Wen wählt Hollywood?

06.02.2008 - 10:03 Uhr
Das Weiße Haus in Washington
Wikipedia
Das Weiße Haus in Washington
0
0
US-Filmstars und ihre US-Präsidentschaftskandidaten.

Hollywood ist eine Festung, auch für US-Präsidentschaftskandidaten, die sie erstürmen müssen, um ins Weiße Haus einziehen zu können. Gemeinhin gilt der kleine Fleck in Kalifornien als links und demokratisch. Und da in Amerika derzeit der Wahlkampf tobt und in vollem Gange ist, unterstützen auch zahlreiche Stars und Sternchen ihren Kandidaten.

Wie Uwe Schmitt von der Welt feststellt, wählt das junge Hollywood den Demokraten Barack Obama. Während George Clooney noch seine Bewunderung für den jungen Schwarzen diskret zum Ausdruck bringt, machen andere aus ihrer Entscheidung für ihn keinen Hehl: Will Smith, Scarlett Johansson und Halle Berry treten offen für ihn ein. Nicht nur schwarze Schauspieler wie Forest Whitaker, Morgan Freeman, Jamie Foxx oder Eddie Murphy gehören zu seinen Sympatisanten auch Robert De Niro und Jennifer Aniston wollen unter dem Motto “Change” eine Veränderung in den USA.

Hilary Clinton unterstützen ältere Filmemacher, sie steht eher für Beständigkeit und Erfahrung. So gehören die Regisseure Steven Spielberg und Rob Reiner sowie die Schauspieler Barbra Streisand und Alec Baldwin zu ihren Befürwortern. Gestern hat die Politikerin, die als erste Frau in das Weiße Haus einziehen will, in Kalifornien die Vorwahlen gewonnen und auch Hollywood mag seinen Teil dazu beigetragen haben.

Der Republikaner John McCain hat seinen Kampf mit überwältigender Mehrheit auch gewonnen. Er schickt Rambo und Rocky zugleich in den Wahlkampf, wird also von Sylvester Stallone unterstützt und schon allein deswegen wünsche ich ihm weniger Stimmen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News