Marlene Dietrich, Mario Adorf und Keanu Reeves heute Abend im Fernsehen

11.12.2017 - 08:50 Uhr
Matrix
Warner
Matrix
6
2
Montag. Für viele der schlimmste Tag der Woche. Hoffentlich können wir euch mit unseren TV-Tipps zumindest den Abend versüßen.

Jede Woche kommt er wieder, schöner wird er dadurch trotzdem nicht: Montag. Aber, verzagt nicht, nach einem harten Arbeitstag (oder äquivalenter Anstrengung) folgt die Entspannung! Dafür haben wir euch heute viele schöne und wichtige Filme herausgesucht... und Matrix!

Marlene Dietrich als blauer Engel in Schwarz-Weiß

Der blaue Engel ist ein Klassiker der deutschen Filmgeschichte. Mit Emil Jannings und Marlene Dietrich in den Hauptrollen erzählt der Film den tragischen Fall eines zuerst strengen Lehrers, der einer Sängerin verfällt und durch seine blinde Hingebung Job und sein kleines Vermögen verliert, um sie zufriedenzustellen. Der blaue Engel ist einer der wenigen deutschen Filme, die international großen Erfolg hatten. Um ein englisches Publikum zu erreichen, wurde, wie damals üblich, der Film gleichzeitig auf Deutsch und Englisch gedreht. Diese Praktik der Übersetzung hat sich aufgrund der Produktionskosten nicht durchgesetzt und wurde bekanntermaßen durch die Synchronisation ersetzt.
  • Wo: Arte
  • Wann: 20:15 Uhr

Mario Adorf als Kommissar

Die verlorene Ehre der Katharina Blum ist die Verfilmung des gleichnamigen Buchs von Heinrich Böll. Angela Winkler, Mario Adorf und Jürgen Prochnow sind in den Hauptrollen des 1975 erschienen Films zu sehen. Katharina gerät ins Fadenkreuz der ZEITUNG (welche starke Parallelen zur Bild-Zeitung aufweist), nachdem sie mit einem Terroristen verkehrt. Die polemische Berichterstattung zerstört Schritt für Schritt ihr Leben und treibt sie in den Abgrund. Auch nach 40 Jahren ist die Thematik noch aktuell.
  • Wo: NDR
  • Wann: 23:15 Uhr

Keanu Reeves mit Mantel und Sonnenbrille bevor es cool war

...und bevor es zum Klischee wurde. Die meisten von euch werden Matrix sicherlich schon gesehen haben. Aber der Film ist auch beim dritten oder 13. Mal noch unterhaltsam, und da er zu meinen Lieblingsfilmen gehört, fühle ich mich dazu verpflichtet, auf ihn aufmerksam zu machen. Die Kampfszenen mit Keanu Reeves und Hugo Weaving sind einfach spitze. Bevor diese im zweiten und dritten Teil zu viel von Dragon Ball Z entnommen haben.
  • Wo: kabel eins
  • Wann: 20:15 Uhr

Was sonst noch so läuft:

Was seht ihr euch heute Abend an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News