Neuer James Bond: Jason Statham ist der einzig richtige 007-Nachfolger für Daniel Craig

19.08.2023 - 12:00 Uhr
James Bond 007 - Keine Zeit zu sterbenWarner Bros.
0
3
Seit längerem diskutieren Film-Fans: Wer wird der nächste James Bond? Wer vereint Action, Charme und britisch sein? Sucht nicht länger, wir haben den perfekten neuen Bond gefunden – und diese 2 Argumente werden euch überzeugen.

Spätestens seit dem Ende von James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben ist die Jagd auf den nächsten James Bond eröffnet. Namen werden gehandelt und verworfen. Idris Elba hat bereits abgesagt, die Nachfolge scheint trotz wiederkehrender Bond-Casting-Gerüchte noch offen. Eigentlich finde ich, dass die Reihe nach Daniel Craig enden sollte. Da das aber offensichtlich nicht passieren wird, habe ich einen Alternativvorschlag: Nehmt Jason Statham!

Es gibt offensichtliche Dinge, die für Statham als Bond sprechen. Er ist Brite. Er wirkt zu gleichen Teilen exaltiert und gefährlich. Und er hat die Art von Gesicht, die aussieht, als wäre sie aus einer absurd harten Substanz geschnitzt – aus Diamantnussholz (gibt's wirklich!) zum Beispiel, oder aus am Topfrand festgetrocknetem Kartoffelbrei. Das trifft zwar auch auf jede Menge andere Hollywood-Stars zu. Es gibt allerdings 2 Punkte, die Jason Statham ganz eindeutig zum perfekten nächsten 007 machen.

Jason Statham ist der perfekte James Bond, weil er absolut alles kann

Wer im Auftrag ihrer Majestät um die Welt jetten und Superbösewichten das Handwerk legen will, braucht ein ziemlich breit gefächertes Skillset. Das gilt nicht nur für die Figur James Bond, sondern auch für die reale Person, die in seine maßgeschneiderten Anzüge und durchgeschwitzten Kampf-Outfits schlüpft.

Jason Statham in Operation Fortune von Guy Ritchie

Glücklicherweise hat Jason Statham in seiner eindrucksvollen Action-Karriere bereits bewiesen, dass er das perfekte Paket mitbringt. Und zwar nicht nur, weil er viele seiner Stunts – zumindest die menschenmöglichen – selbst übernimmt.

4 Filme, die beweisen, dass Jason Statham perfekt für die Bond-Reihe ist:

  • The Italian Job - Jagd auf Millionen: Jason Statham fährt in überfüllten Straßen und engen Gassen einer europäischen Urlaubsmetropole Verfolgungsjagden –> elementar wichtig für jeden Bond
  • Crank: Jason Statham performt auch unter höchstem Druck und besitzt eine derart hohe Anziehungskraft auf Frauen, dass sie an öffentlichen Plätzen Sex mit ihm haben, damit sein Herz nicht aussetzt –> ganz neue Möglichkeiten für Bond-Girls
  • The Mechanic: Jason Statham schaltet als Agent/Auftragskiller für eine moralisch fragwürdige Organisation äußerst effektiv und mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln Ziele aus –> klingt nach MI6, oder nicht?
  • Meg 2: Die Tiefe: Jason Statham taucht ohne weitere Vorrichtung 7600 Meter tief, als wäre er ein menschliches Super-U-Boot –> ermöglicht Bond-Bösewichte mit Kiemen

Der Meg-Star könnte nach Daniel Craigs Ausstieg endlich die Albernheit zu 007 zurückbringen

Bleiben wir doch eben bei Meg 2, der (noch quatschigeren) Fortsetzung der Filmreihe, in der sich die als ausgestorben geltende Riesenhai-Art Megalodon durch internationale Gewässer snackt. Inmitten zunehmend abstruser werdenden Storylines beweist der konstant unbeeindruckte Jason Statham, warum er die logische Zukunft des Bond-Franchises ist: Er könnte der Reihen ihre Albernheit zurückgeben.

Denn seien wir ehrlich: 007 ist ein wild herumvögelnder Lebemann, der sich angesoffen (geschüttelt, nicht gerührt!) durch Luxus-Immobilien prügelt und mit explodierender Zahnpasta, Krokodil-U-Booten und unsichtbaren Autos ein Arsenal an Gadgets besitzt, das wie eine logische Weiterentwicklung der Spion-Plastikspielzeuge wirkt, die es früher beim Micky-Maus-Heft dazu gab.

Seht im Trailer zu Meg 2, wie Jason Statham es mit einem Riesenhai aufnimmt:

Meg 2: The Trench - Trailer (English) HD
Abspielen

Daniel Craig war ein fantastischer Bond, der dem ikonischen Agenten ganz neue (Un-)Tiefen verliehen hat. Wenn die Action-Reihe nicht vollständig melancholisch und düster werden möchte, ist der einzig logische Schritt, zukünftig wieder mehr Leichtigkeit ins Franchise zu bringen. Jason Statham ist die perfekte Mischung aus dem stoischen Leiden eines Craig und der Nonchalance, die Pierce Brosnan selbst im Angesicht absoluter Albernheit ausgestrahlt hat.

Wer einen T-Rex fressenden Superhai mit der Kraft seiner Oberschenkelmuskulatur aufhalten kann, kann auch vom Helikopter hängend Martinis trinken, während im Hintergrund das nukleare Arsenal eines diktatorischen Kleinstaats im Meer versenkt wird. Deswegen, bitte Produzentin Barbara Broccoli: Nimm Jason Statham und make James Bond albern again!

Ebenfalls actionreich: Die 8 besten Netflix-Filme aller Zeiten im Podcast

Seit 2015 veröffentlicht Netflix nicht nur exklusive Serien, sondern auch Filme. Wir haben uns die Titel der vergangenen Jahre angeschaut und die acht besten Netflix-Original-Filme herausgesucht. Um welche es sich dabei genau handelt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom brutalen Kriegsdrama bis zum verträumten Fantasy-Abenteuer, vom Blockbuster bis zum Geheimtipp: Bei Netflix könnt ihr einige starke Original-Filme entdecken. Sogar das verloren geglaubte Werk eines Meister-Regisseurs ist bei dem Streaming-Dienst erschienen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News