Die besten Filme von 2022 - Aktuell auf DVD & Blu-ray

  1. IE (2022) | Drama
    The Quiet Girl
    7.5
    7.6
    139
    10
    Drama von Colm Bairéad mit Catherine Clinch und Carrie Crowley.

    Im Drama The Quiet Girl entwickelt sich die neunjährige Cáit vor der Kulisse des ländlichen Irlands 1981 trotz Vernachlässigung in eine aufmerksame, stille Beobachterin. Als sie den Sommer über zu kinderlosen Pflegeeltern geschickt wird, blüht sie unter der Zuneigung und Fürsorge, die sie zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt, richtig auf. Doch sie kommt auch einem Geheimnis auf die Spur.

    2023 erhielt The Quiet Girl eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. Das Drama basiert auf der Geschichte Foster von Claire Keegan. (SR)

  2. UA (2022) | Kriegsfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Vladimir Kharchenko-Kulikovskiy mit Anna Adamovich und Vasiliy Basha.

    Das ukrainische Kriegsdrama Exchange - Ein Leben für ein Leben untersucht den Ukrainiekrieg und seine Bedeutung im Vergleich zu anderen Kriegen. Im Mittelpunkt stehen zwei Familien in denen Männer zur Waffe griffen, bis deren Wege sich irgendwann kreuzen. (JoJ)


  3. ?
    2
    Romantische Komödie von John Murlowski mit Maddison Bullock und Anthony Coons.

    Für einen auf 10.000 Dollar dotierten Fotowettbewerb reist Fotografin Beck in der romantischen Komödie Der magische Zitronenbaum - Wenn Liebe glücklich macht! auf die Sonneninsel Serentiy Island. Sie findet ihr perfektes Motiv in dem schroffen Zitronenzüchter Josh. Je mehr Zeit sie zusammen verbringen, desto stärker werden ihre Gefühle füreinander bis Beck sich zwischen Erfolg und Liebe entscheiden muss. (JoJ)

  4. ?
    1
    Romantische Komödie von Jason James mit Sara Canning und Patch May.

    Astronomieprofessorin Heidi will in Liebe unter den Sternen - Zwei Herzen für die Unendlichkeit unbedingt den Liebeskometen erforschen, der nur alle paar Jahre am Nachthimmel erscheint. Die Forschung könnte die Möglichkeit für sie sein, ein Observatorium für ihre Studenten zu bekommen. Allerdings hat sie die Rechnung ohne den neuen heißen Geschichtsprofessor August gemacht, der ihre Pläne durchkreuzt. (JoJ)

  5. ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Theo Montoya.

    In der Doku Anhell69 fährt ein Leichenwagen über die Straßen der zweitgrößten kolumbianischen Stadt Medellín. Ein junger Regisseur erzählt die Geschichte seiner Vergangenheit in dieser von Gewalt und konservativen Einstellungen geprägten Metropole. Er erinnert sich an die Vorbereitungen seines ersten Werkes: eines B-Movies über Geister. Doch nachdem sein Hauptdarsteller an einer Überdosis verstirbt, schlägt das Filmprojekt eine völlig neue Richtung ein. Nun beleuchtet Theo Montoya eine Generation zwischen Zerstörung, Ausschweifungen und Melancholie. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Actionfilm, Thriller
    ?
    5
    2
    Actionfilm von Tibor Takács mit Cam Gigandet und Jeff Fahey.

    Die Wege eines Ex-Special-Ops-Agenten und eines Drogen-Fahnders kreuzen sich - beide sind unabhängig voneinander hinter derselben Cyber-Terror-Organisation her, die einen Anschlag auf die Energieversorgung plant. Im Action-Thriller Black Warrant - Tödlicher Auftrag tun sich die beiden Gesetzeshüter zusammen. (SK)

  8. GB (2022) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Jack Spring mit Jonas Armstrong und Colm Meaney.

    In Three Day Millionaire - Der Fang ihres Lebens verliert eine Gruppe junger Trawler alles als die Fischereiindustrie in Grimsby zusammenbricht. Doch sie haben einen Plan, wie sie das nötige Geld beschaffen können. Mithilfe eines Raubüberfalls hoffen sie genug zusammenzubekommen, um ihre Zukunft zu sichern. (AEJ)

  9. ?
    2
    Abenteuerfilm von Mohammad Kheyrandish mit Polina Avdeyenko und Yuliya Rudina.

