Alle 13 Terroristen aus Stirb langsam im Detail erklärt – und ultimativ gerankt

16.12.2022 - 11:00 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
20th Century StudiosBruce Willis in Stirb langsam
13
7
Bruce Willis' berühmtester Actionfilm Stirb langsam wäre nichts ohne die Terroristen. Zu Weihnachten stellen wir die Bande detailliert vor und ranken die Verbrecher um Alan Rickman.

Obwohl der Status von Stirb langsam als Weihnachtsklassiker umstritten ist, gehört er bei vielen Filmfans zum festen Programm um die Feiertage. Die alljährliche Neuentdeckung macht Stirb langsam wohl zu einem der meistgeschauten Actionfilme überhaupt. Jedes Jahr sehen wir Bruce Willis als John McClane dabei zu, wie er in einem Hochhaus alleine gegen eine Horde Terroristen kämpft.

Schaut den Trailer zu Stirb langsam

Stirb langsam - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Regisseur John McTiernan zieht um den Schauplatz des Nakatomi Plaza in Los Angeles einen bunten Zirkus auf. Ohne die verplanten LAPD-Beamten, die völlig überdrehten FBI-Agenten, den Chauffeur Argyle (De'Voreaux White) und den bodenständigen Officer Al Powell (Reginald VelJohnson) würde der Film nicht funktionieren.

Action mit Bruce Willis: Warum wir ausgerechnet die Terroristen in Stirb langsam ranken

Die absoluten Kronjuwelen dieses detailliert ausgestalteten Kleinkrieges in einem Gebäudekomplex sind aber die Terroristen, denen John McClane auf die Nerven geht und die wir hier endlich ausführlich vorstellen und ranken. Jeder Terrorist kriegt einen Steckbrief.

Die Bande von Hans Gruber ist eine zusammengewürfelte Truppe aus europäischen und in der Originalfassung größtenteils deutschen Kriminellen. Der Großteil der insgesamt 13 Verbrecher sagt im Laufe der gesamten Spielzeit nicht mehr als ein paar Sätze, ist aber dennoch mehr als nur Kanonenfutter für Bruce Willis. Sie haben Gefühle, individuelle ausgeprägte Fähigkeiten und nicht zuletzt großes Modebewusstsein.

Wer trägt am meisten dazu bei, dass der Film selbst im Leerlauf unterhaltsam ist und der Raubzug von Hans Gruber zumindest theoretisch hätte gelingen können? Dies ist ein Elite-Ranking, in dem Kleinigkeiten wie etwas mehr Screentime oder auch nur ein besserer Frisurengeschmack über einen höheren Platz entscheiden können.

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 13: Kristoff

Die beste auffindbare Aufnahme von Kristoff


  • Darsteller: Gérard Bonn
  • Aufgabengebiet: Theos Assistent, gewöhnlicher Handlanger, Geiselkontrolle
  • Warum auf Platz 13: Kristoff wird in vielen Aufzählungen der Stirb langsam-Terroristen vergessen, so wenig hat er zu tun, so selten wird er gezeigt. Er hat in der Handlung ungefähr den gleichen Status wie die Frau, der John auf dem Flughafen hinterherschaut. Man weiß nicht mal, ob er am Ende noch lebt oder zu den wenigen verhafteten Terroristen gehört. Wir schenken dem laut Stirb langsam-Wiki (offizieller wird es hier nicht) nur 26 Jahre alten französischen Tunichtgut wenigstens ein paar Zeilen Anerkennung.
  • Bestes Zitat: "Aber Karl ist da oben!"

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 12: Heinrich

Heinrich
  • Darsteller: Gary Roberts
  • Aufgabengebiet: Sprengstoff-Experte
  • Warum auf Platz 12: Weil er einer der Terroristen ist, die immer irgendwo unterwegs sind. Heinrich ist das Mädchen für alles. Er fährt einen der Trucks, jagt, wenn nötig, John McClane und geht ganz nebenbei noch seiner Experten-Beschäftigung nach: Dinge in die Luft jagen. Außerdem hat er eine der besten Frisuren, eine Dieter Bohlen-Gedächtnis-Dauerwelle. Wenn ihr auf das Thomas Anders-Gegenstück wartet, werdet ihr nicht enttäuscht.
  • Bestes Zitat: ”Nein!”*

*Wir zitieren teilweise auch aus der englischen Original-Version, weil die Terroristen so einen schönen Englisch-Deutsch-Kauderwelsch sprechen.

