Welcher ist der Beste Film des Robert Downey jr.?

11.05.2010 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Robert Downey jr. in Tropic Thunder
Universal Pictures
Robert Downey jr. in Tropic Thunder
28
4
Gerade hat Robert Downey jr. wieder einen Kassenerfolg hingelegt: Nach einen Karrieretief, der in der Drogenklinik endete, steht der Mann wieder ganz oben. Welches ist Eurer Meinung nach sein Bester Film?

Robert Downey Jr. gilt vielen als der Bester Schauspieler seiner Generation. Schon früh hat der Mann aus guten Künstler-Hause bewiesen, dass er zu den ganz Großen seiner Zunft gehören könnte und sich von seinem Vater (Robert Downey Sr.) emanzipiert. Die Literaturverfilmung Unter Null bringt all sein Können in jungen Jahren bereits auf den Punkt und ist zudem ein Generationsporträt der 1980er. Dann kamen – wie im Film – die Drogen und Robert Downey Jr. verschwand von der Bildfäche. Viele trauten ihm eine Rückkehr auf die Leinwand nicht zu. Aber der Darsteller ist zurück und aktuell auf einem absoluten Karrierehoch. Mit Warner Bros. hat er einen Vertrag über drei Filme abgeschlossen, als Sherlock Holmes und Iron Man / Tony Stark geht er in Serie und es ist überhaupt nicht absehbar, was er uns noch alles bieten wird.

Zudem scheint er seinen Rollentyp gefunden zu haben. Keiner kann aktuell so charmant und sexy, so manieriert und selbstgefällig, so ironisch und nonchalant auf einmal sein. Im Spiel von Robert Downey Jr. paart sich Intensität mit Leichtigkeit. Er spielt “allesamt Figuren, die fast zerrissen werden von der Anspannung, ihre Show am Laufen zu halten, und der Anstrengung, diese Anspannung mit cooler Lässigkeit zu kaschieren. Die umso extrovertierter agieren, je mehr sie sich zugleich in ihre tiefer liegenden Schichten wühlen; in denen eine seltsame Mischung aus Abgeklärtheit, Wut und Verletzlichkeit vor sich hin brodelt.” (Irony Man von Tiziana Zugaro)

Kein Wunder also, dass wir von Euch wissen wollen: Welcher ist der Beste Film des Robert Downey jr.?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News