Rio 50 Grad Celcius - Die Geschichte einer Metropole

07.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Rio 50 Grad Celcius
Film and Music Entertainment
Rio 50 Grad Celcius
3
2
Bevor sich die 32 Nationalmannschaften im Rahmen der Fußball-WM in Brasilien messen, stimmt arte uns mit Dokumentarfilmen über den Gastgeber ein. Heute Abend können wir dank Rio 50 Grad Celcius an einer historischen Stadtführung teilnehmen.

Eine große Leidenschaft des Regisseurs Julien Temple ist die Musik. Er zeichnet für etliche Musikvideos verantwortlich, in denen bedeutende Künstler wie die Rolling Stones, Neil Young, David Bowie und The Kinks ihre Instrumente bearbeiten und setzte in seinem Dokumentarfilm Joe Strummer – The Future is Unwritten der legedären Punkband The Clash ein Denkmal. Dass er nicht nur Künstler, sondern auch eine Stadt poträtieren kann, bewies er beispielsweise in Requiem for Detroit. Mit Rio 50 Grad Celcius entführt er uns nach Südamerika und erzählt die spannende Geschichte Rio de Janeiros.

Mit der Stadt am Zuckerhut verbinden wir die berühmte Jesus-Statue, den farbenfrohen Karneval und den kilometerlangen Strand des Stadtteils Copacabana, aber auch Armut und Drogenkrieg. Die soziale Ungleichheit, die Schere zwischen Arm und Reich, ist in keinem anderen Land so ausgeprägt, wie in Brasilien. Rio de Janeiro spiegelt dies anschaulich wider: Die wohlhabenden Viertel Ipanema und Leblon sind der krasse Gegensatz zu Rocinha, der größten Favela Südamerikas.

Der Ursprung der aktuellen Verfassung der Küstenstadt findet sich in der Vergangenheit, die Julien Temple selbst kennenlernte: “Seit ich Rio in den 70ern zum ersten Mal besuchte, wollte ich immer einen Film über diese beeindruckende Stadt machen. Jetzt, wo die Welt auf die WM schaut, scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein. (…) Brasiliens außergewöhnliche Reise von einer Diktatur der Dritten Welt zu einem Gastland der Olympischen Spiele muss erzählt werden. Visuell und durch die Geschichten ist Rio eine filmische Goldmine, deren Bewohner und Musik eine vollendete Ausstrahlung bieten.” Der Mentalität und dem Selbstverständnis der Cariocas, so werden die Bewohner Rio de Janeiros genannt, ist Julien Temple in Interviews auf der Spur. Er lässt den Bürgermeister und den Obdachlosen, den Taxifahrer und den Musiker zu Wort kommen. Sie gewähren uns neue Einblicke in die kulturelle Vielfalt der ehemaligen Hauptstadt, welche in unserer Vorstellung häufig von Klischées dominiert wird.

Für diejenigen unter euch, die bereits andere Pläne für heute abend geschmiedet haben, empfehlen wir einen Blick in die Online-Mediathek arte+7. Dort habt ihr die Möglichkeit, bis zum 14. Juni Rio 50 Grad Celcius im HD-Stream anzuschauen.

Was: Rio 50 Grad Celsius
Wann: 22: 00 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News