    Der Delfin Schneeball rettet einen kleinen Jungen, der nach einem Flugzeugabsturz im Meer als einziger Überlebender in den Fluten treibt. Die Delfine nehmen den Jungen in Dolphin Boy - Abenteuer unter dem Meer auf und er wächst mit ihnen als Meeresbewohner auf. Doch eines Tages ändert sich für ihn alles, als er eine Kette mit dem Foto einer Frau auf dem Meeresboden findet. Es speist die Hoffnung in ihm, dass seine Eltern noch leben könnten und so begibt er sich auf ein Abenteuer an Land, auf dem er neue Freunde findet, aber auch gefährliche Abenteuer bestehen muss. (SK)

  10. US (2022) | Drama
    ?
    11
    1
    Drama von Aitch Alberto mit Max Pelayo und Reese Gonzales.

    In der Romanverfilmung Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (OT: Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe) entfaltet sich zwischen den zwei mexikanisch-stämmigen amerikanischen Jugendlichen Aristoteles "Ari" Mendoza (Max Pelayo) und Dante Quintana (Reese Gonzales) eine Freundschaft, die beider Leben verändern soll. Nach einer zufälligen Begegnung in einem Schwimmbad in El Paso im Sommer 1987 entdecken die beiden eine tiefe Verbindung und versuchen nun gemeinsam, sich selbst besser zu verstehen.

    Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Benjamin Alire Sáenz, das der amerikanische Autor 2013 veröffentlichte. (SR)

  11. US (2022) | Actionfilm
    ?
    1
    4
    Actionfilm von Scott Jeffrey und Rhys Frake-Waterfield mit Sian Altman und Nicola Wright.

    Vier Wissenschaftler erreichen einen Durchbruch: Sie entwickeln eine Technik, mit der man das Wetter kontrollieren kann. Zu dumm nur, dass neue Technik immer so ihre Tücken hat: Bei einer Fehlfunktion entsteht in Firenado ein Tornado aus Feuer, der alles auf seinem Weg zerstört. Sie müssen ihn aufhalten! (SK)

  12. FR (2022) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    Actionfilm von Paul Mignot und Vincent Mottez mit Hugo Becker und Valentine Piffard.

    Die Begeisterung über die glorreiche Französische Revolution 1789 weicht schnell der Ernüchterung, als Korruption, Unterdrückung und Zwangsrekrutierung für die Regierung der Ersten Republik das Volk heimsucht. Rund um den ehemaligen Marienoffizier Francois de Charette formt sich deshalb innerhalb weniger Monate eine Gegenrevolution, die in einen blutigen Kampf um Selbstbestimmung zieht. Für sie gibt es nur zwei Optionen: Freiheit oder Tod. (JoJ)

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Sven Halfar.

    Der Dokumentarfilm Heaven Can Wait - Wir leben jetzt zeigt die über 70 Jahre alten Chor-Mitglieder von Europas ältestem Casting-Chor, der auch im Alter noch Rock-Musik-Hits mit Begeisterung zur Aufführung bringt. Chorleiter Jan-Christof Scheibe konfrontiert seine Sänger:innen dabei aber immer wieder auch mit neuer Musik. Diese Hamburger Gemeinschaft mit der ganz besonderen Verbundenheit muss allerdings auch einige Hindernisse zu überwinden, weil sie als Generation des Zweiten Weltkriegs nie lernen mussten, über so etwas wie Emotionen zu reden. (ES)

  14. CA (2022) | Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm von Aaron Huggett mit Michael Lake und Sylvain Plasse.

    Der Erste Weltkrieg neigt sich im Sommer 1918 bereits dem Ende zu, als sich die beiden Jugendfreunde James und Robert für den Fronteinsatz melden. Schnell finden sich die beiden in Sniper - Duell an der Westfront inmitten der höllischen Hunderttageoffensive wieder, Seite an Seite mit einem der legendärsten Scharfschützen aller Zeiten: Francis "Peggy" Pegahmagabow. (JoJ)

  15. FR (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    34
    1
    Thriller von Emin Alper mit Selahattin Pasali und Ekin Koç.

