Was sagen die moviepiloten zu ... Elysium?

19.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Elysium
Sony
Elysium
23
5
Seit Donnerstag läuft Elysium von Regisseur Neill Blomkamp in den deutschen Kinos. Ob der Science Fiction-Film mit Matt Damon bei euch ebenso gut ankommt wie District 9, erfahrt ihr in unserer Übersicht.

District 9, der Erstling von Neill Blomkamp, verfügt bei moviepilot über eine Community-Wertung von guten 7,1 Punkten. Am Donnerstag startete Elysium in den deutschen Kinos, der erste Abstecher Blomkamps ins hochbudgetierte Blockbuster-Metier. Ob der Science Fiction-Film mit Matt Damon, Jodie Foster und Sharlto Copley die Erwartungen der District 9-Fans erfüllt, erfahrt ihr in unserer Übersicht der Kommentare zu Elysium.

Hier die harten Fakten zu Elysium:
482 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6,9
27 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6,5
74 Kommentare und 23 Kritiken
11 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
1942 x den Film vorgemerkt und 10 x uninteressiert

Hier könnt ihr drei positive Kommentare zu Elysium lesen:
MrDrepad vergibt sieben Punkte an Elysium und schreibt: ""Elysium" bietet viel lohnenswertes, vor allem ein gelungenes Szenario, eine fantastische Optik mitsamt guter und harter Action sowie einen sehenswerten Cast. Leider hat Blomkamp einige Ansätze nicht sauber zu Ende gedacht, weshalb erzählerisch einige Möglichkeiten auf der Strecke bleiben. Insgesamt ein sehenswerter, recht gelungener Science-Fiction-Film, dem es aber an Schlagkraft und erzählerischer Finesse zu einem wirklich herausragenden Streifen fehlt."

Ein halbes Pünktchen mehr bekommt Neill Blomkamps Film von Fu-Jay: “Elysium hat vieles: Einen tollen Matt Damon, einen noch besseren Sharlto Copley, als psychopathischen und dreckigen Special-Agent, der den bisherigen persönlichen Lieblingsbösewicht meines Kinojahres 2013 verkörpert, eine spannende, wenn auch nicht perfekte Story und eine brillante Aufmachung. Lohnt sich für jeden, der auf Science Fiction-Action steht.”

Prestigeww ist ein ganzes Stück weniger begeistert: “Die Action und Effekte sind super, der Film ist absolut kurzweilig und haut ziemlich auf die Kacke – aber das kann Michael Bay auch. Das, was ich mir von Neill Blomkamp eigentlich erwarte, kam hier zu kurz: Die gewisse Cleverness, eine in sich schlüssige Welt und die Fähigkeit, eine kluge Geschichte zu erzählen.”

Hier könnt ihr drei negativere Kommentare zu Elysium lesen:
nilswachter gibt nur 4 Punkte und konstatiert: “Blomkamp kann in keinster Weise an den Erfolg seines Erstlings anknüpfen und verschenkt jegliches Potential zugunsten einer Hollywood-typischen, langweiligen Geschichte, die auch noch mit schlecht gefilmter Action überladen ist. Niemand erwartet ein politisches Lehrstück oder eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit sozialen Problemen. Doch wer eben solche so penetrant zu Schau stellt, sollte wenigsten wissen, weshalb er das tut.”

killerspots geht mit Elysium hart ins Gericht: “Die Idee hätte ne Menge hervorbringen können, leider wurden hier auch nur wieder Hunderte von Millionen Dollar plan- und sinnlos verpulvert, ohne mal wirklich etwas nachzudenken. Und dabei wäre es gar nicht mal so schwer gewesen, wenigstens etwas Empathie für die Hauptfigur und seine Motivationen zu entwickeln. Naja, vielleicht nächstes Mal…”

“Optisch sind die beiden Filme des Regisseurs Neill Blomkamp sehr ähnlich. Aber leider kann man die beiden Filme bezüglich anderer Aspekte nicht vergleichen, weil District 9 einfach besser ist. Das war damals viel kreativer und insgesamt schmackhafter. Elysium hingegen scheitert an der Geschichte. Es geht zu schnell, man weiß zu wenig und überhaupt wirkt der Film an vielen Stellen viel zu oberflächlich und zweifelhaft in seiner Logik. Es ist alles eine anständige Symbiose aus gelungener Optik und Tempo, aber leider fehlte mir so verdammt vieles, sodass mich der Film einfach enttäuscht hat”, schreibt avemariah ernüchtert.

Das moviepilot-Fazit zu Elysium:
Trotz unterschiedlicher Meinungen im Detail sind sich die moviepiloten einig. Elysium kann nicht mit Neill Blomkamps Vorgänger District 9 mithalten, was unter anderem an der vorhersehbaren Story liegt. Dafür wurden einige bestens unterhalten von dem Science Fiction-Blockbuster, während andere der Kreativität des unabhängigen Filmemachers Blomkamp hinterhertrauern.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News