Ian McKellen

Ian McKellen

Videos

Bilder

Sir Ian McKellen, 1939 in der Nähe von Manchester geboren, ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler. Nach dem er die ersten Jahre seiner Karriere vor allem im Theater verbrachte, nahm er seit Ende der 60er Jahre vermehrt auch Rollen in Filmproduktionen an.

Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er jedoch erst 1995 mit der Hauptrolle in Richard III. Ian McKellen, der für den Film auch das Drehbuch verfasste, wurde mit einer BAFTA-Auszeichnung und einer Nominierung für den Golden Globe belohnt. Für die Hauptrolle in Gods and Monsters wurde der Brite 1998 erstmals für einen Oscar nominiert.

Ian McKellen, der sich 1988 als homosexuell outete, wurde im neuen Jahrtausend mit zentralen Rollen in Blockbustern wie X-Men oder der Herr der Ringe... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

4 Trailer & 79 Bilder

Alle News

News zu Ian McKellen


Kommentare zu Ian McKellen

▲ Top