Schluss mit Sitcom-Dauerschleife - ProSieben startet 3 neue Wissenssendungen

01.06.2016 - 15:30 Uhr
Uncovered
ProSieben/Jens Koch
Uncovered
11
0
ProSieben startet in den kommenden Monaten eine Wissensoffensive. Gleich drei Reportage-Formate sollen die gefühlte Dauerschleife an US-Sitcoms und Klamauk ablösen.

Seit dem Abgang von Stefan Raab klafft ein TV total-förmiges Loch im Programm von ProSieben. Das wurde bisher vor allem an Montagen mit einer Endlosschleife aus US-Sitcoms wie The Big Bang Theory und Family Guy gestopft. Um diesem Eindruck entgegen zu wirken, wird der Sender bald drei neue Wissenssendungen ins Programm nehmen, wie DWDL  von einer Presseveranstaltung in Hamburg berichtet. Die erste Sendung startet bereits im Juli.

Am 11.07.2016 startet mit Uncovered eine Reportage-Reihe mit Journalist Thilo Mischke. Der Sender verspricht eine "cool[e] aber nicht aufgesetzte" Sendung, in der der Reporter die Zuschauer in "Schattenwelten" mitnimmt. Darunter ist eine Reise in die Welt der japanischen Mafia Yakuza. Was etwa so klingt wie eine weltweite Version der ZDFneo-Reportage-Reihe Wild Germany, könnte laut DWDL ein sehenswertes Format werden, da Mischke aufrichtig neugierig und mutig wirke. Die Sendung soll am späten Montagabend laufen, wo bisher die Nerds von The Big Bang Theory und Joko & Klaas regierten.

Die zweite Sendung startet einige Wochen später, heißt Inside und ist quasi ein Spin-off von Stefan Göddes Reisen für Galileo. Dafür soll es in Länder gehen, die in den breiten Medien bisher eher einseitig dargestellt wurden. Eine Folge über den Iran scheitere bisher an den strengen Einreisegenehmigungen des Landes. Ein neuer Versuch soll in den kommenden Wochen gestartet werden. In anderen Folgen reist Gödde nach China, Russland und Fukushima in Japan.

Als drittes Innovationsformat möchte ProSieben das Reportermagazin Follow Us starten. Der Sender verspricht dabei nicht weniger als "eine neue Form des Storytellings". Eng mit dem Internet verknüpft, soll sie "schnell, unmittelbar und authentisch" werden. Mehr als diese kryptische Beschreibung gibt es noch nicht. Die angekündigte "Selfie-Optik" macht zwar neugierig, klingt aber auch, als möchte ProSieben bei einer Runde Buzzword-Bingo gewinnen. Diese Sendung soll ebenfalls im Sommer starten. Zuvor widmet sich Galileo dem Thema der Virtual Reality. In einer Themenwoche vom 18.07.2016 an gibt es zu den linear ausgestrahlten Beiträgen auch VR-Versionen fürs Smartphone und die Möglichkeit, die Sendung aus der Ego-Perspektive von Moderator Aiman Abdallah zu erleben.

Wie gefallen euch die neuen Wissenssendungen von ProSieben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News