Wegen Nazi-Parolen: RTL wirft The Real Life-Star Henrik Stoltenberg raus und entfernt ihn nachträglich aus allen Shows

23.02.2023 - 18:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Henrik StoltenbergRTL
0
0
RTL und RTL+ trennen sich von Henrik Stoltenberg. Dem Star aus Love Island und The Real Life werden Volksverhetzung und rassistische Beleidigungen vorgeworfen.

Knapp drei Jahre lang war Henrik Stoltenberg fester Teil des Reality-Kosmos von RTL, RTL+ und Sat.1. Zuletzt drehte er die Show The Real Life - #nofilter. Ausgestrahlt werden seine Szenen aber wohl nie.

Wie die Bild  berichtet, wurde Stoltenberg am Mittwoch zu einer Geldstrafe verurteilt. Am Donnerstag distanzierten sich RTL und Streamingdienst RTL+ vollständig von dem Reality-Star. Wir erklären die Vorwürfe gegen Henrik Stoltenberg und wie RTL und RTL+ damit umgehen.

Woher ihr Henrik Stoltenberg kennen könntet

Henrik Stoltenberg ist der Enkel des ehemaligen CDU-Politikers Gerhard Stoltenberg, der von 1989 bis 1992 als Verteidigungsminister tätig war. Henrik Stoltenberg schlug einen anderen Karriereweg ein. Seit 2020 war er in Reality-Shows wie Love Island (Staffel 2), Promis unter Palmen (Staffel 2) oder Temptation Island VIP (Staffel 2) zu sehen. An letzterer nahm er zusammen mit Freundin Paulina Ljubas (Köln 50667) teil.

Schwere Vorwürfe: Was Henrik Stoltenberg getan haben soll

Wie unter anderem der Spiegel  berichtet, wurde Stoltenberg wegen Volksverhetzung sowie der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole vom Kölner Amtsgericht zu 15.000 Euro Bußgeld verurteilt. Er soll im Sommer 2022 aus dem Fenster seiner Kölner Wohnung Naziparolen gerufen haben, darunter "Heil Hitler!", wie die Bild  berichtete. Später habe er auf der Straße randaliert und Personen rassistisch beleidigt.

Stoltenberg habe sich für die Taten entschuldigt. So zitiert ihn die Bild: „Ich war an den beiden Tagen stark angetrunken, bin aber kein Rassist. Das Ganze tut mir jetzt leid.“

Diese Konsequenzen zieht RTL nach dem Urteil

RTL und RTL+ reagierten schnell auf das Kölner Urteil. Von den Vorwürfen habe man lange nichts gewusst. Nun zieht der Sender einen klaren Strich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Instagram Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Folgen von Love Island und Temptation Island VIP, in denen Stoltenberg zu sehen ist, werden nicht länger auf dem Streamingdienst RTL+ abrufbar sein. Der aktuelle Dreh von The Real Life mit Beteiligung Stoltenbergs wurde zudem abgebrochen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News