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 11: Franco

Franco (Bruno Doyon, l.) mit Chef Hans (Alan Rickman, r.)
  • Darsteller: Bruno Doyon
  • Aufgabengebiet: Geiselkontrolle
  • Warum auf Platz 11: Mit dem lockigen Haar und der schwarzen Lederjacke ist Franco eine willkommene Abwechslung im ganzen teutonischen Herbstlook. Motivationstechnisch ist er für jeden Mist zu haben. Das bedeutet meistens, mit Karl und den anderen Terroristen John durchs Gebäude zu jagen. Dabei ereilt Franco auch der spektakulärste Tod aller Terroristen: Bruce Willis' Figur zerschießt ihm die Kniescheiben, wodurch er kopfüber in eine Glasscheibe fällt. Allein für diese klassische Szene hat er seinen Platz verdient.
  • Bestes Zitat: "Zurück mit euch!"

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 10: Alexander

Alexander
  • Darsteller: Joey Plewa
  • Aufgabengebiet: Geiselkontrolle/Raketenwerfer-Bediener
  • Warum auf Platz 10: Alexander fällt lange kaum auf, ist dann aber Teil einer kaltblütigen wie spektakulären Actionszene. Er ist der derjenige, der (zusammen mit James, siehe unten) unter gewaltigem Zeitdruck den Panzerwagen mit einem gezielten Schuss aus einem Raketenwerfer zur Strecke bringt. Und mit einem zweiten (“Hol die andere! Schnell! Mach los!”) Schuss auf das brennende Gehäuse das Ergebnis sichert, kostet ja nichts! Ein echter Boss-Move. Gäbe es mehr von Alexanders Sorte im Team von Hans Gruber, hätte John keine Chance gehabt.
  • Beste Zitate: “Ja! I see him!”

Die besten Stirb langsam-Terroristen - Platz 9: Fritz

Fritz
  • Darsteller: Hans Buhringer
  • Aufgabengebiet: Zu kompetent und gutaussehend für ein spezielles Aufgabengebiet.
  • Warum auf Platz 9: Er ist stellvertretend für den insgesamt irritierend gut gekleideten und/oder gut frisierten Eindruck, den die Terroristen hinterlassen. Fritz würde mit seinen mächtigen Schulterpolstern und der fluffig geföhnten Mähne selbst in der klischeehaftesten 80s Band (also Modern Talking) nicht auffallen. Behält ruhig Blut, als er Tony Vreskis Körper im Fahrstuhl entdeckt.
  • Bestes Zitat: "Wir sind im Heizenhaus, unter dem Dach."

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 8: Uli

Uli (Al Leong)
  • Darsteller: Al Leong
  • Aufgabengebiet: Geiselkontrolle, Sprengstoff-Assistent
  • Warum auf Platz 8: Mit seinem verwegenen Äußeren sticht Uli sofort aus der Masse der Bösewichte heraus. Er ist zwar mehr der schweigsame Typ, futtert dabei aber bei jeder Gelegenheit Süßigkeiten. Selbst wenn es gegen ein ganzes Einsatzkommando geht, haut er sich erstmal einen Schokoriegel rein. Er achtet auf seinen Blutzuckerspiegel und lässt sich wie Boss Hans einen prächtigen Bart stehen. Ein echter Pro.
  • Bestes Zitat: "Na mach schon, ich hab nicht ewig Zeit!"

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 7: James

James (Wilhelm von Homburg)
  • Darsteller: Wilhelm von Homburg
  • Aufgabengebiet: Raketenwerfer
  • Warum auf Platz 7: James ist ein Fiesling der alten Schule. Während seine Kollegen noch nervös und zittrig Geiseln zusammentreiben, disst er locker-flockig Stereoanlagen ("Ach, hab zwei davon in Berlin") und sieht mit seinem Pferdeschwanz von vorneherein schon zehn Stockwerke lässiger aus als seine Kameraden. Die müssen sich insbesondere vor seinem lauten Mundwerk fürchten (s.u.). Selbst sein Ende durch einen Sprengstoffabwurf im Fahrstuhlschacht ist explosiv. Ein absolut verdienter siebter Platz.
  • Bestes Zitat: "Vollidiot! Willst du uns alle in die Luft jagen?"

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 6: Marco

Marco (Lorenzo Caccialanza)
  • Darsteller: Lorenzo Caccialanza
  • Aufgabengebiet: Sprengstoff
  • Warum auf Platz 6: Marco treibt die meiste Zeit hitzköpfig Geiseln vor sich her oder bringt Sprengstoff an. Dafür kriegt er höchstens ein paar Fleißpunkte. Aber dann offenbart er kurz vor seinem Tod sein ganzes Potenzial: Voller Temperament springt er lustvoll auf den Tisch, unter dem McClane vor ihm davonkriecht. Während er ihn auf Italienisch beleidigt, tanzt er wild nach unten schießend über die Mahagoniplatte. Nachdem Marco ihn ein letztes Mal herausfordert, schießt ihm McClane durch den Tisch in den Schoß. Das feierliche Ende einer späten Legende.
  • Bestes Zitat: "Wenn du wieder mal Gelegenheit hast jemanden umzubringen, dann warte nicht so lange!"

