Jetzt bei Amazon Prime: Der unfassbar teure Fantasy-Flop hat ein ganzes Universum mit 6 Filmen zerstört und steht damit für ein größeres Problem

25.09.2023 - 13:30 UhrVor 7 Monaten aktualisiert
King Arthur: Legend of the SwordAmazon/Warner Bros.
0
0
Bei Amazon Prime könnt ihr aktuell einen der größten Fantasy-Flops aller Zeiten schauen. Die Neuerfindung der Artussage sollte eigentlich ein ganzes Franchise starten.

In den 2010er Jahren wollte jedes Studio in Hollywood ein großes Filmuniversum nach dem Vorbild des Marvel Cinematic Universe, egal ob mit oder ohne Superheld:innen. Universal versuchte etwa, seine Monster in einer epischen Erzählung zusammenzuführen. Doch schon der erste Film, Die Mumie mit Tom Cruise, scheiterte.

Eine ähnliche Geschichte hat Warner Bros. zu erzählen. Mit King Arthur: Legend of the Sword sollte die Artussage im Gewand eines modernen Fantasy-Blockbusters zu neuem Leben erwachen. Geplant waren sechs Filme, die sich den Schlüsselfiguren der Sage widmen sollten. Doch schon nach Teil 1 war Schluss.

Jetzt bei Amazon Prime: Der Mega-Fantasy-Flop King Arthur: Legend of the Sword

In King Arthur: Legend of the Sword schlüpft Sons of Anarchy-Star Charlie Hunnam in die Rolle des titelgebenden Helden, der das magische Schwert Excalibur aus dem Stein zieht und damit zur unsterblichen Legende wird. Im Kino wollte kaum jemand diese von Aladdin-Regisseur Guy Ritchie inszenierte Version der Geschichte sehen.

Hier könnt ihr den Trailer zu King Arthur: Legend of the Sword schauen:

King Arthur: Legend of the Sword - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

King Arthur: Legend of the Sword verschlang in der Produktion ein gigantisches Budget von 175 Millionen US-Dollar. Die Marketingkosten sind dabei noch nicht mit eingerechnet. Weltweit konnte der Film allerdings nur knapp 150 Millionen US-Dollar einspielen. Ein massiver Flop, den sich niemand schönreden konnte.

Warner ruderte sofort zurück und legte den Sechs-Filme-Plan auf Eis. Selten ist ein "Franchise" in Hollywood so schnell gekommen und gegangen wie King Arthur. Selbst der eingangs erwähnte Startschuss von Universals Dark Universe konnte in Hinblick auf die Zahlen besser abschneiden als dieses gescheiterte Fantasy-Epos.

Podcast: Die besten Serien im September bei Netflix & Co.

Ihr seid auf der Suche nach frischen Streaming-Tipps? In unserer Monatsvorschau findet ihr die spannenden Serienstarts im August 2023 bei Netflix, Amazon und Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In dieser Ausgabe des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber stellen wir euch die Serien-Highlights im September 2023 vor. Mit dabei ist die Rückkehr des Fantasy-Epos Das Rad der Zeit und die John Wick-Serie bei Amazon Prime.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News