Die besten Dokumentarfilme ab 0 Jahre - Bewunderung

  1. Searching for Sugar Man
    8.1
    8.1
    646
    94
    Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

    Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

  2. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.6
    126
    15
    Dokumentarfilm von David Sieveking mit Paul McCartney und David Lynch.

    Die beispiellose Erfolgsgeschichte des Maharishi Mahesh Yogi begann im Himalaya. Seit den 60er Jahren hat der Guru auch im Westen zahlreiche prominente Anhänger gewonnen, darunter die Beatles. Fast sechs Millionen Menschen weltweit praktizieren heute die Transzendentale Meditation (TM). Auch David, ein junger Filmemacher auf der Suche nach Inspiration, will es mit der Meditation probieren. Denn nicht zuletzt sein großes Vorbild, der legendäre Regisseur David Lynch, versichert ihm höchstpersönlich, dass TM eine Quelle der Kreativität und des Erfolgs sei. David beschließt, sein Idol beim Wort zu nehmen: Er unterzieht sich dem teuren Meditations-Training, erhält sein persönliches Mantra und versucht sich im Yogischen Fliegen. Der Filmemacher pilgert auf den Spuren der TM-Bewegung. Dabei kommt er allerdings einigen wohl gehüteten Geheimnissen zu nahe. David Lynch, inzwischen wichtigste Repräsentationsfigur von TM, reagiert auf die Recherchen des Filmteams mit einer Klagedrohung. Nun will es David erst recht wissen. Er reist quer durch die USA bis nach Indien und taucht immer tiefer ein in Maharishis bizarres Imperium. Anstelle des prophezeiten "Himmels auf Erden" stößt David auf Abgründe. David Sieveking gelingt das Kunststück, seine detektivische Sinnsuche ebenso humorvoll wie erhellend zu erzählen. Auf seiner abenteuerlichen Odyssee vom Berliner Teufelsberg über Hollywood bis in den Himalaya, verknüpft er spirituelle Erfahrungen und skurrile Beobachtungen mit spannender Investigation.

  3. DE (2020) | Dokumentarfilm
    6.2
    4.9
    15
    5
    Dokumentarfilm von Sandra Kaudelka.

    Der Dokumentarfilm Wagenknecht begleitet die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, über zwei Jahre durch ihren Alltag in der deutschen Politik.

  4. ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Paul Hegeman mit Arvo Pärt.

    Der Dokumentarfilm Das Arvo Pärt Gefühl zeigt den berühmten estnischen Komponisten und seine Musik, die mit neuer Einfachheit neue Wege beschritt.

  5. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann.

    Die Alte Seegrasspinnerei im baden-württembergischen Nürtingen stellt Kinder und Jugendliche seit beinahe 40 Jahren in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Mit ökologischen, kulturellen und sozialen Beiträgen und Projekten wird hier Jugendhilfe geleistet. Doch obwohl dieses besonderen Zentrum mit gutem Beispiel vorangeht und anderen mit seinen Bemühungen als Vorbild dient, ist seine Existenz bedroht: Im Jahr 2023 wird nämlich der Mietvertrag des Objekts auslaufen und das bringt plötzlich alles Aufgebaute ins Wanken. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall.

    In ihrem experimentellen Dokumentarfilm Hölderlins Echeo beleuchten Susanne Marschall und Hannes Rall den Einfluss des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins, der um 1800 mit seinen Texten zahllose Komponisten zur Musik der Moderne inspirierte. Seine weltweite Inspiration reichte dabei von jüdischen Schöpfungen in Auschwitz bis zu avantgardistischen Interpretationen im fernen Asien, wo er besonders beliebt war. Der Film zeichnet sein Wirken mit Animationen nach, die Ausschnitte aus Hölderlins Leben deuten und sichtbar machen. (ES)

  8. 8.4
    3
    3
    Konzertfilm mit Seok-jin Kim und Nam-joon Kim.

    Die Konzertdokumentation BTS World Tour: Love Yourself - in Seoul begleitet den Tournee-Auftakt 2018 der südkoreanischen Erfolgsband im Olympiastadium von Seoul.

  9. DE (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Bertram Verhaag.

    Der deutsche Dokumentarfilm Der Bauer und sein Prinz zeigt den englischen Thronfolger Charles und seinen Farmmanager David Wilson bei der Umsetzung ihrer Vision einer ökologischen Landwirtschaft.

  10. 6
    4
    2
    Dokumentarfilm von Axel Brüggemann.

    In der Doku Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt rückt Axel Brüggemann den berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner ins Rampenlicht, der seine Zuhörer schon lange begeistert und spaltet.

  11. FR (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Emilio Belmonte Molina.

    Die Doku Impulso von Emilio Belmonte begleitet den modernen Flamenco-Star Rocio Molina bei der Arbeit als Choreografin.

  12. ?
    15
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Pamela B. Green mit Alice Guy und Marc Abraham.

    Be Natural - Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché ist als Hommage und Detektivgeschichte eine Dokumentation über die erste Film-Regisseurin der Welt.

  13. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5.5
    3
    1
    Dokumentarfilm von Ulrike Pfeiffer mit Werner Nekes und Bazon Brock.

    Die Dokumentation Werner Nekes - Das Leben zwischen den Bildern beleuchtet einen der berühmtesten Experimental-Filmemacher Deutschlands.

  14. 6.4
    6.8
    26
    1
    Dokumentarfilm von Claus Withopf mit Anne Clark.

    Die Dokumentation Anne Clark - I'll walk out into tomorrow gibt einen Einblick in das Wirken der New-Wave-Poetin und Elektro-Musik-Vorreiterin.

  15. 6.4
    15
    Dokumentarfilm von Lorna Tucker mit Vivienne Westwood und Christina Hendricks.

    Die Dokumentation Westwood erzählt die Geschichte des Lebens und Schaffens der Punk-Ikone und provokativen Mode-Aktivistin Vivienne Westwood.

  16. ?
    7
    Biographischer Dokumentarfilm von Alla Kovgan.

    Cunningham ist ein 3D-Kinofilm über den revolutionären Choreographen Merce Cunningham. Zu Lebzeiten belächelt, gilt er heute als einer der einflussreichsten Wegbereiter des zeitgenössischen Tanzes.

  17. BT (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Irja von Bernstorff.

    Die Dokumentation The Farmer and I zeigt den Versuch, eine Fernsehserie über das Bauernleben in Bhutan zu drehen, um mehr junge bhutanische Bauern von der Landflucht abzuhalten.

  18. 7.3
    24
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Robin Lutz.

    Der biografische Dokumentarfilm M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit wirft ein Licht auf die Arbeit und das Leben des Niederländer Künstlers M.C. Escher.