James Bond intim - Hinter den Kulissen

05.11.2008 - 14:07 Uhr
Bond verbrennt?!
Sony Pictures
Bond verbrennt?!
R
0
0
THEMA» Hintergrundfakten zum neuen James Bond – Die Drehorte

Der 22. Bond-Film James Bond 007 – Ein Quantum Trost läuft morgen an und wir zeigen euch, was hinter ihm steckt. Großartige, bombastische Szenen wird der Film zeigen, in dem Daniel Craig fast verbrennt, Gemma Arterton in Öl erstickt und Olga Kurylenko s Leben stets auf der Klippe steht. Marc Forster und sein Team haben weder Mühen noch Kosten gescheut, um die kritischen Bondfans zu überzeugen. Anders als in James Bond 007 – Casino Royale spielt James Bond 007 – Ein Quantum Trost an mehreren Orten der Welt, sodass auch das Team immer wieder umziehen musste. Wir stellen euch die Drehorte vor, an denen James Bond 007 – Ein Quantum Trost spielt:

1. England

Die Pinewood Studios liegen in der Nähe von London, hier wurden bisher alle James-Bond-Filme außer James Bond 007 – Lizenz zum Töten und James Bond 007 – GoldenEye gedreht. Die Szenen im Wüstenhotel Perla de Las Lunas wurden in der eigens angefertigten 007-Halle gedreht: Hier wurde die komplette Hotelaußenwand und das Intérieur nachgebaut und mit 50 Sprengladungen ausgestattet, um die riesige Explosionsszene nachzubauen.

In Bedford wiederum wurden im Bodyflight, einem Fallschirm-Windkanal, diejenigen Szenen gedreht, in denen Bond und Camille aus dem Flugzeug fallen. Dafür wurde eine Geschwindigkeit von 275 km/h simuliert und die beiden Hauptdarsteller mussten in einem acht Meter langen und fünf Meter breiten Kanal ausharren, um diese waghalsige Actionszene zu simulieren.

Die kleine Stadt Aldershot in Hamphire im Süden Englands diente als Kulisse für das verschneite Moskau, wo sich Bond am Ende des Films befindet.

2. Österreich

In Bregenz entstand die aufwendigste Szene aus James Bond 007 – Ein Quantum Trost. Über 1000 Statisten mussten zwei Wochen lang nachts in Abendgaderobe gekleidet werden, um die 7000 Plätze umfassende Seebühne zu füllen. Weil während des Geheimtreffens von Dominic Greene mit der Organisation die Oper Tosca aufgeführt wird, wurden originale Szenenbilder verwendet.

3. Mexiko

Die Flugszenen, die im Film in der bolivianischen Wüste stattfinden, wurden in Baja California in Mexiko gedreht. Hier ist die Landschaft so ausgedörrt, dass sie der Wüste in Zentralamerika sehr nahe kommt. Ein zweites Team drehte über zwei Wochen lang die riskanten Flugszenen, in denen Bond und Camille fast sterben.

4.Chile

Antofagasta heißt die chilenische Stadt im Norden des Landes, in der das Drehteam unterkam, um die Szenen zu drehen, in denen Bond und Camille durch die ausgedörrte bolivianische Landschaft marschieren. Täglich zwei Stunden Fahrt bis zum Drehort mussten die Schauspieler in Anspruch nehmen. An diesem abgelegenen chilenischen Ort wurde auch das Dorf in Szene gesetzt, dessen Bewohner kein Wasser mehr finden können.

5. Italien

Wunderschön in der Toskana gelegen hielt sich das Drehteam zwei Monate lang in einem luxuriösen Anwesen auf, um dort die Eröffnungsszene, die Verfolgungsjagd in Siena und das Treffen Bonds mit Mattis zu filmen. Die Autofahrt des Aston Martin gegen den Alfa Romeo beginnt am Gardasee, führt ins italienische Carrara und endet im wunderschönen Siena. Die Kunstgalerie gegen Ende der Szene wurde allerdings in den Pinewood Studios aufgebaut.

6. Panama

In Panama wurden alle Szenen gedreht, die in Bolivien und auf Haiti spielen sollen. Um die Szenen in dem Andean Grand Hotel abzudrehen, in dem Bond Fields durch seinen Briefpapiersammlungs-Spruch verführt, wurde ein komplettes Gebäude leergeräumt und renoviert, in welchem normalerweise Firmen untergebracht sind. Auch in Panama City befindet sich der Drehort für die Spendenparty von Dominic Greene. Da The Old Union Club im einst dem General Noriega als Unterschlupf diente, bombten die US-Amerikaner das gesamte Gebäude im Panamakonflikt aus. Das Produktionsteam musste so monatelang Schutt und Geröll abräumen, um die Party dort abdrehen zu können.

In der Stadt Colon wurden die Szenen gedreht, die auf Haiti spielen sollen. Die Hafenstadt war optimal, um hier die wilde Verfolgungsjagd abzubilden, die Bond auf dem Wasser hinlegt, um Camille aus den Fängen des Generals zu befreien.

Weitere Artikel zu James Bond 007 – Ein Quantum Trost:

James Bond 007: Ein Quantum Quiz

Daniel Craig – Lizenz zum Jammern

Bond – Das Gewinnspiel

Aus für 007 – James Bond in Gefahr

James Bond – Misshandlungen, Operationen und Plakat

Bond Song – Kein Quantum Koks

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News