschid von seinem Bruder verraten wird und in Gefangenschaft gerät, ist dies der Auftakt für eine Reihe spannender Abenteuer, deren Lohn am Ende der Thron und die Liebe Scheherazades sein wird. Doch nur einer der Brüder kann gewinnen.

  20. DE (1942) | Drama
    5.5
    6
    Drama von Wolfgang Liebeneiner mit Emil Jannings und Margarete Schön.

    1888: Wilhelm II. wird deutscher Kaiser. Doch bereits kurz nach der Thronbesteigung beginnen die Konflikte zwischen ihm und seinem Kanzler Bismarck. Sie finden keine gemeinsame Linie in der Außenpolitik. Der Kaiser, ein Mann von großem Geltungsbedürfnis, fühlt sich unterdrückt und durch Bismarcks starke Persönlichkeit provoziert. Die Meinungsverschiedenheiten eskalieren, und 1890 entlässt der Kaiser seinen Kanzler.

  21. US (1942) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    5
    Kriegsfilm von David Miller mit John Wayne und John Carroll.

    Captain Jim Gordon ist Befehlshaber der berühmten Flying Tigers, einer Gruppe von freiwilligen Fliegern, die in China gegen die Japaner kämpfen. Die Jagdpiloten müssen schier unüberwindliche Aufgaben bewältigen, und auch innerhalb der Gruppe kommt es immer wieder zu Konfrontationen. Ganz besonders Woody Jason, ein auffallend leichtsinniger Pilot, macht Jim große Schwierigkeiten. Nicht nur, dass dieser am liebsten als Einzelkrieger kämpfen würde, sondern er hat auch ein Auge auf Jims hübsche Freundin geworfen.

  22. US (1942) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.3
    6.5
    5
    4
    Abenteuerfilm von Edwin L. Marin mit Ilona Massey und Jon Hall.

    1942: Nachdem er von deutschen und japanischen Spionen angegriffen wurde, sichert Frank Griffin, Enkelsohn des "Unsichtbaren", den Alliierten seine Unterstützung zu. Mit Hilfe der Geheimformel, die Menschen unsichtbar machen kann, schafft er es, sich nach Deutschland einzuschleichen. Sein Ziel: Die Aufdeckung von Nazi-Spionen und die Verhinderung eines Angriffs auf New York, welcher noch verheerender werden könnte als die Attacke auf Pearl Harbor.

  23. FR (1942) | Melodram, Märchenfilm
    7.1
    21
    2
    Melodram von Marcel Carné mit Arletty und Alain Cuny.

    In Marcel Carnés romantischen Märchen Die Nacht mit dem Teufel schickt der Leibhaftige Arletty und Alain Cuny aus, um bei einer Verlobungsfeier Zwietracht zu säen, indem sie bei Braut und Bräutigam ihre Verführungskünste spielen lassen.

  24. US (1942) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Lewis Seiler mit Marlene Dietrich und Randolph Scott.

    Der machtgierige Pittsburgh Markham lernt zusammen mit seinem Freund Cash Evans bei einem Boxkampf die wunderschöne Minenbesitzerin Josie Winters kennen. Der Abend endet mit einer Schlägerei, aber die drei können zusammen entkommen und werden Freunde. Josies Zuneigung für Pittsburgh ist offensichtlich, doch der heiratet aus Machtgier eine Andere und verschwindet. Josie bleibt nur noch die zweite Wahl und sie nimmt Cashs Heiratsantrag an. Nach Pittsburghs Scheidung kreuzen sich wieder die Wege und eine Versöhnung der früheren Freunde steht bevor, jedoch nicht ohne vorherige Turbulenzen.

  25. US (1942) | Western
    5.7
    3
    1
    Western von William C. McGann mit John Wayne und Harry Shannon.

    Einen Apotheker aus Boston zieht es im Western-Abenteuer Der Draufgänger von Boston nach Kalifornien, weil er sich dort an der Goldsuche beteiligen und reich werden will. Doch zunächst muss sich der Großstädter in der Wildwest-Stadt behaupten.

  26. US (1942) | Kriegsfilm
    6.1
    6
    19
    6
    Kriegsfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Sydney Greenstreet.

    Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges geht der Amerikaner Captain Rick Leland bei einem japansichen Frachter an Bord. Dort lernt er den Wissenschaftler Dr. Lorenz kennen, der ihn über die Verteidigungsmaßnahmen am Panamakanal ausfragt. Doch ist der Wissenschaftler auch auf der richtigen Seite?