Tatort: Top oder Flop

10.03.2008 - 09:19 Uhr
ARD
Eure Meinung zählt: Wie gut ist Richy Müller als neuer Kommissar?

Stuttgart galt lange Jahre als Hort der langweiligsten Tatorte der Republik. Der mundart sabbelnde Kommissar ermittelte in Filmen die auf Namen wie Bienzle und der umgefalllene Reissack oder Bienzle und der Griff ins Klo getauft wurden und im Direktvergleich Derrick wie Bruce Willis wirken ließen.

Nach 15 Jahren wurde Bienzle jetzt eingemottet und an seine Stelle tritt ein neues Duo: Lannert und Bootz, die in der ersten Folge Hart an der Grenze einen Kinderhändlerring aufspüren sollen.

Wie altbacken der Vorgänger war, kann man vielleicht erahnen, wenn man in der Süddeutschen folgendes liest: ""Schneller und urbaner", so Dithard, soll der Tatort sein. (…) Thorsten Lannert heißt der neue Tatort-Kommissar, der am Sonntag seinen ersten Fall löst. Er ist jung und nicht von hier."

Richy Müller, der Kommissar Lannert spielt, ist 52. So sieht Verjüngung beim SWR aus.

Über die Leistung der neuen Kommissare ist sich die Kritik noch uneins. Auch wenn man wie Klaudia Wick, von der Berliner Zeitung dem neuen Team viele Talente vor und hinter der Kamera bescheinigt: “Insgesamt erstaunt es schon, dass so viele ausgewiesene Talente einen so gewöhnlichen Krimi hergestellt haben.”

Peter Zander von der Morgenpost ist hingegen sehr angetan vom neuen Team: “Für beide ist es eine Zumutung, miteinander arbeiten zu müssen. Für den Zuschauer ist es die reine Freude, den beiden bei der Arbeit zuzugucken.”

Heike Huppertz von der FAZ kann sich ebenfalls für die Stuttgarter-Ermittler begeistern: “Ihren ersten Fall „Hart an der Grenze“ lösen Bootz und Lannert mit Witz, Wärme, Action und großzügiger Auslegung der Dienstvorschriften. Von diesem stark auftrumpfenden Team möchten wir bald mehr sehen.”

Gemischte Gefühle hat Barbara Sichterman vom Tagesspiegel, die dem Film ironische Momente, aber auch bekannte Situationen bescheinigt: “Wollte man nicht von den Polizeifilm-Klischees mit ihren Harte-Männer-Attitüden geradezu programmatisch wegkommen? Eins nach dem anderen, werden sich Autor Holger Karsten Schmidt und Regisseur Elmar Fischer gesagt haben. Fürs Erste reicht’s, wenn zwei Kommissare grinsen müssen, während sie sich aneinander messen.”

Wir wollen eure Meinung wissen. Können euch die beiden neuen Tatort-Kommissare überzeugen?

Details zum Tatort und Bewertungsmöglichkeit: HIER.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News