Taika Waititi

Alias: Taika Cohen; T. Cohen | ✶ 16.08.1975 | männlich | 130 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Taika Waititi

Der neuseeländische Schauspieler, Comedian und Regisseur Taika Waititi ist ein wichtiger Part des modernen neuseeländischen Films. Er war mit an den erfolgreichsten Produktionen aus seinem Heimatland beteiligt und brach bereits zwei Mal den Rekord für das beste Startwochenende eines Films in Neuseeland. Auf die internationale Bühne gelangte er vorerst durch Indie-Hits wie 5 Zimmer Küche Sarg und später durch seinen Hollywood-Einstand mit dem Marvel-Blockbuster Thor 3: Tag der Entscheidung.

Taika David Waititi, in einigen Fällen auch mit dem Familiennamen seiner Mutter als Taika Cohen vermerkt, wurde am 16. August 1975 in der nördlichen Region von Neuseeland geboren und wuchs in Wellington auf. Nach seinem Schulabschluss studierte er Theater an der Victoria University of Wellington und trat als Teil eines fünfköpfigen Ensemble in Neuseeland und Australien auf.

Zusammen mit seinem langjährigen Freund Jemaine Clement bildete er außerdem das Comedy-Duo Humorbeasts, das 1999 mit dem größten Comedy-Preis von Neuseeland ausgezeichnet wurde. Im selben Jahr gewann Taika Waititi außerdem einen lokalen Filmpreis für seine Schauspielleistung in dem Low-Budget-Film Scarfies.

Oscars, Sundance, Hollywood

Zu Beginn des neuen Jahrtausends begann Taika Waititi, sich zunehmend für eigene Filmprojekte zu interessieren. Sein Kurzfilm Two Cars, One Night wurde 2005 schließlich für einen Oscar nominiert. Bei der Verlesung der Nominierten tat der Künstler damals so, als würde er schlafen. Mit seinen ersten größeren Arbeiten, dem Spielfilm Eagle vs Shark und zwei Episoden der Serie Flight of the Conchords, fuhr er bereits ein gutes Feedback ein. Sein zweiter Spielfilm Boy wurde 2010 nach seiner Premiere auf dem Sundance Festival finanziell und für die Kritik gleichermaßen zum Erfolg.

Auch seine beiden Nachfolgefilme 5 Zimmer Küche Sarg und Wo die wilden Menschen jagen waren ähnlich große Hits. Folglich durfte Taika Waititi im Trend der Indie-Regisseure, die Disney für die Filme des Marvel Cinematic Universe anheuerte, das dritte Abenteuer des Donnergotts Thor 3: Tag der Entscheidung inszenieren.

Anschließend verfolgte er seinen eigenen Stil in den USA weiter. So drehte er eine Serienadaption der Vampir-WG aus What We Do in the Shadows und die Komödie Jojo Rabbit, in der er selbst einen Fantasie-Hitler an der Seite von Stars wie Scarlett Johansson und Sam Rockwell spielt. (HZ)

Bekannt für

26 Filme & 12 Serien mit Taika Waititi

7.5
Film
5 Zimmer Küche Sarg
Neuseeland | 2014
7.3
Film
Jojo Rabbit
Neuseeland | 2019
7.5
Film
Wo die wilden Menschen jagen
Neuseeland | 2016
7.3
Film
Eagle vs Shark
Neuseeland | 2007
8.1
Serie
The Mandalorian
USA | 2019 - 2020
7.5
Film
Boy
Neuseeland | 2010
5.4
Film
Green Lantern
USA | 2011

Taika Waititi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 23 Bilder zu Taika Waititi