Heute im TV: Unterschätztes Sci-Fi-Sequel, das Steven Spielberg bis heute bereut, weil er "viel zu selbstsicher" gewesen ist

20.09.2023 - 07:30 Uhr
Vergessene Welt – Jurassic ParkUnited International Pictures GmbH
0
0
Heute läuft im TV die Fortsetzung eines Sci-Fi-Meisterwerks von Steven Spielberg. Der Dreh bereitete dem Meisterregisseur schlimme Qualen.

Aller Anfang ist schwer, aber manchmal ist die Fortsetzung noch schwieriger. Das gilt zumindest für Steven Spielberg und seinen Film Vergessene Welt - Jurassic Park. Nach dem stürmisch gefeierten Meisterwerk Jurassic Park sorgte der Dreh des Sequels beim Ausnahmeregisseur für Schmerzen.

Im TV: Steven Spielberg bereut Sci-Fi-Sequel seit Jahrzehnten

Vergessene Welt spielt vier Jahre nach dem Vorgänger und verlegt die Handlung auf eine Schwesterninsel. Dort sollen die Dinosaurier nach dem Willen von Park-Besitzer John Hammond (Richard Attenborough) in Frieden leben. Widerwillig nimmt Jurassic Park-Held Dr. Malcolm (Jeff Goldblum) an einer Expedition zur Insel teil, die aber schnell von einer Gruppe gewissenloser Jäger torpediert wird.

Bei Kinostart stieß der Jurassic Park-Nachfolger auf eher lauwarme Kritiken, konnte an den Kassen aber dennoch einen Erfolg verbuchen. Regisseur Spielberg tröstet das wenig. Im Buch Steven Spielberg: A Biography  erklärte er, er habe sich beim Dreh selbst "gequält". 2016 enthüllte er gegenüber der New York Times :

Meine Fortsetzungen sind nie so gut wie die Vorgänger, weil ich immer viel zu selbstsicher in die Produktion gehe. [Jurassic Park] machte unglaublich viel Geld, [...] und ich [arbeite am Sequel], als wäre die Sache schon geritzt. Am Ende kommt eine schlechte Fortsetzung dabei heraus.

Wann läuft Vergessene Welt – Jurassic Park im TV?

Vergessene Welt – Jurassic Park läuft am heutigen Mittwoch, den 20. September 2023, um 20.15 Uhr auf Nitro. Neben den oben genannten Schauspielern ist unter anderem Julianne Moore (The Big Lebowski) vor der Kamera zu sehen.

Podcast: Die 8 besten Netflix-Filme aller Zeiten

Seit 2015 veröffentlicht Netflix nicht nur exklusive Serien, sondern auch Filme. Wir haben uns die Titel der vergangenen Jahre angeschaut und die acht besten Netflix-Original-Filme herausgesucht. Um welche es sich dabei genau handelt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe unseres Podcasts Streamgestöber.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom brutalen Kriegsdrama bis zum verträumten Fantasy-Abenteuer, vom Blockbuster bis zum Geheimtipp: Bei Netflix könnt ihr einige starke Original-Filme entdecken. Sogar das verloren geglaubte Werk eines Meister-Regisseurs ist bei dem Streaming-Dienst erschienen.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News