Späte Ehre für Ulrich Mühe

17.01.2008 - 07:57 Uhr
Ulrich Mühe in Das Leben der Anderen
Buena Vista
Ulrich Mühe in Das Leben der Anderen
0
0
Das Leben der anderen ist 5 x für den Britischen Filmpreis nominiert.

Ein wahre Überraschung bot die gestrige Bekanntgabe der Nominierungen für den BAFTA, den britischen Filmpreis. Gleich in 5 Kategorien wurde der deutsche Oscar-Gewinner Das Leben der Anderen von Florian Henckel von Donnersmarck nominiert: Bester Film, Bester nicht-englischsprachiger Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Bester Haupdarsteller. Damit konkurriert der Schauspieler Ulrich Mühe in der Rolle des Stasi-Offiziers mit Schauspielgrößen wie Daniel Day-Lewis, George Clooney und Viggo Mortensen. Eine späte Ehre für den Deutschen, der im letzten Jahr überraschend verstorben ist.

Aber der eigentliche Überflieger des Britischen Filmpreises ist einmal mehr Abbitte von Joe Wright. Die Literaturverfilmung mit Keira Knightley wurde gleich 14x nominiert, dass heißt in fast allen Kategorien. Ob es so etwas schon einmal gab, konnte wir auf die Schnelle nicht recherchieren. Aber soooo gut ist der Film nun wahrlich nicht, das sagen zumindest auch unsere User, die ihn eher auf eine Durchschnittsscala zwischen 6 – 7 ansiedeln. Aber so ist das mit den Preisverleihungen: Nicht immer entscheidet die Qualität.

Ansonsten teilen sich die üblichen Verdächtigen des Jahres die restlichen Nominierungen. So sind wieder No Country for Old Men und There will be Blood dabei. Am 10. Februar werden die Preisträger bekanntgegeben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News