Top 7 der unangenehmsten Nachbarn

25.03.2011 - 08:50 Uhr
The Roommate macht Minka Kelly das Leben zur Hölle
Sony Pictures
The Roommate macht Minka Kelly das Leben zur Hölle
45
10
Im ersten Moment scheinen sie meist noch nett und gut gesonnen zu sein – doch oft stellt sich heraus, dass diese Nachbarn es nicht gut mit einem meinen. Auch im Film.

Ja, Nachbarschaft kann etwas schönes sein. Wenn die Chemie stimmt, kann das Ganze gar zu Freundschaft werden. Es wird zusammen gelästert, im Urlaub werden die Pflanzen gegenseitig gegossen und der spätsommerliche Grillabend ist um ein paar nette Gesichter reicher. Doch auch der netteste Nachbar könnte zu deinem größten Feind werden – oder ist es schon von Anfang an. Daran, dass wir uns nie sicher sein dürfen, welchen Mitbewohnern und Nachbarn wir wirklich vertrauen können, erinnert uns in dieser Woche der Kinostart von The Roommate mit Minka Kelly und Leighton Meester – und die Top 7 der unangenehmsten Nachbarn.

Platz 7: In meinem Himmel
Als die 14-jährige Susie Salmon spurlos verschwindet, vermutet noch keiner, dass der nette, ordentliche Nachbar ein gnadenloser, raffinierter Mörder ist. Die Erwartungen an die Literaturverfilmung waren 2009 unheimlich hoch. Kein Wunder – auf dem Regiestuhl saß kein geringerer als Peter Jackson höchstpersönlich. Er hätte allerdings lieber bei Hobbits, Zombies oder King Kongs bleiben sollen. Visuell zweifellos stark, ist es unheimlich schwer, sich emotional an den oberflächlichen Film zu binden. Platz 7 für einen dennoch erschreckend bösen Nachbarn, dem man pausenlos in den Hintern treten möchte.

Platz 6: Höllische Nachbarn – Der Film
Die Serie um wahre Streitfälle zwischen Nachbarn wurde zwischen 1998 und 2000 produziert und auf RTL aufgestrahlt. Eine gelungene, kleine Filmversion mit Markus Majowski und Esther Schweins folgte. Die Geschichte ist simpel, und bietet doch Stoff für einige gute Lacher: Zwei Paare ziehen in eine Doppelhaushälfte und verstehen sich anfangs recht gut. Doch das ändert sich und was folgt ist ein immer böser werdender Kampf der Wohnparteien. Wer weiß, dass ihn eine schlichte, deutsche, 13 Jahre alte Produktion erwartet, kann gut unterhalten werden.

Platz 5: Allein unter Nachbarn
Julia, eine abgetakelte Mittvierzigerin, vermietet für eine Immobilienfirma Wohnungen. In einem ihrer Objekte stößt sie auf eine verweste Leiche und in einem Versteck auf 300 Millionen Peseten. Das Problem ist nur, den unverhofften Reichtum unbemerkt aus dem Haus zu schaffen, denn eine skrupellose Meute von Nachbarn hat seit Jahren auf den Schatz im oberen Stockwerk spekuliert und ist zu allem bereit. Dem spanischen Kinofilm aus dem Jahr 2000 gelingt der Spagat zwischen Thriller und Komödie. Mit einem gelungenen Cast ist der verrückte Film ein kleiner Geheimtipp.

Platz 4: Zusammen ist man weniger allein
In dem französischen Liebesdrama tritt eine junge Camille (Audrey Tautou) in das bizarre Leben zweier Männer, die in einer WG zusammen wohnen. Chaos ist natürlich vorprogrammiert. Vor allem als Camille und die Großmutter des einen Mannes auch noch in die WG einziehen. Dem liebenswerten, feinfühligen und beschwingende Film liegt der gleichnamige Roman zugrunde. Das empathische Werk mit seiner ganz eigenen Atmosphäre landet auf einem guten vierten Platz.

Platz 3: Kleine Morde unter Freunden
Eigentlich suchten die drei WG-Genossen Juliet, David und Alex nur einen weiteren, zufriedenstellenden Mitbewohner für ihre Wohnung. Als dieser dann allerdings tot in seinem Zimmer liegt, geht das paranoide Chaos los – denn sie alle wollen den Koffer voller Geld unter dem Bett. Die erste Regiearbeit von Danny Boyle gewann 1994 den BAFTA als Bester Film und der Regisseur einige Auszeichnungen. Wir platzieren die schwarzhumorige und hervorragend visualisierte Geschichte auf dem dritten Rang.

Platz 2: Weiblich, ledig, jung sucht…
Allison ist einsam. Die Trennung von ihrem Freund war schmerzhaft. Per Inserat sucht die junge Frau eine neue Mitbewohnerin. Mit Hedra versteht sie sich auf Anhieb. Sie hört zu, versteht, tröstet und macht sich unentbehrlich. Bis Allie und ihr Freund sich wieder versöhnen. Dann zeigt die Untermieterin ihr wahres, erschreckendes Gesicht. Von den hier erwähnten Filmen ist der moderne Klassiker mit Bridget Fonda und Jennifer Jason Leigh der spannendste. Mit psychologischem Tiefgang fesselt der stark inszenierte Film mit tollen Darstellern. Schnörkellos und mit bemerkenswertem Spannungsaufbau katapultiert sich der Nervenkitzel auf den zweiten Platz.

Platz 1: Meine teuflischen Nachbarn
Was lachte ich als ich vor vielen Jahren den kultigen Hollywoodfilm mit Tom Hanks sah. Ein typischer Vorort in Amerika: Ray Peterson freut sich schon auf seinen Faulenzer-Urlaub im trauten Heim, doch dann ziehen nebenan neue Nachbarn ein. Die Klopeks scheinen wirklich seltsam zu sein, denn niemand bekommt sie zu sehen und nachts dringen unheimliche Geräusche aus dem heruntergekommenen Haus. Zusammen mit anderen Anwohnern nimmt Ray die “Ermittlungen” auf. Der Film von 1989 ist dabei in allen Aspekten ganz köstlich gelungen. Mit Horrorelementen versetzt, punktet die rabenschwarze Geschichte mit bösem Humor und die gut aufgelegten Darsteller – inklusive Gesellschaftskritik! Dafür gibt’s den verdienten ersten Platz.

Welche Filme in dieser Liste gehören durch andere ersetzt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News