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 5: Tony

Tony (Andreas Wisniewski)
  • Darsteller: Andreas Wisniewski
  • Aufgabengebiet: Telefonnetz lahmlegen
  • Warum auf Platz 5: Tony ist ein Pionier auf mehreren Gebieten: Er ist der erste Tote aus Grubers fröhlicher Terroristengruppe und McClanes erstes Opfer. Außerdem ist er mit seinem topmodischen Brillengestell, den Yoga-Pants und der Krautrock-Frisur modisch ganz vorne mit dabei. Dass ihn McClane als Weihnachtsmann ausstaffiert, ist zwar nicht sein Verdienst, sorgt aber trotzdem für einen der ikonischsten Momente im Film. Als kleiner Bruder von Karl (Alexander Godunov) tritt sein Tod außerdem einen waschechten Rachefeldzug los.
  • Bestes Zitat: "Du bist ein Bulle! Und ihr Bullen müsst euch an die Vorschriften halten."

Die besten Stirb langsam-Terroristen - Platz 4: Eddie

Eddie
  • Darsteller: Dennis Hayden
  • Aufgabengebiet: Wachmann
  • Warum auf Platz 4: Er ist der einzige Terrorist, der akzentfrei Englisch spricht und einfach eine saucoole Socke. Wie er die erste Kontrolle durch Officer Powell meistert (Stichwort: Sport-Smalltalk) ist ganz großes Hier-ist-offensichtlich-alles-in-Ordnung-Officer-sie-können-wieder-gehen-Tennis. Kein Wunder, dass er zusammen mit Hans Gruber am längsten durchhält. Ebenfalls ausschlaggebend: Kann nur mit der unteren Gesichtshälfte lächeln wie Timothy Dalton.
  • Bestes Zitat: "Guten Abend, Officer. Was kann ich für Sie tun?”

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 3: Theo

Theo (Clarence Gilyard Jr., vorne) und Karl (Alexander Godunov, links im Hintergrund)
  • Darsteller: Clarence Gilyard Jr.
  • Aufgabengebiet: Hacker
  • Warum auf Platz 3: Unter den wichtigsten Terroristen ist Theo einzigartig. Während Karl, Tony und Co. mit grimmigen Teutonengesichtern ihre Aufgaben erledigen, hat Laberkopf Theo einfach von vorne bis hinten Spaß. Während Unschuldige sterben, quatscht er über Baseball, jubelt über Explosionen und macht sich als Safeknacker unentbehrlich. Er weiß einfach, worauf es ankommt.
  • Bestes Zitat: "Ach du lieber Schreck, der Quarterback ist weg!"

Die besten Stirb langsam-Terroristen - Platz 2: Hans

Hans Gruber
  • Darsteller: Alan Rickman
  • Aufgabengebiet: Anführer, Superhirn
  • Warum auf Platz 2: Hans Gruber ist der Prototyp des genialen wie geschwätzigen Superverbrechers. Diese Eitelkeit sei ihm verziehen, denn er lässt sich bis zum Ende nicht aus der Ruhe bringen. Als Idealist, der sich von Idealen befreit hat, entfaltet er enorme Kräfte. Kapitalistischer Geldraub ist etwas, zu dem Hans sich herunterbeugt, es ist (eigentlich) ein Kinderspiel, er war in höheren Ligen unterwegs. Hans führt die gesamte Stadtpolizei an der Nase herum, er hat jeden Rückschlag einkalkuliert und immer Lösungen parat. An jedem anderen Tag wäre sein Plan ohne Probleme aufgegangen. Aber nicht am 24. Dezember 1988. Das Duell Intellektualität vs. Bauernschläue verliert er knapp.
  • Bestes Zitat: "Karl ... Schieß dem Fenster!”

Die besten Stirb langsam Terroristen - Platz 1: Karl

Karl (Alexander Godunov)
  • Darsteller: Alexander Godunov
  • Aufgabengebiet: Hans Grubers rechte Hand
  • Warum auf Platz 1: Karl ist von vorne bis hinten eine Ikone. Das fängt beim schwarzen Schlabberlook und der Heavy-Metal-Friese an und geht bis zu seinem beeindruckenden Ableben ganz am Ende des Films. Er ist außerdem Familienmensch, das kommt als Terrorist immer gut. Als McClane seinen kleinen Bruder abknallt, startet er einen wahnwitzigen Rachefeldzug, der selbst nach Hans Grubers Tod noch weitergeht. Noch vor seinem Chef ist er am ehesten John McClanes Gegenstück: Ein verbissener Macher, den die Regeln im Zweifelsfall nicht interessieren. Und wenn er mit wehenden Haaren und Gewehr im Anschlag durch einen Gang rennt, stiehlt er allen die Show.
  • Bestes Zitat: "Was heißt neutralisieren? Ich will ihn töten!"

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Welcher ist euer liebster Stirb langsam-Terrorist? Wie sieht euer Ranking aus?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News