    Im türkischen Kriminaldrama Burning Days wird der junge Staatsanwalt Emre (Selahattin Pasali) in die Kleinstadt Yaniklar versetzt und mit seinem ersten Mordfall konfrontiert. Obwohl man ihn dabei anfangs mit offenen Armen empfängt, muss er feststellen, dass er immer mehr in einen politischen Konflikt des Örtchens hineingezogen wird. Zwischen Wasser-Knappheit und Skandalen steigt die Anzahl der angespannten Zusammenstöße. Und als Emre sich mit dem lokalen Zeitungsbesitzer anfreundet, sorgt das zunehmend für Gerede und führt schließlich zur Eskalation. (SR/ES)

  16. ?
    1
    Animationsfilm von Tomoyuki Kurokawa.

    Sommer im Jahre 2049: Yuma ist fasziniert vom Weltall und verbringt seine freie Zeit damit, Bücher über fremde Planeten und Raumfahrt zu lesen und sehnsuchtsvoll in den Himmel zu schauen. Eines Tages nimmt eine außerirdische KI Kontakt zu ihm auf und bittet ihn um Hilfe. In Break of Dawn möchte die KI zurück ins All gelangen, um nach Hause finden zu können. (SK)

  17. PE (2022) | Drama, Horrorfilm
    5.5
    23
    Drama von Michelle Garza Cervera mit Natalia Solián und Alfonso Dosal .

    Im peruanisch-mexikanischen Horrordrama Die Knochenfrau sollte Valeria (Natalia Solián) eigentlich überglücklich sein: Sie und ihr liebevoller Partner erwarten endlich ein Kind. Doch je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto weniger verbunden fühlt sich Valeria mit sich, ihrem Kind und ihrem Leben - und dann beginnen grausame Visionen, sie heimzusuchen. (SR)

  18. JP (2022) | Horrorfilm
    ?
    9
    Horrorfilm von Keishi Kondo mit Kaho Seto und Satoshi Oka.

    In dem japanischen Horrorfilm New Religion trauert Callgirl Myabi um ihre Tochter. Als ein seltsamer Mann Teile ihres Körpers fotografieren möchte, eröffnet sich ihr ein unerklärlicher Weg, um Kontakt mit dem Geist ihrer Tochter herzustellen

  19. US (2022) | Horrorfilm
    4.4
    5
    4
    Horrorfilm von Travis Greene mit Nancy Linehan Charles und Laura Buckles.

    Zwei Paare machen einen Wochenendausflug zu einem Haus in die Mitte der Wüste, um mal ganz fernab der Zivilisation auszuspannen. Doch als sie dort ankommen, stellen sie fest, dass ihr Airbnb bereits belegt ist. In Found Dead - Urlaub in der Hölle ist das der Anfang einer blutigen Nacht, die aus 4 Perspektiven erzählt wird. (SK)

  20. AT (2022) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    ?
    1
    Fantasyfilm von Marie Alice Wolfszahn mit Inge Maux und Jochen Nickel.

    Herrenhaus Rosenkreuz im Jahre 1975: Eine junge Krankenschwester und ihre alte, mysteriöse Patientin haben beide geheime Hintergedanken. In Mother Superior möchte die junge Schwester mithilfe der alten Baronin etwas über ihre Vergangenheit herausfinden, die Baronin will die Lebenskraft der jungen Frau ausbeuten, um selber länger zu leben. (SK)

  21. US (2022) | Horrorfilm
    ?
    4
    1
    Horrorfilm von James Coleman und Vincent Coleman mit Sarah Santizo und Bill Smith.

    Nach dem tragischen Tod seiner Frau versucht Will in einer Kleinstadt ein neues Zuhause aufzubauen. Die scheinbar ruhige Stadt in The Burned Over District trägt jedoch ein dunkles Geheimnis in sich. Will muss sich seinen Ängsten stellen, bevor er von der dunklen Präsenz überwältigt wird. (JoJ)

  22. 5.5
    54
    6
    Science Fiction-Film von Justin Benson und Aaron Moorhead mit Aaron Moorhead und Justin Benson.

    John und Levi bemerken übernatürliche Ereignisse in ihrem Wohnhaus in Los Angeles. In der Sci-Fi-Buddykomödie Something in the Dirt von und mit Aaron Moorhead und Justin Benson (The Endless, Synchronic) wollen die beiden ihrem öden, vergeudeten Leben einen Kick geben und endlich doch noch Ruhm erlangen, indem sie die Ereignisse filmisch festhalten. Doch sie wissen nicht, womit sie es hier zu tun haben. Und je tiefer sie in das Mysterium eindringen, desto stärker ist ihre Freundschaft, die Stadt und ihr gesamtes Leben in Gefahr. (SK/ES)