Kenneth Lonergan

✶ 16.10.1962 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 7 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Kenneth Lonergan

Kenneth Lonergan wurde am 16. Oktober 1962 in New York City geboren und ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Für das Drehbuch für das Drama Manchester by the Sea konnte Lonergan 2017 den Oscar mit nach Hause nehmen. 

Biografie
Kenneth Lonergan kam im New Yorker Stadtteil Bronx zur Welt. Seine Mutter war Psychiaterin und sein Vater arbeitete als Mediziner. Schon während seiner Zeit auf der Highschool begann er, regelmäßig zu schreiben. Sein erstes selbstgeschriebenes Theaterstück, The Rennings Children, wurde 1982 für das von Stephen Sondheim gegründete Young Playwrights Festival ausgesucht. An der Wesleyan University schloss Lonergan schließlich seine Ausbildung ab. 

Kenneth Lonergan feierte seinen ersten großen Erfolg mit dem Theaterstück This is Our Youth im Jahr 1996. Drei Jahre später schrieb Lonergan zum ersten Mal ein Drehbuch für die Kinoleinwand. In Reine Nervensache ging Robert De Niro zum von Billy Crystal dargestellten Psychiater. Bei dem Drama You Can Count on Me übernahm er erstmals die Rolle des Regisseurs. 2011 fungierte er wieder als Regisseur und Drehbuchautor, als er in Margaret die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die ein Busunglück beobachtet hat. 2017 wurde Kenneth Lonergan mit dem Oscar für sein Drehbuch für Manchester by the Sea ausgezeichnet. (LM)

Bekannt für

7 Filme & 1 Serie mit Kenneth Lonergan

7.2
Film
Gangs of New York
USA | 2002
6.9
Film
Reine Nervensache
USA | 1999
6.4
Film
Margaret
USA | 2011
6.2
Serie
Howards End
Großbritannien | 2017

Kenneth Lonergan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 2 Bilder zu Kenneth Lonergan