Martial Arts-Klassiker Die Todespagode des gelben Tigers

28.08.2015 - 18:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Todespagode des gelben Tigers
MIB/Shaw Bros.
Die Todespagode des gelben Tigers
7
2
Für manche war er der beste Martial Arts-Regisseur überhaupt, für andere schlicht einer jener Künstler, die das Actionkino weltweit nachhaltig verändert haben. Heute Nacht könnt ihr Chang Chehs Die Todespagode des gelben Tigers bei Tele 5 sehen.

Eine Liebesgeschichte und viele durchbohrte Leiber fährt Chang Cheh in seinem 1969 erschienenen Martial Arts-Klassiker Die Todespagode des gelben Tigers auf, der international den weniger tierischen Titel Have Sword, Will Travel trägt. Tele 5 zeigt den Wuxia-Film kurz nach Mitternacht, in dem sich der ultrasympathische David Chiang mit Ti Lung verbrüdert und sich gleichzeitig in dessen Verlobte Lee Ching verliebt.

Die Todespagode des gelben Tigers gehört nicht unbedingt zum Pantheon der Chang Cheh-Meisterwerke, bietet aber dennoch einen angenehmen Einstieg in das Werk des Hongkonger Regisseurs, zu dessen Regie-Assistenten auch ein gewisser John Woo gehörte. Chang hatte sich in den Jahren zuvor mit dem einarmigen Krieger aus Das goldene Schwert des Königstigers etabliert, der erste Film, der in seiner Heimat mehr als ein Million Hong Kong Dollar eingespielt hatte. Für die Shaw Bros.-Produktion Die Todespagode des gelben Tigers standen Chang mit Ti Lung und David Chiang zwei der Stamm-Stars des Studios zur Verfügung, die im Liebesdreieck mit Lee Ching erahnen lassen, wo John Woos hyperemotionale Bruderliebe aus The Killer und City Wolf - A Better Tomorrow ihren Anfang nahm. Da es sich hier um einen Wuxia-Film handelt, fehlt es auch an Trampolinen nicht, die die Helden in Zeitlupe durch die wie immer prachtvollen Shaw-Kulissen befördern.

Chang Chehs Das goldene Schwert des Königstigers, Das Schwert des gelben Tigers, Kuan, der unerbittliche Rächer und einige andere dürften der Todespagode den Rang ablaufen. Wer sich aber an den beliebtesten und talentiertesten Martial Arts-Stars ihrer Zeit sowie einigen klassischen Kampfsequenzen des Meisters der Martial Arts-Zeitlupen-Akrobatik erfreuen kann, sollte sich diesen Tiger nicht entgehen lassen.

Heute im TV: Die Todespagode des gelben Tigers
Wann: 00:30 Uhr
Wo: Tele 5

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News