Schneemann - Was ihr über Jo Nesbø und Harry Hole wissen müsst

18.10.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Michael Fassbender spielt Harry Hole in SchneemannUniversal Pictures
10
0
Zum baldigen Kinostart des Skandinavien-Thrillers Schneemann am 19.10.2017 verraten wir euch die wichtigsten Hintergründe über den Film und die Vorlage von Jo Nesbø.

Am Donnerstag, den 19.10.2017, startet hierzulande der Thriller Schneemann in den Kinos. Die britische Produktion basiert auf dem gleichnamigen Roman (OT: Snømannen) des norwegischen Autors Jo Nesbø. Michael Fassbender schlüpft in die Hauptrolle des norwegischen Kommissars Harry Hole, der einen Serienmörder zu fassen versucht, der nur als The Snowman bekannt ist. Tomas Alfredson (Dame König As Spion) übernahm die Regie bei Schneemann. Wir erklären euch die Hintergründe zu Film und Roman und verraten euch, was ihr sonst noch vor dem Kinostart wissen müsst.

Woher kennen wir Jo Nesbø?

Jo Nesbø kam 1960 in Oslo zur Welt und absolvierte zunächst ein Studium in Wirtschaft, bevor er sich dem Schreiben widmete. Bis heute hat sich der Autor nicht nur mit der Harry Hole-Serie, zu der auch Schneemann gehört, einen Namen gemacht, sondern auch mit den Romanen rund um Doktor Proktor, die 2014 und 2015 mit Doktor Proktors Pupspulver und Doktor Proktors Zeitbadewanne verfilmt wurden.

2015 veröffentlichte er außerdem die zwei Romane Blood on Snow. Der Auftrag. und Blood on Snow. Das Versteck. rund um den Fixer Olav Johansen, der für einen norwegischen Gangster-Boss arbeitet und sich in dessen Frau verliebt. Warner Bros. sicherte sich mittlerweile die Rechte an den Büchern, mit Tobey Maguire als Regisseur.

Für die Kinoleinwand ist außerdem das Drama The Son in Arbeit, für das Nesbø ebenfalls die Romanvorlage lieferte. Der Film mit Jake Gyllenhaal, bei dem Denis Villeneuve auf dem Regiestuhl Platz nimmt, handelt von einem Sohn, der den Selbstmord seines Vaters in Frage stellt.

Wer ist Harry Hole?

Den ersten Kriminalroman der Harry-Hole-Buchreihe veröffentlichte Jo Nesbø 1997. In Flaggermusmannen - im Deutschen Der Fledermausmann und im Englischen The Bat - wird die Figur des Hauptkommissar Harry Hole eingeführt. Harry ist trockener Alkoholiker und ein brillanter Kommissar. Seine Methoden mögen manchmal unkonventionell sein, führen aber meist zu guten Ergebnissen. Er hat eine jüngere Schwester mit Down-Syndrom und verlor seine Mutter an Krebs, als er ungefähr 20 Jahre alt war. Zu seinem Vater hegte er nie ein wirklich enges Verhältnis.

Die Persönlichkeit von Harry Hole wird von Kritikern oft im gleichen Atemzug mit Detektiven wie Sherlock Holmes, Hercule Poirot und Jules Maigret genannt. Michael Fassbender ist der erste Schauspieler, der den cleveren Kommissar verkörpert.

Wie fügt sich Schneemann in die Reihe ein?

Schneemann ist der 7. Roman der Harry Hole-Serie

Bis heute gibt es elf Romane rund um Kommissar Harry Hole. Bisher reiste Harry schon nach Thailand, um den Mord an einem norwegischen Botschafter aufzuklären, klärte einen fatalen Bankraub auf und stoppte einen kroatischen Auftragsmörder. Während Der Fledermausmann den Anfang machte und Schneemann als 7. Werk veröffentlicht wurde, ist das aktuell neueste Buch von Jo Nesbø Durst, in dem Harry einen Killer verfolgen muss, der sich als Vampir verkleidet und seinen Opfern das Blut aussaugt.

Hier seht ihr eine Auflistung aller Romane Nesbøs mit Harry Hole als Hauptfigur:

  • 1997: Der Fledermausmann (Flaggermusmannen/The Bat)
  • 1998: Kakerlaken (Kakerlakkene/Cockroaches)
  • 2000: Rotkehlchen (Rødstrupe/The Redbreast)
  • 2002: Die Fährte (Sorgenfri/Nemesis)
  • 2003: Das fünfte Zeichen (Marekors/The Devil's Star)
  • 2005: Der Erlöser (Frelseren/The Redeemer)
  • 2007: Schneemann (Snømannen/The Snowman)
  • 2009: Leopard (Panserhjerte/The Leopard)
  • 2011: Die Larve (Gjenferd/Phantom)
  • 2013: Koma (Politi/Police)
  • 2017: Durst (Tørst/The Thirst)

Wer ist der Schneemann?

Schneemann, der Titel des Films, bezieht sich auf den Killer selbst. In Oslo verschwinden plötzlich junge Mütter spurlos. Hinterlassen wird immer nur ein Schneemann in den Gärten der Familien. Deshalb bezeichnen die örtliche Polizei und Kommissar Harry Hole (Michael Fassbender) den Serienmörder schon bald als Schneemann. Gemeinsam mit der Nachwuchsbeamtin Katrine Bratt (Rebecca Ferguson) will er den Killer schnappen, bevor weitere brutale Morde passieren und Menschen in seinem näheren Umfeld ins Visier des Täters geraten.

Neben Michael Fassbender und Rebecca Ferguson übernimmt Charlotte Gainsbourg die Rolle von Harrys Freundin Rakel. Weiterhin gehören J.K. Simmons, Toby Jones und Val Kilmer zum Cast des Skandinavien-Thrillers. Ob einer von ihnen der Schneemann ist?

Die Charaktere in Schneemann

Werdet ihr euch Schneemann im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News