Woody Allen und seine Komödien-Perlen

16.06.2009 - 09:00 Uhr
Woody Allen in Annie Hall
Rollins-Joffe Productions
Woody Allen in Annie Hall
1
0
Dem Meister der tragikomischen Witze, den New Yorker Stadtneurotiker, dem Mann, der immer über Sex redet, aber scheinbar nie welchen hat, dem Amerikaner Woody Allen widmet 3Sat eine fünfteilige Reihe.

Woody Allen war schon fast abgeschrieben. Nach knapp 40 Filmen als Regisseur bekam er in den USA keine Finanzierung seiner Filme mehr hin, die letzten Werke spritzten auch nicht gerade vor Witz und Esprit. Da ging der damals knapp 70-jährige nach Europa, entdeckte die europäische Filmförderung und feierte ein furioses Comeback mit Filmen wie Match Point, Scoop – Der Knüller, Cassandras Traum und besonders Vicky Cristina Barcelona. Er hat bereits wieder zwei neue Filme in der Pipeline: Whatever Works – Liebe sich wer kann und ein bis dato noch unbetiteltes Projekt. 3Sat widmet dem amerikanischen Regisseur nun eine fünfteilige Reihe, in der einige seiner letzten Filme zu sehen sein werden.

Hommage an die amerikanischen Screwball-Komödien der 1940er Jahre
Im Bann des Jade Skorpions erzählt vom smarten Versicherungsdetektiv C. W. Briggs (Woody Allen) ist auf der Spur eines Juwelendiebs. Was er nicht weiß: Von einem zwielichtigen Gauner hypnotisiert, hat er selbst die Tresore seiner Kunden geplündert. Eine von mir nicht besonders geliebte Kollegin (Helen Hunt) kommt dem Ahnungslosen auf die Schliche, gerät jedoch ebenfalls in die Fänge des Magiers. Während das Geheimnis allmählich gelüftet wird, geraten die Gefühle der Kontrahenten mächtig durcheinander.
Der Film wird am Dienstag, den 16.06.2009 um 20.15 Uhr auf 3Sat ausgestrahlt.

Geistreiche Komödie mit einem Feuerwerk an Pointen und Dialogwitz
In Anything Else hat es Comedy-Autor Jerry Falk (Woody Allen) nicht leicht. Seine neue Freundin Amanda (Christina Ricci) steht auf fremde Männer, sein Psychoanalytiker (Jason Biggs) ist eine Null, und die gutgemeinten Ratschläge eines älteren Freundes mit Verfolgungswahn sind auch nur mit Vorsicht zu genießen. Alles in allem wieder einmal ein typisches New Yorker Stadtneurotiker-Problem.
Der Film wird am Dienstag, den 16.06.2009 um 23.00 Uhr auf 3Sat ausgestrahlt.

Schwarzweiß-Hommage an die europäischen Kinoklassiker
Max Kleinman (Woody Allen) in Schatten und Nebel ist ein kleiner Angestellte in einer Stadt irgendwo in Europa in den 1920er Jahren. Er wird in die Fahndung nach einem Killer verwickelt. Bald gerät er immer stärker in den Verdacht, der Täter zu sein. Auf seiner Irrfahrt durch die nächtlichen Straßen trifft er unter anderem eine Schwertschluckerin aus dem Zirkus, die sich mit ihrem Geliebten entzweit hat. Der Regisseur konnte ein Star-Ensemble gewinnen, unter anderem sind Mia Farrow, John Malkovich, Madonna, Donald Pleasence, Lily Tomlin, Jodie Foster, Kathy Bates und John Cusack dabei.
Der Film wird am Mittwoch, den 17.06.2009 um 22.25 Uhr auf 3Sat ausgestrahlt.

Brillante Satire auf die Sensationsgier der Medien
In Zelig verblüfft Leonard Zelig (Woody Allen), ein kleiner jüdischer Angestellter, Anfang der 1930er Jahre Amerikas Öffentlichkeit als “menschliches Chamäleon”, das sich seiner Umwelt jederzeit perfekt anpasst. In Gegenwart wichtiger Staatsmänner legt er staatstragende Würde an den Tag, in Gesellschaft einer schwarzen Jazzband wird er zum schwarzen Trompeter, und unter den Bewohnern Chinatowns nimmt er in kürzester Zeit deren charakteristische Merkmale an. Selbst seine Psychiaterin Dr. Eudora Fletcher (Mia Farrow), die diesen merkwürdigen Mann unbedingt heilen will, hat es nicht leicht.
Der Film wird am Donnerstag, den 18.06.2009 um 22.25 Uhr auf 3Sat ausgestrahlt.

Gelungenes Gleichgewicht zwischen Heiterkeit und Melancholie
In Hannah und ihre Schwestern porträtiert der Regisseur drei sehr unterschiedlichen Schwestern, die jede auf ihre Weise versuchen, Leben, Liebe und Beruf zu meistern. In einer New Yorker Künstlerfamilie kommt es im Laufe von zwei Jahren zu Krisen und entscheidenden Lebensveränderungen, in die Verwandte und Freunde der Drei verwickelt sind.
Der Film wird am Freitag, den 19.06.2009 um 22.25 Uhr auf 3Sat ausgestrahlt.

Solltet Ihr noch wissen wollen, was sonst so auf dem Bildschirm läuft, dann schaut doch in unser Fernsehprogramm.

Quelle: Mit Material von 3Sat

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News