Die besten Dokumentarfilme ab 12 Jahre - Mexikaner

  1. Ein Polizei-Film
    5.8
    5.5
    21
    4
    Doku-Drama von Alonso Ruizpalacios mit Raúl Briones und Mónica del Carmen.

    Zwischen Spielfilm und Dokumentation angesiedelt, lässt Ein Polizei-Film zwei Schauspieler in den Alltag von Gesetzeshütern in Mexiko-Stadt eintauchen.

  2. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stéphanie Barbey und Luc Peter.

    Der Dokumentarfilm Dreamers begleitet Menschen, die ohne Einwanderungspapiere in den USA leben. Carlos ist einer von ihnen. Mit 9 Jahren kam er mit seinen Eltern und drei Brüdern aus Mexiko nach Chicago. Doch von der Vollendung seines 18. Lebensjahres an war seine Zukunft hier ungewiss, denn nach dem US-amerikanischen Gesetz ist er als Erwachsener illegal im Land. Der kleinste Fehler kann zu seiner Deportation führen. 30 Jahre später ist er immer noch da, gehört aber zu den 2,5 Millionen Einwanderern, die von den Vereinigten Staaten nicht als Bürger anerkannt werden. (ES)

  3. MX (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    5
    2
    Dokumentarfilm von Paola Calvo und Patrick Jasim.

    Der Dokumentarfilm Luchadoras zeigt mehrere mexikanische Wrestlerinnen, die das Frauenbild ihrer von Verbrechen geschüttelten Heimat im Ring verändern wollen.

  4. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Rudy Valdez mit Carlos Santana.

    Der Dokumentarfilm Carlos erzählt die Geschichte des Musikers Carlos Santana, angefangen bei seinen ersten Gehversuchen als 14-jähriger mexikanischer Straßenmusikant bis hin zum großen Durchbruch und einer Musikkarriere, die mit 10 Grammys prämiert werden sollte. Erst mit der Geige, dann mit der Gitarre prägte er schon als Jugendlicher seinen musikalischen Stil und gründete eine eigene Band, bevor er mit 22 sein erstes Album herausbrachte. Woodstock verschaffte ihm anschließend eine völlig neue Bühne, die eine 50-jährige Laufbahn nach sich ziehen würde. (SR/ES)