7.5

Manchester by the Sea

Kinostart: 19.01.2017 | USA (2016) | Drama | 135 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Manchester by the Sea / AT: Manchester-by-the-Sea

Manchester by the Sea ist ein Drama von Kenneth Lonergan mit Casey Affleck und Lucas Hedges.

Im Drama Manchester by the Sea muss Casey Affleck plötzlich für seinen Neffen sorgen, als sein Bruder unerwartet stirbt.

Aktueller Trailer zu Manchester by the Sea

Komplette Handlung und Informationen zu Manchester by the Sea

Handlung von Manchester by the Sea
Manchester-by-the-Sea ist eine kleine Stadt an der Küste von Neuengland, im Nordosten der Vereinigten Staaten. Dort ist Lee Chandler (Casey Affleck) einst aufgewachsen, inzwischen lebt der grüblerische und leicht reizbare Einzelgänger allerdings in Boston, wo er als Klempner und Hausmeister für einen Apartment-Block zuständig ist.

Erst ein Anruf bringt Lee eines Wintertages nach Manchester-by-the-Sea zurück: Sein seit Jahren an einer Herzerkrankung leidender Bruder Joe (Kyle Chandler) ist gestorben und Lee ist zum Vormund seines 16-jährigen Neffen Patrick (Lucas Hedges) ernannt worden. Die Trauer über den Tod seines einzigen Bruders und die Zweifel, ob er überhaupt dazu in der Lage ist, einen Teenager großzuziehen, machen Lee die Reise schwer.

Doch die Rückkehr in seinen Heimatort reißt auch andere alte Wunden wieder auf. Lee trifft auf seine Ex-Frau Randi (Michelle Williams), und die Ereignisse, die einst dazu führten, dass er seine Familie und sein Zuhause verlassen musste, drängen aus seiner tragischen Vergangenheit wieder an die Oberfläche.

Hintergrund & Infos zu Manchester by the Sea
Manchester by the Sea von Kenneth Lonergan feierte im Januar 2016 seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival. Das Regiedebüt des Filmemachers, You Can Count on Me, hatte im Jahr 2000 in Sundance den Großen Preis der Jury gewonnen. 2017 wurde Manchester by the Sea für 6 Oscars nominiert: nämlich in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller (Casey Affleck), Bester Nebendarsteller (Lucas Hedges), Beste Nebendarstellerin (Michelle Williams), Beste Regie und Bestes Drehbuch. Der Film ging am Ende mit zwei Oscars nach Hause: für den besten Hauptdarsteller und das beste Drehbuch.

Das von Kenneth Lonergan selbst verfasste Drehbuch zu Manchester by the Sea schaffte es 2014 auf Hollywoods Blacklist der beliebtesten unverfilmten Drehbücher. Bevor Casey Affleck (Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel) die Hauptrolle übernahm, war ursprünglich Matt Damon für den Part vorgesehen gewesen, der immerhin als Produzent Teil des Projekts blieb. Für seine Darstellung wurde Casey Affleck 2017 mit einem Golden Globe als bester Darsteller in der Kategorie Drama ausgezeichnet.

Eine Küstenortschaft namens Manchester-by-the-Sea existiert tatsächlich im Nordosten der USA. Sie liegt im Bundestaat Massachusetts, etwa 20 Kilometer nördlich von der Ostküstenstadt Boston entfernt. (ES)

Schaue jetzt Manchester by the Sea

Pressestimmen

14 Pressestimmen zu Manchester by the Sea

8.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.5 bewertet.
Aus insgesamt 14 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Manchester by the Sea

7.5 / 10
2.963 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
45

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

938

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

196

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare