Community

Justice League - Was könnte die neue Sneak Peek verraten?

24.07.2017 - 08:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Die Justice League
DC Comics, Warner Bros.
Die Justice League
18
4
Gestern Abend veröffentlichte Warner Bros. eine neue Sneak Peek zur Comic-Verfilmung Justice League. Welche weiteren Details und Hinweise könnten in diesem Video enthalten sein?

Auf der San Diego Comic-Con war es gestern Abend endlich soweit und Warner Bros. sowie DC Comics veröffentlichten einen weiteren Einblick in den im November diesen Jahres startenden Justice League. Neben einigen bereits vertrauten Szenen, befinden sich viele neue Aufnahmen im Video, die wir uns gleich einmal etwas genauer ansehen wollen. Bevor es losgeht, könnt ihr euch an dieser Stelle nochmal die Sneak Peek ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=g_6yBZKj-eo

Der neue Einblick ins bevorstehende Zusammentreffen der DC-Helden geizt nicht mit krachender Action sowie dem einen oder anderen flotten Spruch. Auch die Hauptfiguren werden ansprechend in Szene gesetzt, während vom eigentlichen Gegenspieler sowie von einem gewissen Kryptonier bisher (scheinbar) eher wenig zu sehen ist. Doch nun geht es endlich los mit einem etwas genaueren Blick auf die Sneak Peek ;)


0:52-0:54 - The Bat of Metropolis

Batman
World without hope.


Die Ereignisse der finalen Schlacht aus Batman v Superman wirken noch immer nach und es scheint beinahe so, als verharre die Welt in einer Art Schockstarre. Supermans Tod hat deutliche Spuren hinterlassen und so prangert auf der Titelseite des Daily Planet das oben stehende Zitat. Auch in anderen Teilen der Welt, etwa in London, zeigt man Anteilnahme am Tod des Manns aus Stahl. Ebenfalls interessant: Diese Szenen verdeutlichen, dass sich bezüglich Superman ein Sinneswandel vollzogen hat. Die Menschen scheinen nun erkannt zu haben, der letzte Sohn Kryptons wollte Gutes bewirken und den Menschen Hoffnung schenken; Hoffnung, die nun gemeinsam mit ihm verschwunden zu sein scheint. Eine Person scheint davon ganz besonders betroffen zu sein, nämlich Batman, der, wenn man genau hinhört, bereits seit einiger Zeit nicht mehr in Gotham City gesehen wurde. Stattdessen suggeriert eine Einstellung, der Dunkle Ritter befinde sich aktuell in Metropolis. Ob er nun, im Gedenken an seinen gefallenen Freund, in der Stadt von Morgen auf Verbrecherjagd geht? Es wäre natürlich ebenfalls denkbar, dass Bruce nun in beiden Städten Kriminelle verfolgt. Besonders gut gefällt mir übrigens das oben zu sehende Bild, denn Batman hat eine Vorliebe dafür, auf solchen Statuen zu stehen.


1:11-1:23 - Steppenwolfs Ankunft

Steppenwolf
Something is coming.


Wir begeben uns nach Themyscira, der Insel der Amazonen, wo sich ein Stück der Technologie von Apokolips befindet: Eine Mother Box. Kurz darauf öffnet sich eine Schallröhre, eine Art Portal, durch die jemand auf die Insel gelangt, der dort nicht hingehört, nämlich Steppenwolf, der Antagonist des Films. Wir können mit ziemlicher Gewissheit davon ausgehen, dass Darkseids fähigster General die Box in seinen Besitz bringen und sich anschließend auf die Suche nach den übrigen zwei Mother Boxes machen wird, die sich noch auf der Erde befinden. Auffällig ist, dass man sich doch relativ stark am ursprünglichen, aus Batman v Superman bekannten, Design orientiert; zumindest was die Texturen seiner Rüstung sowie deren Farbgebung betrifft. Der Helm wurde jedoch dezent abgeändert und ähnelt nun mehr dem, was man aus den Erde 2-Comics kennt.

