Sons of Anarchy-Theorie: Jax hat sich im Serienfinale völlig umsonst geopfert

27.08.2022 - 14:00 Uhr
Sons of AnarchyFX
3
0
Im Sons of Anarchy-Finale opfert sich Jax, um seinen Söhnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ein Detail aus der letzten Staffel macht seinen Plan aber komplett zunichte.

In der finalen 7. Staffel Sons of Anarchy ist Jax (Charlie Hunnam) auf seinen unvermeidlichen Untergang zugesteuert. Spätestens nach dem Tod seiner großen Liebe Tara ist er in einen Abgrund aus Mord und Raserei gestürzt, aus dem es keinen Ausweg mehr gab.

Sons of Anarchy endete dadurch konsequent mit dem Freitod von Jax, damit wenigstens seine Söhne eine bessere Zukunft haben können. Durch ein Detail in der finalen Staffel soll das Opfer von Jax jedoch völlig umsonst gewesen sein.

Gemma-Szene in Sons of Anarchy besiegelt Schicksal für Sons of Anarchy-Nachwuchs

Ein Artikel von Screen Rant  weist auf eine Szene in der vorletzten Sons of Anarchy-Folge hin. Darin bekommt Jax' älterer Sohn Abel von Gemma (Katey Sagal) einen SAMCRO-Ring des Motorradclubs geschenkt. Auch wenn der Junge anschließend mit seinem Bruder Thomas aus der Stadt in eine bessere Zukunft geschafft wird, wirkt diese Geste schon sehr fatal.

Schaut hier noch Yves' Video, warum Sons of Anarchy das bessere Game of Thrones ist:

Darum ist Sons of Anarchy das echte Game of Thrones!
Abspielen

Obwohl sich Jax am Ende selbst opfert, um seinen Kindern einen alternativen Weg aus dem kriminellen Teufelskreis des Motorradclubs zu ermöglichen, steht der Ring von Gemma symbolisch für die unausweichliche Zukunft von Jax' Söhnen. Die Mutter des Protagonisten sagt zu Abel sogar noch, der Ring sei für den Zeitpunkt, wenn dieser eines Tages ebenfalls dem Club beitreten würde.

Sons of Anarchy-Serienschöpfer Kurt Sutter hat die Geschichte rund um Jax von Anfang an als Shakespeare-Tragödie angelegt. Der Suizid der Hauptfigur war für ihn nur die logische Konsequenz. Ob die Szene mit Gemma und Abel noch ein fieses Zusatzdetail war und Jax' Freitod dadurch überflüssig gemacht wird, ist nur eine Theorie. Ein offizielles Statement dazu gibt es nicht.

Hört auch den Moviepilot-Podcast zu Sons of Anarchy

Von 2008 bis 2014 lief Sons of Anarchy erstmals im Fernsehen und der Erfolg ist seitdem nicht abgeflacht. Im Moviepilot-Podcast Streamgestöber reden meine Kollegen Max und Yves über das imposante Serienwerk:

Auch 6 Jahre nach dem Ende bleiben die 7 Staffeln von Sons of Anarchy - zu streamen bei Netflix, Amazon und Sky - ein unvergessliches Serien-Highlight. Im Podcast-Check verraten euch Max und Yves, warum sich die Serie lohnt und was sie ihnen bedeutet.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von der Sons of Anarchy-Theorie über das vergebliche Opfer von Jax?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News