Zac Efron - Der neue Teenie-Star aus Hollywood

21.10.2008 - 09:00 Uhr
Zac Efron in High School Musical 3
Walt Disney
Zac Efron in High School Musical 3
0
0
NEWS» Zac Efron tanzt und singt für Millionen Mädchen. Wird er ein ernstzunehmender Schauspieler?

21 Jahre ist Zac Efron gerade geworden und auf dem Sprung ins große Hollywood. Schon mit 11 Jahren stand er auf der Theaterbühne, sang und spielte. Mit 15 erhielt er erste Engagements in TV-Serien, spielte unter anderem in “Emergency Room”, “CSI: Maimi” und “Navy CIS”. 2006 kam dann die Hauptrolle in dem Fernsehfilm High School Musical. Keiner konnte vorhersehen, dass aus dem kleinen Film ein Hype entstehen würde.

Die Marketing-Maschine setzte ein und so war Zac Efron August 2007 auf dem Cover des Rolling Stones präsent, gab zahlreiche Interviews und sprach immer wieder von Fortsetzungen. Die kam dann auch und High School Musical 2 sprengte alle Rekorde, mehr als 17 Millionen Zuschauer sahen die Fortsetzung im Fernsehen, kreischende Mädchen mit eingeschlossen. Nun begann er Siegeszug im Rest der Welt, in Deutschland und Europa fanden sich – langsam zwar – ebenfalls Millionen Teenager, die Zac Efron zu jubelten.

Nun kommt am Donnerstag High School Musical 3 in unsere Kinos und Millionen Mädchen warten gespannt auf den tanzenden und singenden Jungschauspieler. Der weiß mittlerweile um sein Marktpotential. Weitere Verfilmung der High School-Dramen hat er anscheinend abgelehnt. Aber Disney will ihn weiter beschäftigen und so gibt es Gerüchte, dass Zac Efron die Tanzschuhe auszieht und in Piratenstiefel steigt. Für eine weitere Verfilmung der Fluch der Karibik-Reihe wird er als Darsteller gehandelt. Hauptdarsteller Johnny Depp war ja auch einmal ein Teenie-Schwarm (durch die beliebte Fox-TV-Serie “21 Jump Street”) und vielleicht tritt Zac Efron in die großen Fußstapfen des aktuell beliebtesten Hollywood-Darstellers, vorausgesetzt er passt in sie hinein.

Zunächst aber wird ein anderer Deal verbreitet. Es soll ein Remake von Footloose (1984) geben, mit dem sich Kevin Bacon über Nacht in die Herzen der Teenies gespielt hatte. Er verkörperte damals einen tanzenden Kleinstadt-Rebell, in dem sich vermutlich ein Großteil der amerikanische Jugend des mittleren Westens wieder fand. Neben der Geschichte über junge Leute, die frischen Wind in miefige Mauern einer Kleinstadt während der konservativen 1950er Jahre brachten, sicherten Musik und Tanzeinlagen den Erfolg des Films. Kevin Bacon konnte dem Image eines Teenie-Stars entkommen, da er nach Footloose zahlreiche ähnliche Rollenangebote ablehnte.

Als Teenie-Star muss Zac Efron aufpassen, welche Rollen er jetzt nach seinem großen Erfolg wählt. Lang sind die Listen jener Darsteller, die aus ihren schwärmerisch-tänzerischen Anfängen nicht ins Charakterfach wechseln konnten und einen enormen Karriereknick hinnehmen mussten. Erinnert sei an John Travolta, Olivia Newton-John oder Jennifer Beals usw. usf.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News