Apropos Erde 2: In dieser New 52-Serie (die übrigens sehr empfehlenswert ist!) steht die Invasion der Erde durch die Horden von Apokolips unmittelbar bevor und Steppenwolf führt die Vorhut an. Nebenbei gelang es ihm außerdem, die Trinity, also Superman, Batman und Wonder Woman, zu besiegen, weshalb die Erde nun auf den Schutz durch neue Wunder angewiesen ist, bevor Darkseid persönlich den Planeten erreicht. Nun ein paar Worte zu Steppenwolf selbst: Er ist Darkseids Onkel und einer der versiertesten Krieger von Apokolips, der bereits über tausende Jahre an Kampferfahrung verfügt und in dieser Zeit schon mehrere Welten erobern konnte. Steppenwolf ist so stark, dass er es selbst mit den mächtigsten Mitgliedern der Justice League aufnehmen kann und seine bevorzugte Waffen, ein Schwert sowie eine gewaltige Streitaxt, die man in mehreren Szenen sieht, beherrscht er meisterhaft. Die recht junge DCEU-Justice League dürfte also einige Probleme bekommen.


1:41-1:42 - Bruce betrachtet Superman

Bruce Wayne
No Kryptonian.


Wie wir sehen können, ist Bruce noch immer ziemlich obsessiv, was den Mann aus Stahl angeht, doch seine Beweggründe dürften sich geändert haben. Mittlerweile verspürt er keine Angst oder Abscheu mehr für den Kryptonier, sondern ist traurig darüber, einen Freund verloren zu haben. Wo genau Bruce sich dieses Hologramm ansieht, ist zudem nicht ganz klar, doch ich würde einfach mal auf die Bathöhle tippen.

In den letzten Stunden machten übrigens Spekulationen die Runde, Bruce betrachte hier nicht Superman, sondern dessen Cousine Kara Zor-El alias Supergirl. Diese existiert zwar tatsächlich bereits im Film-Universum, wie der Prequel-Comic zu Man of Steel verrät, denn in diesem strandete Kara in dem Raumschiff auf der Erde, welches Clark im Film findet; die geöffnete Kapsel könnte als jene sein, in der sich Kara befand und diese versteckt sich derzeit irgendwo auf der Erde. Es wäre jedoch, meiner Meinung nach, ein ziemlich seltsamer Zeitpunkt, nun Supergirl einzuführen, zumal wir nie etwas von ihr in den bisherigen Filmen gesehen haben. Sollte sie wirklich in DCs Film-Universums auftreten, dürfte sie vermutlich eher in einem Man of Steel 2 eingeführt werden.


1:49-1:54 - Steppenwolf gegen die Armeen der Erde

Steppenwolf

In dieser Szene sehen wir, wie Steppenwolf seine Axt schwingt und welche Zerstörung er damit anrichten kann. Besonders auffällig sind die letzten Momente in denen wir nicht nur Lava aus der Erde herausbrechen sehen, sondern ebenfalls eine Streitmacht erblicken können. Wir wissen, Apokolips versuchte bereits vor langer Zeit, die Erde zu erobern, wurde damals jedoch von einer vereinten Armee der Amazonen, Atlanter und Menschen zurückgedrängt; damals blieben zudem drei Mother Boxes aus der Erde zurück, die unter den drei Reichen aufgeteilt wurden. Wir werden also zumindest einen längeren Flashback sehen, der uns eben diese Schlacht zeigt. Interessant ist hierbei, dass wir nicht nur Amazonen und Paradämonen sehen, sondern ebenfalls Steppenwolf, der bereits damals die Invasion anführen sollte - und versagte. Ich könnte mir vorstellen, dass er in diesem Film die Chance sieht, seinen Ruf wiederherzustellen und sich zu rehabilitieren, wenn er das vollendet, was ihm damals nicht gelang. Somit könnte dies zu seiner Motivation werden, abseits davon, dass er der Befehlsempfänger Darkseids ist und in Funktion als dessen Krieger zur Erde gesandt wird.


2:05-2:06 - Steppenwolf

Steppenwolf
No protectors here. No Lanterns. No Kryptonian. This world will fall... like all the others!


