Die besten Dramen ab 12 Jahre von 1955 aus Deutschland bei Disney+ und und Netflix - Im Stream

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 12 JahreDrama19551950erDeutschlandDisney+im StreamNetflix
Produktionsjahr
Stimmung
Altersfreigabe
  1. DE (1955) | Drama, Kriegsfilm
    Des Teufels General
    6.9
    7
    85
    22
    Drama von Helmut Käutner mit Curd Jürgens und Marianne Koch.

    Deutschland, Dezember 1941 - die Welt steht mitten im Krieg. Die deutschen Städte sind unzähligen Luftangriffen feindlicher Geschwader ausgesetzt, immer klarer wird erkennbar: Wer die Überlegenheit in der Luft besitzt, wird den Krieg gewinnen. Die SS versucht mit allen Mitteln der Gewalt den populären Luftwaffengeneral Harras, der sich aus fliegerischer Besessenheit Hitlers Wehrmacht verschrieben hat, für ihre Ziele zu gewinnen. Harras erkennt, daß er an einem grausamen Krieg und Unmenschlichkeit mitschuldig ist. Er sühnt sein Versagen, indem er durch seinen Tod einen Freund vor der SS rettet.

  2. DE (1955) | Drama
    5.8
    7.2
    19
    8
    Drama von Helmut Käutner mit O.W. Fischer und Ruth Leuwerik.

    Ludwig II. ist ein Liebhaber der schönen Künste. Schon bald nach seinem Regierungsantritt holt er den bis dahin völlig unbekannten Richard Wagner an den Hof. Doch seine absolute Hingabe an den Komponisten wird bald ausgenutzt und Ludwigs Minister sorgen für Wagners Entlassung. Enttäuscht sucht der Bayernkönig bei seiner Jugendfreundin Sissi Trost, für die er eine tiefe Zuneigung empfindet. Doch diese ist inzwischen Kaiserin von Österreich.

  3. DE (1955) | Drama, Heimatfilm
    4.5
    5
    4
    Drama von Hans Deppe und Richard Häussler mit Hertha Feiler und Claus Holm.

    Alpsee, ein kleines Dorf in den Tiroler Bergen. Hier betreibt Marianne Klockenhoff ein Kinderheim, in dem auch die junge Krankenschwester Dorle arbeitet. Dorle hat zwei Verehrer, Franzl und Herrn Lenz. Franzl nimmt es mit seinen Liebschaften nicht so genau; außerdem würde er den kleinen Ort ohnehin gerne verlassen, er möchte Hoteldirektor werden. In der Stadt lernt er die attraktive Beate und ihre kleine Tochter Christine kennen. Beate Klockenhoff will sich von ihrem Mann Philipp trennen und Christine bei ihrer Schwester Marianne im Heim unterbringen - zumindest zeitweise. Franzl nutzt seinen "guten Draht" zu dem kleinen Mädchen, um der Mutter näher zu kommen, und schließlich scheinen seine Bemühungen von Erfolg gekrönt. Beate will ihm helfen, eine Anstellung in einem Hotel in Baden-Baden zu bekommen. Zur Enttäuschung seiner anderen Verehrerinnen tritt Franzl beim großen Rosenfest, dessen Höhepunkt die Wahl der Rosenkönigin ist, an der Seite Beates gegen Dorle und Lenz an und verhilft mit einem Trick seiner eleganten Freundin zum Sieg, der anschließend bei Franzls Tante, der Schneiderwirtin, zünftig gefeiert wird. Die kleine Christine fühlt sich im Heim sehr einsam und vermisst ihren Paps. Weil sie von Dorle einmal gehört hat, dass Wünsche in Erfüllung gehen, wenn man eine Alpenrose pflückt, macht sie sich ganz allein auf den gefährlichen Weg in die Berge. Wie der Zufall es will, hat auch ihr Vater Sehnsucht nach seinem Kind und ist bereits auf dem Weg nach Alpsee. Unter Franzls Führung macht sich ein Suchtrupp auf, das kleine Mädchen zu finden. Christines Hund findet sein kleines Mädchen, das von einem Felsvorsprung gestürzt ist. Franzl lässt sich abseilen, um das Kind zu retten. Da löst sich ein Stein vom Fels und trifft ihn an der Schläfe. Der Rettungsmannschaft gelingt es, ihn vor dem Absturz zu bewahren. Der dramatische Zwischenfall beendet den komplizierten Liebesreigen aller Beteiligten: Beate und Dorle erkennen, an wessen Seite sie wirklich gehören.

  4. DE (1955) | Kriegsfilm, Drama
    5.9
    10
    2
    Kriegsfilm von Georg Wilhelm Pabst mit Bernhard Wicki und Karl Ludwig Diehl.

