Heute Abend bei Amazon: Ein riesiger Gerard Butler-Flop, der deutlich besser ist als sein Ruf

18.12.2023 - 10:38 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
Gods of EgyptConcorde
0
0
Ein Skandal über das Casting und der finanzielle Flop an den Kinokassen hängt dem Fantasy-Spektakel nach, doch so schlecht wie sein Ruf ist der Film mit Gerard Butler gar nicht.

Gods of Egypt ist eine visuell rasante Abenteuerreise, die 2016 von Alex Proyas (I, Robot) inszeniert wurde. Bei dem Produktionsbudget von 140 Millionen US-Dollar konnte Gods of Egypt laut Box Office Mojo  nur Einnahmen von gut 150 Millionen einholen. Warum der Film floppte, könnte unter anderem an dem Vorwurf des Whitewashings liegen, für das sich der Regisseur und die Produktionsfirma Lionsgate noch vor Kinostart entschuldigten. Wer die rasante Götter-Reise noch nicht gesehen hat, kann sie sich bei Amazon Prime * ansehen.

Darum geht es in Gods of Egypt mit Gerard Butler

In Gods of Egypt leben die Götter unter den Menschen und der Totengott Osiris herrscht als Pharao über das ägyptische Reich. Als er seinen Sohn Horus (Nikolaj Coster-Waldau aus Game of Thrones) zu seinem Nachfolger erklärt, funkt sein Bruder Set (Gerard Butler) dazwischen, tötet Osiris und verbannt seinen Neffen. Der Brudermord ist eine altbekannte Legende aus der ägyptischen Mythologie, anschließend geht der Film rasant weiter.

Im Himmel, im Totenreich, auf der Erde - in Gods of Egypt geht es rund.

Nachdem Set den Thron an sich gerissen hat, stürzt er das Reich ins Chaos und es gibt nur wenige Rebellen, die noch Widerstand leisten. Einer davon ist der menschliche Dieb Bek (Brenton Thwaites), der Horus helfen will, die Macht zurückzuerlangen. Es beginnt eine abenteuerliche Reise ins Jenseits, die so viele Götter, Wesen und Wendungen enthält, dass man den Film kaum zusammenfassen kann.

Gods of Egypt war ein Flop: Darum lohnt er sich trotzdem

Gods of Egypt strotzt vor visuellem Einfallsreichtum. Die Hintergründe glitzern voll Gold, riesige Monster schießen aus dem Boden und das Setting ändert sich fortlaufend. Eben sind die Helden noch im Reich der Toten unterwegs, da befinden wir uns im nächsten Moment im Himmel. Das Fantasy-Abenteuer imponiert zwei Stunden lang mit seinem überbordenden Design und womöglich zu vielen Ideen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch, dass die Götter zwar wie Menschen aussehen, aber deutlich größer sind, was visuell oftmals seltsam anmutet. Die Story ist zwar überladen, aber gepaart mit der großen Reise, den aufregenden Stationen und den Liebesgeschichten zeitlos. Für einen gemütlichen Winterabend zum Abschalten lohnt sich Gods of Egypt allemal.

Stream oder TV: Wann und wo läuft Gods of Egypt?

Gods of Egypt lief am Freitag (14. Dezember 2023) um 22:50 Uhr auf RTL2. Wer sich gerne die Nächte um die Ohren schlägt, konnte die Wiederholung auf dem Sender am Samstag (16. Dezember) um 03:45 Uhr sehen. Unabhängig vom Fernsehprogramm kann das Fantasy-Abenteuer unter anderem auf Amazon Prime gestreamt werden.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Gods of Egypt

Kommentare

Aktuelle News