Jim Hensons Der dunkle Kristall bekommt Fortsetzung

30.03.2010 - 12:05 Uhr
Der Dunkle Kristall
Universal Pictures
Der Dunkle Kristall
9
3
Brian und Wendy Froud sind die beiden Designer, die einst die Puppen für Der Dunkle Kristall entwarfen. Auch an der Fortsetzung The Power of the Dark Crystal sind sie beteiligt und reden über die Fortschritte.

Die beiden Künstler Brian und Wendy Froud bestätigten gegenüber Total-Film ihre Mitarbeit an der Fortsetzung zu Der Dunkle Kristall mit dem Namen The Power of the Dark Crystal. Die Künstler waren schon als Set- um Puppendesigner für den ersten Teil verantwortlich und schufen unter anderem auch Yoda aus den Star-Wars-Filmen.

“Ich weiß nicht, seit wie vielen Jahren ich versuche, Der Dunkle Kristall 2 zu drehen, aber wir sind dabei. Ich habe einige Designs gemacht, mit dem Regisseur geredet und wir sind auch am Drehbuch beteiligt. Wir wissen aber noch nicht wirklich, wann es losgeht”, kommentiert Brian Froud.

Seine Frau Wendy bestätigt unterdessen die Hoffnungen vieler Fans von Der Dunkle Kristall: Trotz fortgeschrittener Computertechnologie und allgegenwärtigem CGI wird The Power of the Dark Crystal ganz altmodisch mit Puppen gedreht werden. “Die Hintergründe werden zwar computeranimiert sein, aber die Figuren bleiben Puppen. Sie haben entschieden, dass dies wirklich der einzige Weg ist, den sie wollen und der die Integrität erhält.”

Der Dunkle Kristall, der von den Muppet-Schöpfern Jim Henson und Frank Oz gedreht wurde, erzählte von einer Fantasy-Welt, in der bösartige Skekse das Land beherrschten, nachdem der große Kristall aufhörte zu leuchten. Ein Gelfling brachte das Licht zurück und besiegte die Skekse. Die Handlung des Sequels soll 100 Jahre nach diesen Ereignissen stattfinden. Diesmal versucht ein Mädchen mithilfe eines Kristalls die sterbende Sonne neu zu entzünden.

Als Regisseur arbeitet derzeit laut IMDb Michael Gracey an dem Projekt. Demnach scheint Genndy Tartakovsky aus dem Rennen zu sein. Craig Pearce (Moulin Rouge) arbeitet am Drehbuch. Ein Release ist für 2011 geplant, allerdings noch sehr vage.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier. NUR NOCH BIS ENDE APRIL!<

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News