Paul Newman ist Der Wildeste unter Tausend

12.06.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der Wildeste unter Tausend
Paramount Pictures
Der Wildeste unter Tausend
7
8
Unser heutiger TV-Tipp ist ein echter Klassiker, fristet aber bisweilen ein absolutes Nischendasein. In dem oscarprämierten Werk Der Wildeste unter Tausend glänzt Paul Newman in der Hauptrolle.

Heute Abend im Fernsehen empfehlen wir euch den leider recht unbekannten Western Der Wildeste unter Tausend mit Paul Newman in der Hauptrolle. Der Film wurde für die Oscarverleihung 1964 siebenmal nominiert. Patricia Neal gewann in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin und Melvyn Douglas in der Kategorie Bester Nebendarsteller die Statue. Außerdem erhielt James Wong Howe den Preis für die Beste Kamera. Für eine Trophäe nominiert waren Newman als Bester Hauptdarsteller, Martin Ritt für die Beste Regie, sowie das Szenenbild und das adaptierte Drehbuch.

Mehr: Ich, Weites Land und meine Liebe zum Western

Draufgänger Hud Bannon, dessen Bruder einst bei einem von ihm verschuldeten Autounfall ums Leben kam, gerät immer wieder heftig mit seinem Vater aneinander. Vergeblich versucht Hud, ihn vom lukrativen Ölgeschäft zu überzeugen – doch sein Vater will nichts davon wissen und weiter Rinder züchten. Als die gesamte Herde von einer Seuche befallen wird und getötet werden muss, steht die Existenz der Familie auf dem Spiel. Die Situation eskaliert und ein friedlicher Ausweg scheint unmöglich.

Das drastische Vater-Sohn-Cowboydrama ist schon allein deshalb interessant, weil es in der damaligen Gegenwart, Anfang der 60er, spielt und eben nicht in der klassischen Western-Zeit. Der Film konzentriert sich auf die Familie und stellt den sehr ehrlichen und spannenden Vater-Sohn-Konflikt in den Vordergrund. Wer heute Abend also Lust auf einen realitätsnahen Western mit fantastischen Schauspielleistungen hat, sollte sich Der Wildeste unter Tausend unbedingt vormerken.

Heute im TV: Der Wildeste unter Tausend
Wann: 22.15 Uhr
Wo: ServusTV

Was läuft bei euch heute in der Flimmerkiste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News