Sons of Anarchy übertrumpft sich selbst

14.09.2012 - 15:00 Uhr
Sons of Anarchy
FX Networks/20th Century Fox
Sons of Anarchy
Seit mehreren Jahren gehört Sons of Anarchy zu den erfolgreichsten Shows im amerikanischen Fernsehen. Diese Woche ging die fünfte Staffel der Serie über Motorradrebellen an den Start und erzielte sogleich eine wahre Rekord-Einschaltquote.

Mittlerweile ist der frühere Two and a Half Men -Flegel Charlie Sheen zwar mit seiner neuen Sitcom Anger Management beim amerikanischen Kabelsender FX gelandet und sorgt dort mächtig für Aufruhr. Doch der Quotenkönig des Kanals ist und bleibt die Bikerserie Sons of Anarchy. Die Show um die Rebellen aus einem nordkalifornischen Motorradclub stellte dies mit dem Start der fünften Staffel erneut eindrucksvoll unter Beweis. Laut Deadline erzielte die Premiere ein echtes Traumergebnis.

Mehr: Sons of Anarchy kostenlos und in voller Länge bei MyVideo

Insgesamt sahen 5,37 Millionen Zuschauer das Debüt der neuen Season. 3,5 Millionen davon waren aus der Zielgruppe von 18 bis 49 Jahren. Beziehen wir die beiden Wiederholungen spätabends und nachts mit ein, dann saßen sogar 7,5 Millionen bei der Premiere vor den Fernsehschirmen. Damit erzielte die erste Folge der fünften Staffel das beste Ergebnis, das Sons of Anarchy bisher jemals erreicht hat, und war außerdem Tagessieger am gesamten Dienstag in den Altersklassen 18 bis 49, 18 bis 34, 25 bis 54, bei den Männern von 18 bis 49 sowie 18 bis 34 und außerdem bei der Gesamtzahl der Zuschauer. Zudem hatte die Episode die beste Einschaltquote aller Sendungen, die jemals bei FX ausgestrahlt wurden.

Mehr: Die Sons of Anarchy schwingen sich auf die Motorräder

Bei Sons of Anarchy geht es um einen Club von Motorradrebellen in Charming, einer fiktiven Kleinstadt im nordkalifornischen Central Valley, und in besonderem Maße um die Familie Teller-Morrow. Die Hauptfigur Jackson ‘Jax’ Teller (Charlie Hunnam) ist Vizepräsident der Bikerorganisation, die von seinem Stiefvater Clarence ‘Clay’ Morrow (Ron Perlman) geleitet wird. Als er Nachwuchs bekommt, beginnt Jax langsam, die oftmals kriminelle Herangehensweise seines Stiefvaters und des Clubs zu hinterfragen. Denn die große Werkstatt für Autos und Motorräder, die die Biker in Charming betreiben, dient lediglich dazu, ihre groß angelegten illegalen Waffengeschäfte zu vertuschen. Für die Rolle von Jax’ Mutter Gemma Teller Morrow gewann die frühere Peg Bundy-Darstellerin Katey Sagal letztes Jahr einen Golden Globe Award.

Was meint ihr zum Rekordergebnis der neuen Episode von Sons of Anarchy?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News