Direkt vor dieser Einstellung, die ich primär deshalb gewählt habe, weil ich sie verdammt cool finde, konnten wir einen Blick in Steppenwolfs Schiff erhaschen, in dem sich die Paradämonen scheinbar gerade kampfbereit machen. Auffällig ist dabei übrigens das Design des Schiffs, welches eine interessante Mischung aus außerirdischen Elementen vermengt mit dem Aufbau eines Bienenstocks aufweist. Ebenfalls spannend: Der rote Himmel, der im DC-Universum immer in Kombination mit einem großen Unheil einhergeht (dazu gleich mehr). Steppenwolf scheint hier wohl den Befehl zum Angriff zu geben und blickt dem Himmel entgegen, in den sich seine Streitmächte aufmachen. Bevor es weitergeht nur noch eine weitere kleine Sache: Während Steppenwolf auf der Insel der Amazonen ankommt, hören wir Darkseids General davon sprechen, dass die Erde schutzlos sei. Hierbei werden erstmals im DCEU die Lanterns, höchstwahrscheinlich die Green Lanterns erwähnt, die sich derzeit augenscheinlich wohl nicht in der Nähe der Erde aufhalten.


2:30-2:32 - Cyborg übernimmt die Kontrolle

Cyborg
Relax, Alfred. I'll take it from here.


Hier sehen wir Cyborg in Aktion, der die Kontrolle über den Nightcrawler übernimmt. Da er selbst eine lebende Maschine ist, kann er mit anderen technischen Systemen kommunizieren und sich sogar mit diesen verbinden. Diese Fähigkeiten sind übrigens nicht auf irdische Technologien begrenzt, er kann ebenfalls außerirdische Systeme übernehmen; ob er das wohl auch im Laufe dieses Films tun wird?


2:49-2:50 - Steppenwolf attackiert Aquaman

Aquaman

Einige Szenen zeigen uns Aquaman in seiner Heimat, der sagenumwobenen Stadt Atlantis. Wie wir mittlerweile wissen, wird auch Arthurs Frau Mera einen Auftritt im Film haben und da die Atlanter ebenfalls im großen Krieg gegen Apokolips mitkämpften, befindet sich auch in Atlantis eine Mother Box. Diese Szene ist deshalb so interessant, da Steppenwolf an einem Punkt im Film wohl in Atlantis einfallen wird, um die Mother Box in seinen Besitz zu bringen. Außerdem suggeriert diese Einstellung, wir dürfen uns ebenso auf Action unter Wasser freuen.


2:54 - Halbgöttin gegen New God

Wonder Woman vs. Steppenwolf

Wonder Woman scheint in diesem Film wieder alle Hände voll zu tun zu bekommen und muss sich ebenfalls mit Steppenwolf selbst messen. Ihr Gegenstück von Erde 2 hat diesen Kampf, wie weiter oben kurz angerissen, übrigens mit ihrem Leben bezahlt, denn sie wurde von Steppenwolfs Schwert durchbohrt. Diese Szene zeigt uns übrigens den Kampf zweier Götter, einmal Diana, die Tochter des Zeus und somit eine Halbgöttin, und natürlich Steppenwolf, ein New God. Darkseids Onkel muss in dieser Szene am eigenen Leibe erfahren, dass mit den irdischen Göttern nicht zu spaßen ist.

Nutzen wir diese Gelegenheit, um kurz näher auf die New Gods einzugehen. Geschaffen wurden die New Gods von Jack Kirby in den 1970er Jahren; Steppenwolf hatte seinen ersten Auftritt übrigens in The New Gods #7 im Jahre 1972. Die New Gods leben auf den Planeten Apokolips und New Genesis, die außerhalb des normalen DC-Multiversums sowie dessen Raum-Zeit existieren; sie befinden sich somit jenseits der 52 Welten, die das Multiversum bilden und sind dementsprechend nicht dessen Gesetzen unterworfen. Die New Gods beziehen ihre Macht direkt aus der Quelle, welche sie mit übernatürlichen Kräften und Fähigkeiten ausstattet. Sie sind physisch stark genug, um es mit DC-Schwergewichten wie Superman oder Wonder Woman aufnehmen zu können. Aus irdischer Sicht scheinen sie außerdem unsterblich zu sein, da sie als göttliche Wesen über eine stark erweiterte Lebensspanne verfügen und nicht im selben Maße altern wie Sterbliche.


2:55-2:56 - Batman schwingt sich in den Kampf

Batman
Flash missing. Vanishes in Crisis. (...) The sky took on a deep crimson color (...).


