Vincent Chase, sensibler Frauenheld mit Prinzipien

01.02.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Mein Serienheld: Vincent Chase aus Entourage
HBO
Mein Serienheld: Vincent Chase aus Entourage
Mitte letzten Jahres kam die enorm erfolgreiche HBO-Serie Entourage zu ihrem Ende, doch ihre vielseitigen Charaktere werden den Fans noch lange ein Begriff sein. Ich küre heute Vincent Chase zu meinem Serienheld.

Der 11. September des letzten Jahrs war ein trauriger Tag. Wie meist, wenn eine heiß geliebte Serie dem Ende zu geht, verdrückte ich auch nach dem Finale von Entourage eine Träne. Zu sehr waren mir die Charaktere ans Herz gewachsen, als das es jetzt einfach so vorbei sein könnte. Nach einer kurzen Trauerphase wurde mir aber bewusst, dass es gut ist, ein Ende gefunden war, denn zu viele Serien werden bis zum bitteren Schluss ausgeschlachtet, ungeachtet dessen, ob die Charaktere überhaupt noch etwas hergeben. Und das taten Entourage’s Helden allemal, bis zur letzten Folge! Allen voran natürlich Vincent Chase (Adrian Grenier), mit dessen Up’s und Down’s wir acht Staffeln mitgefiebert haben.

Höchste Zeit, ihm einen kleinen Text zu widmen: Vincent Chase ist mein Serienheld!.

Wer ist Vincent Chase?
In ärmlichen Verhältnissen im New Yorker Stadtteil Queens nur von seiner Mutter großgezogen, hat “Vinnie” einen steinigen Weg hinter sich und hat die Schattenseiten des Lebens schon oft genug erfahren müssen. Sein Vater war Alkoholiker und verließ die Familie schon kurz nach Vince’s Geburt; zu ihm hat er keinerlei Kontakt mehr. Dafür liegt ihm an seiner Mutter umso mehr, die er als wichtigste Frau in seinem Leben bezeichnet und die er auch gern Mal als seine Begleitung über den Roten Teppich zu einem seiner Filmpremieren führt. Denn trotz seiner schwierigen Vergangenheit ist er seinen Weg gegangen und hat sich als aufstrebender Jungschauspieler in Hollywood etabliert und sich einen Namen gemacht.

Obwohl er zwischendurch Gagen in Millionenhöhe einstreicht, ist Vince aber kein materialistischer Mensch. Er genießt den L.A.-Luxus in vollen Zügen, doch wenn es hart auf hart kommt, stellt er stets seine hohen Prinzipien über das Geld. Er ist sich eben treu geblieben und wenn ihn mal wieder einer dieser seelenlosen Hollywood-Agenten oder elendigen Studiobesitzern an der Nase herumführen will, dreht er den Spieß einfach postwendend um und lässt das Geschäft Geschäft sein. Denn Vince’s kostbarstes Gut sind seine Freunde Eric, Turtle und sein Bruder Johnny, mit denen er eigentlich von morgens bis abends rumhängt. Die Crew steht bedingungslos füreinander ein und bildet das Fundament für Vince’s Erfolg. Denn ohne seine Entourage würde der Beau in der schillernden, aber oberflächlichen Hollywood-Welt regelmäßig durchdrehen; sie sind es, die ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Als Schauspiel-Star ist Vince nämlich mit einem überdimensionalen Selbstvertrauen ausgestattet, welches den Ladies beileibe nicht verborgen bleibt. Und diese Macht weiß er perfekt auszuspielen, so dass er fast täglich mit einer anderen Schönheit im Bett landet.

Warum Vincent Chase mein Serienheld ist
Auf den ersten Blick könnten wir Vincent Chase als eindimensionalen Aufreißer und großspurigen Lebemann bezeichnen. Das würde seinem Charakter aber in keiner Weise gerecht werden, denn anders als der Großteil der Menschen, mit denen er im Laufe seiner Karriere arbeitet, hat Vince glasklare Prinzipien, die für ihn an aller erster Stelle stehen. Und diese werden in der schnelllebigen Welt Hollywoods mehr als einmal auf eine harte Probe gestellt und auch wenn er den Versuchungen seines extravaganten Lebensstils von Zeit zu Zeit verfällt, besinnt er sich stets auf seine goldenen Tugenden, ohne die er auch dem Untergang geweiht wäre.

So kämpfen wir uns mit dem Fan-Liebling acht Staffeln durch den ganz normalen Wahnsinn Hollywoods und sind auf seiner rasanten Achterbahnfahrt hautnah dabei. Auch wenn er noch so viele Mädels erobert, so blitzen in regelmäßigen Abständen immer wieder die Risse in seiner Fassade auf, die uns einen verletzlichen, einsamen und unsicheren jungen Mann zeigen, der das auf Grund seiner Talente aber gut überspielen kann. Für uns Zuschauer sind es aber eben genau diese intimen Momente, die uns Vincent Chase dermaßen ans Herz wachsen lassen und die Entourage für mich zu einer der besten Serien des noch jungen Jahrzehnts machen, die ohne seine Hauptfigur nur halb so viel wert wäre.

Wer ist euer Serienheld aus Entourage?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News