Studio Ghibli eröffnet 2020 Mein Nachbar Totoro-Themenpark

01.06.2017 - 13:40 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Mein Nachbar Totoro
Universum Film
Mein Nachbar Totoro
1
2
Studio Ghibli möchte die zauberhafte Welt ihrer Filme greifbar machen und in Japan einen ruhigen, 200 Hektar großen Themenpark eröffnen.

Studio Ghibli möchte Anfang 2020 einen an Mein Nachbar Totoro angelehnten Themenpark auf dem Expogelände in Aichi, Japan eröffnen. Dies gaben Ghibli-Produzent Toshio Suzuki und der Governeur von Aichi, Hideaki Omura, am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Nagoya bekannt (via Anime News Network ). Die Präfektur Aichi und das Animationsstudio arbeiten eng zusammen, um eine Eröffnung im Jahr 2020 zu gewährleisten. Das dafür zur Verfügung gestellte Areal soll 200 Hektar umfassen und vor allem die Welt des Klassikers von 1988 rekonstruieren, aber auch andere Ghibli-Filme berücksichtigen. In dem Expo Park ist seit 2005 schon ein Nachbau des Hauses der Protagonisten zu finden, in dem 2008 und 2015 bereits Studio Ghibli-Ausstellungen stattgefunden haben.

Sowohl das Studio als auch die Präfektur finanzieren die Firma, die letzten Endes die Leitung des Parks übernehmen wird. Das Besondere an der Attraktion ist, dass es sich keineswegs um einen Vergnügungspark im Stile von Disneyland handeln wird: Es sollen keine Bäume gefällt oder sonstige Schäden an der Natur angerichtet werden. Stattdessen werde die Ghibli-Welt so natürlich wie möglich in die Grünanlage integriert. Ein Besuch bestünde dann weniger aus adrenalinreichen Achterbahnfahrten sondern aus Spaziergängen kreuz und quer durch die magische Welt Ghiblis. Der Themenpark soll sowohl für japanische als auch für internationale Touristen ausgelegt sein.

Es wird der zweite dauerhafte Studio Ghibli-Standort in Japan sein. In Tokyo befindet sich bereits ein Museum rund um die Geschichte des Studios. Dort können erste Entwürfe und Repliken berühmter Ghibli-Figuren bestaunt sowie zahlreiche animierte Kurzfilme gesehen werden.

Was haltet ihr von einem Studio Ghibli-Themenpark?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News