Batman stürzt sich natürlich ebenfalls in den Kampf gegen die Horden von Apokolips und an dieser Szene sind speziell zwei Dinge interessant: Einmal bekommen wir hier einen schönen Blick auf Batmans neuen Anzug, der dezent an das Outfit von Nite Owl erinnert. Darüber hinaus haben wir hier wieder den roten Himmel und dieser bedeutet bei DC immer Schwierigkeiten - gewaltige Schwierigkeiten.

Ein roter Himmel bedeutet bei DC IMMER, dass gerade eine Krise bevorsteht, die enorme (multiversale) Auswirkungen haben wird; so sah man einen roten Himmel beispielsweise bereits im Mega-Event Crisis on Infinite Earths sowie in sämtlichen späteren Krisen. Sollte in Justice League tatsächlich eine Crisis eintreffen und letztendlich Batmans Knightmare wahr werden, würde es durchaus Sinn machen, Flashpoint zu adaptieren, um den Lauf der Geschehnisse zu verändern. Auf Crisis on Infinite Earths spielt übrigens auch der Zeitungsartikel im Zeitverließ des Reverse Flash an, aus dem ich oben ein kurzes Zitat eingefügt habe. Für den TV-Barry Allen könnte also womöglich alles auf jene Crisis herauslaufen, die ihm in den Comics das ultimative Opfer abverlangte. Andererseits kann man den roten Himmel ebenfalls als Anspielung auf Superman: The Animated Series verstehen. In dieser will Darkseid die Erde erobern und als seine Paradämonen auf dem Planeten einfallen, färbt sich der Himmel rot. Einen roten Himmel gibt es zudem oftmals auch über Apokolips zu sehen, beispielsweise im Animated Movie Superman/Batman: Apocalypse. Eine wirklich spannende kleine Anspielung :)


3:16-3:21 - Aquaman surft

Aquaman vs. Paradämon
Wohoooo!!


Gut, ihr habt mich erwischt. Diese Szene zeigt uns nun nichts, was für die Handlung an sich irgendeine Relevanz haben könnte, doch dafür sieht sie einfach unverschämt cool aus :D Der DCEU-Aquaman scheint einfach ein verdammt cooler Typ zu sein, der bereits im ersten Trailer einige wirklich tolle Szenen spendiert bekam, beispielsweise die, in der er zwei Paradämonen mit seinem Dreizack pfählt. Dafür kommen in dieser obigen Szene zwei Dinge schön zur Geltung: Arthurs Waffe ist enorm mächtig, in den Comics mächtig genug, um einen New God zu verletzten. Außerdem wird schön verdeutlicht, wie widerstandsfähig und stark Aquaman ist; hinsichtlich seiner Kraft befindet er sich ungefähr auf einem Level mit Wonder Woman und in Ausdauer und Widerstandskraft ist er sogar dem Mann aus Stahl überlegen. Und auch in dieser Szene sehen wir wieder den unheilvollen roten Himmel.


3:57-4:04 - Alfred bekommt Besuch

Alfred und...?
He said you'd come. Now let's hope you're not too late.


Die letzte Szene der Sneak Peek gehört Alfred, der von jemandem Besuch bekommt, auf den er scheinbar bereits gewartet hat. In der unteren rechten Bildecke können wir etwas Rotes entdecken, weshalb wir mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen können, hier unseren ersten kleinen Blick auf Superman werfen zu können, der sich von seiner schweren Verletzung im Kampf gegen Doomsday erholt zu haben scheint. Seine Hilfe dürfte die frisch gegründete Justice League auch bitter nötig haben, denn Steppenwolf ist ein ernst zu nehmender Gegner.

Das war es auch schon mit meinem etwas genaueren Blick auf ausgewählte Szenen der Sneak Preview. Natürlich bin ich längst nicht auf alles eingegangen, was im Video zu sehen ist, beispielsweise erweiterte Momente des ersten Trailers, etwa den Kampf der League gegen Steppenwolf, oder einige eher witzige Momente, in denen auch Jim Gordon zu sehen ist. In diesem neuen Video steckt auf jeden Fall eine Menge drin und falls ihr euch näher mit der Justice League beschäftigen möchtet, würde ich mich freuen, wenn wir einmal bei meiner The Road to the Justice League-Artikelreihe vorbeischaut :)

Wie fandet ihr die Sneak Peek und was glaubt ihr, könnte sich hinter der einen oder anderen Szene verbergen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News