Mystery-Hit Manifest endet bei Netflix mit Staffel 4: Das ist eine gute und eine schlechte Nachricht

13.07.2022 - 15:00 Uhr
ManifestNBC/Netflix
0
0
Die Mystery-Serie Manifest war von Beginn an auf 6 Staffeln ausgelegt. Bei Netflix wird sie bald mit Staffel 4 enden. Fans brauchen sich aber keine Sorgen machen.

Nichts ist schlimmer, als Zeit in eine Serie zu investieren, die dann ohne Auflösung aller Mysterien einfach abgesetzt wird. Entsprechend groß war der Frust der Fans, als die Serie Manifest nach 3 Staffeln und einem Mega-Cliffhanger gecancelt wurde.

Doch dann sprang Netflix ein und rettete den Mystery-Hit für 20 weitere bzw. finale Folgen. Damit der Master-Plan von Schöpfer Jeff Rake in Staffel 4 vollendet werden kann, müssen einige Änderungen vorgenommen werden.

Manifest endet mit Staffel 4 bei Netflix: Sind 20 Episoden genug?

In Manifest taucht der seit fünfeinhalb Jahren vermisste Flug 828 plötzlich wieder auf. Für die 191 Passagiere an Bord ist aber keine Zeit vergangen. Daraufhin müssen sie das Rätsel um ihr Verschwinden als auch die plötzlich auftretenden Schicksals-Visionen, sogenannte Berufungen, entschlüsseln.

Seht hier den ersten Netflix-Clip aus Manifest Staffel 4:

Manifest - S04 Sneak Peek (English) HD
Abspielen

Im Gegensatz zu manch anderer Mystery-Serie stand von Anfang an fest, wie und wann Manifest enden sollte. Die Geschichte war auf insgesamt 6 Staffeln ausgelegt. Da die Serie nun schon mit Staffel 4 enden wird, muss dieser Plan etwas abgeändert werden, wie Manifest-Creator Jeff Rake im Interview mit Entertainment Weekly  verrät:

Ich habe immer von drei weiteren Staffeln gesprochen - und ein Teil davon war chronologisch, weil es immer mein Ziel war, das Serienfinale in Echtzeit zu erreichen, in Übereinstimmung mit den fünfeinhalb Jahren, die den Passagieren zur Verfügung standen - und das muss etwas angepasst werden, je nachdem, wie diese Episoden veröffentlicht werden.

Seit der 1. Staffel schwebt ein ominöses Todesdatum über den Köpfen der Familie Stone und der 828ler. Bis zum 2. Juni 2024 haben sie Zeit, um einen Weg zu finden, ihren Tod abzuwenden. Manifest selbst hat diese Zeit nicht und endet schon vorher. Fans der Serie brauchen jetzt aber keine Angst haben, dass aufgrund des verkürzten Endes viele Fragen unbeantwortet bleiben. "Das Endspiel wird sich in keiner Weise ändern.", versichert Jeff Rake.

Ich bin absolut zuversichtlich, dass ich mit 20 Episoden genug Zeit habe, um die gesamte Geschichte so zu erzählen, wie ich es immer vorhatte.

Kurz nach der Schock-Absetzung arbeitete Rake sogar eine Filmversion aus, die die Geschichte von Manifest in zwei Stunden zu einem Abschluss geführt hätte. Auch wenn es nun keine drei weiteren Staffeln von Manifest geben wird, kann der angedachte Fahrplan für die Serie dennoch umgesetzt werden.

Dieser soll nämlich nicht aus komplett durchgetakteten Staffeln bestanden haben. Vielmehr besteht der Master-Plan aus wichtigen Enthüllungen, Wendungen und Meilensteine für die komplexe Mythologie und die Beziehungen der Charaktere von Manifest. Diese werden nun ein wenig schneller mit Staffel 4 abgehandelt.

Wann startet Manifest Staffel 4 bei Netflix?

Die 20 abschließenden Episoden von Manifest werden in mindestens zwei Blöcken auf Netflix veröffentlicht. Der erste Teil von Manifest Staffel 4 soll im Herbst 2022 bei Netflix veröffentlicht werden. Ein konkretes Startdatum gibt es bislang noch nicht.

Mit Manifest bei Netflix und mehr: Die 20 besten Serienstarts im Juli

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im Juli bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben Netflix, Amazon, Disney+, WOW, Apple TV+ und weitere Dienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind die neue Resident Evil-Serie, ein Mystery-Hit für Lost-Fans sowie die beste Workplace-Comedy seit Brooklyn Nine-Nine.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Seid ihr Fans der Mystery-Serie Manifest?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Manifest

Kommentare

Aktuelle News