    Am Morgen des 20. Juli 1944 werden die Weichen für den von langer Hand geplanten Staatsstreich und das Attentat auf Hitler gestellt, von dem sich die Verschwörer die Rettung Deutschlands und die Beendigung des Krieges erhoffen. Generaloberst a. d. Beck, der bis zu den geplanten Neuwahlen als provisorisches Staatsoberhaupt eingesetzt werden soll, bereitet die Proklamation zur Machtübernahme nach Hitlers Tod vor. Generaloberst a. D. Hoepner fährt zu General Olbricht, um von den Räumen des OKH (Oberkommando des Heeres) in der Bendlerstraße aus, die Aktionen zu leiten. Um 10.30 Uhr fliegt Oberst Graf Schenk von Stauffenberg mit seinem Adjutanten und Vertrauten von Haeften zu der von Hitler angesetzten Lagebesprechung in dessen Hauptquartier "Wolfsschanze" in Ostpreußen, in seiner Tasche eine Bombe mit Zeitzünder - ein englisches Modell von höchster Zuverlässigkeit. Ohne Schwierigkeit passieren sie alle Wachen. Von Fellgiebel, Chef der Nachrichtenzentrale in der "Wolfsschanze" und Mitverschworener, erfährt Stauffenberg, dass ausgerechnet heute die Besprechung nicht im Bunker, sondern in der Kartenbaracke abgehalten wird. Ein kleiner Nachteil, doch bestimmt kein gravierender, beruhigt er sich. Zehn Minuten später verlässt Stauffenberg wie abgemacht die Baracke, nachdem er seine Tasche ganz in der Nähe des Führers unter dem Tisch platziert hat. Dass sie ein Offizier wenig später als störend weiter schiebt, bekommt er natürlich nicht mit. Kaum haben von Haeften und der Oberst das wartende Auto bestiegen, erschüttert eine Detonation die Luft, eine Stichflamme schießt hoch. Für sie steht fest, dass Hitler den Anschlag nicht überlebt haben kann. Sie fliegen direkt nach Berlin zurück. Auch Fellgiebel vernimmt die Detonation.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1955) | Drama
    6.8
    21
    2
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Albin Skoda und Oskar Werner.

    Dieser Film dreht sich, eingerahmt in eine fiktive Geschichte, um die letzten Tage von Adolf Hitler und Eva Braun am Ende des Zweiten Weltkriegs.

  7. 7.1
    13
    4
    Anti-Kriegsfilm von Laslo Benedek mit Hilde Krahl und Ewald Balser.

    Die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges, Ende März 1945. In der Nähe von Stettin entscheiden sich einige resolute und entschlossene Mütter ihre 14- bis 16-jährigen Söhne von der Front zurückzuholen, allesamt Gymnasiasten, von den hohlen Sprüchen an den Wänden des Schulschlafsaals fanatisiert. Tatsächlich schaffen es die Mütter trotz zahlreicher Widerstände bis zur "Kampfgruppe Dornberg" vorzudringen, in eine von den Russen belagerte Stadt. Doch dort müssen sie sich nicht nur mit Vorgesetzten und verzweifelten Soldaten, sondern auch mit ihren Kindern auseinander setzen, die nicht mit ihnen zurück wollen. Beim Aufbruch der Division werden die Jungen auf den Wink eines erfahrenen Landsers hin mit ihren Müttern in einer Scheune versteckt. Was aber aus ihnen allen wird, bleibt offen.

  8. DE (1955) | Drama
    5.7
    5.5
    3
    7
    Drama von Rudolf Jugert mit Ruth Leuwerik und Bernhard Wicki.

    Effi Briest ist auf dem väterlichen Gut Hohen-Cremmen zu einem bezaubernden jungen Mädchen herangewachsen, als Baron Geert von Innstetten bei ihren Eltern um ihre Hand anhält. Innstetten, Landrat in Pommern, kann mit einer beachtlichen Karriere rechnen; er ist zwar bedeutend älter als Effi, aber ein stattlicher Mann. Effi könne sich glücklich schätzen, dass er gerade sie auserwählt habe, meint ihre Mutter. So kommt Effi nach der Hochzeitsreise in die kleine Küstenstadt Kessin. Sie liebt lnnstetten und möchte ihn gern mehr für sich haben. Ihr ehrgeiziger Mann, auf sein Weiterkommen bedacht, lässt sie jedoch oft allein in dem großen Haus, in dem der jungen Frau manches unheimlich ist. Bei einem Hauskonzert begegnet ihr Major Crampas, den Innstetten von früher kennt, aber instinktiv ablehnt. Crampas züchtet Pferde; Effi fühlt sich von seiner unkonventionellen Art angezogen, dann wieder stark verunsichert. Auf gemeinsamen Ausritten kommen beide sich immer näher. Als sie später nach Berlin übersiedelt, wo Innstetten in ein hohes ministerielles Amt berufen worden ist, hofft Effi inständig, es werde stets verborgen bleiben, was zwischen ihr und Crampas war. Sechs Jahre später - Effi hat die Affäre längst vergessen und ist glücklich in ihrer neuen Rolle als umschwärmte Frau des Erfolgsmenschen Innstetten - findet ihr Mann jedoch Briefe des Majors, die alles aufdecken. Ganz dem Ehrenkodex seiner Zeit verhaftet, fordert er ihn zum Duell. Crampas fällt; Innstetten trennt sich von seiner Frau, ohne sie je wiederzusehen. Auch das Kind wird ihr entzogen. Sogar die Eltern meiden sie. Allein und von allen als gesellschaftlich Aussätzige gemieden, ist Effis Lebenswille bald gebrochen.