Tom Schilling fällt beim Idiotentest durch

29.08.2012 - 15:00 Uhr
3
4
Der Trailer zu Oh Boy präsentiert eine schwarz-weiße Berlin-Komödie mit Tom Schilling in der Hauptrolle. Das Filmdebüt von Jan Ole Gerster erzählt von einem Endzwanziger, der es nicht schafft, im Leben anzukommen.

Oh Boy! Eine deutsche Komödie? Aber halt: Ein bisschen interessant sieht das ganze schon aus und außerdem haben wir uns doch fest vorgenommen, die deutsche Filmlandschaft nicht mehr so Schwarz-Weiß zu beurteilen. Dass wird bei dem in stilvollem Schwarz-Weiß gehaltenen Oh Boy zwar äußerlich schwierig, aber inhaltlich könnte das Langfilmdebüt von Jan Ole Gerster womöglich dennoch überzeugen. Im Trailer dürft einen durch Berlin streunenden Tom Schilling begutachten.

Niko (Tom Schilling) geht langsam auf die Dreißig zu. Sein Studium hat er längst geschmissen, stattdessen verbringt er seine Zeit damit, durch die Straßen Berlins zu schlendern und sich treiben zu lassen. Klar, dass das nicht ewig gut gehen kann. Seine Freundin lässt ihn sitzen, sein Vater dreht den Geldhahn zu, beim Idiotentest bescheinigt ihm der Psychologe emotionale Probleme – und zu allem Überfluß scheint es in Berlin keinen stinknormalen Kaffee mehr zu geben. Doch das Leben geht auch für Niko weiter – vor allem seit er die ziemlich direkte Julika (Friederike Kempter) kennengelernt hat.

Für sein Filmdebüt konnte Nachwuchsregisseur Jan Ole Gerster durchaus prominente Namen verpflichten. Neben Tom Schilling werten auch Ulrich Noethen, Justus von Dohnányi oder Michael Gwisdek den Film auf. Während die schwarz-weiße Berlinästethik funktioniert, fällt die inhaltliche Bewertung des Trailers ambivalent aus. Nikos Gespräch mit dem Psychologen ist definitiv geistreich und auch sein Zusammenspiel mit Julika könnte funktionieren. Der Witz über das von einer Schwäbin betriebenen Biocafe ist hingegen von vorvorgestern und es bleibt zu hoffen, dass dieser Gag im Film nicht so viel Zeit wie im Trailer bekommt. Auch Nikos Gespräch mit seinem Vater bewegt sich am Rande des Kitsches – allerdings kann dies an Hand des Trailers noch nicht abschließend beurteilt werden.

Oh Boy startet am 1. November in den deutschen Kinos. Dann werden wir erfahren, ob die Riege der Berlinfilme ein weiteres gelungenes Mitglied und der deutsche Film ein neues Regietalent bekommt.

Wie gefällt euch der Trailer zu Oh Boy?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News