Young Sheldon bei ProSieben: Deshalb hat Sheldon eine neue Stimme

08.01.2019 - 16:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Iain Armitage in Young Sheldon
CBS
Iain Armitage in Young Sheldon
13
1
Aufmerksamen Zuhörern wird es gestern bei ProSieben bereits aufgefallen sein. Sheldon in Young Sheldon wird von einem neuen deutschen Sprecher vertont. Der Grund ist so kurios wie simpel.

Gestern wurde die 1. Folge der 2. Staffel von Young Sheldon beim Wiederholungswunder ProSieben ausgestrahlt. Vor einem Vierteljahr feierten die neuen Episoden des The Big Bang Theory-Spin-offs in in den USA ihre Premiere und seither wurden die Folgen fleißig von deutschen Synchronschauspielern eingesprochen. Womöglich ist euch gestern in der neusten Episode Ein Kühlschrank, viele Zeitungen und Stützräder ebenfalls eine feine Veränderung in der Stimmfarbe des von Iain Armitage gespielten Schlaubergers Sheldon aufgefallen. In diesem Fall habt ihr euch den Kopf seit gestern Abend nicht umsonst zerbrochen. Denn in der Tat wurde der deutsche Sprecher von Sheldon zwischen Staffel 1 und 2 ausgetauscht - und das hat einen ganz natürlichen Grund.

Weshalb der deutsche Sheldon-Sprecher ersetzt werden musste

Es kann viel passieren in ein paar Monaten - zum Beispiel die Pubertät. In der 1. Staffel wurde Sheldon noch von Jeremy Kindel  gesprochen, der zum Beispiel auch dem jungen Jimmy in Better Call Saul seine Stimme lieh. Wie ProSieben auf Nachfrage eines aufmerksamen Zuschauers bei Twitter bekanntgab, musste Kindel seinen Job jedoch aufgeben. Der Grund ist ganz einfach: Kindel kam in den Stimmbruch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Natur hat zugeschlagen und Kindel klingt jetzt wahrscheinlich ganz anders als noch vor wenigen Monaten und passt so schlicht nicht mehr zu Sheldon, der noch im Grundschulalter ist. Zu Beginn der Serie ist das kleine Genie 9 Jahre alt, jetzt steht er vielleicht an der Grenze seines ersten Lebensjahrzehnts. Zu jung für einen ausgewachsenen Bariton. Solche Sprecherwechel kommen, aus verschiedenen Gründen, immer wieder vor. Gerade bei langlaufenden Serien sind sie unvermeidlich.

Das ist der neue Sprecher von Sheldon in Young Sheldon

Young Sheldon

Young Sheldon bzw. die bearbeitende Synchronfirma Interopa Film hat jedoch bereits einen Ersatz für Jeremy Kindel gefunden. Den Job übernimmt ab Staffel 2 der Synchronkartei  zufolge Moritz Hecke , den wir auch schon in der 1. Folge der 2. Staffel gestern bei ProSieben gehört haben. Wie Kindel war Hecke bisher vorwiegend in Serien zu hören, etwa Sneaky Pete, Odd Couple oder Transparent.

Die Unterschiede zwischen den beiden Stimmen sind marginal. Hecke klingt vielleicht etwas krächziger als Kindel, in der zurückliegenden Folge überschlägt sich seine Stimme in einigen wenigen Szenen, in denen Sheldon mit hoher Stimme spricht, was vor allem vorkommt, wenn er sich ekelt oder ängstigt. Der Austausch fällt insgesamt jedoch nur bei genauerem Hinhören auf. Young Sheldon lief gestern im Anschluss an seine Mutterserie The Big Bang Theory, die in die letzte Staffel geht.

Wie ging es euch: Habt ihr bemerkt, dass Sheldon eine neue deutsche Stimme hat?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News