Spielberg lässt in Jurassic Park II erneut die Riesenechsen los

02.02.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV: Vergessene Welt: Jurassic Park
Universal
Heute im TV: Vergessene Welt: Jurassic Park
18
7
Heute gucken wir auf VOX zur Primetime Vergessene Welt: Jurassic Park. Lasst euch entführen in eine Zeit, in der Fortsetzungen noch etwas Besonderes waren, denn es ist mittlerweile auch schon wieder 15 Jahre her, seit der Film in den Kinos lief.

Nachdem Jurassic Park zu einem der größten Kinoerfolge aller Zeiten avancierte, stand eine Fortsetzung außer Frage. Steven Spielberg ließ sich jedoch ganze vier Jahre für die Fertigstellung von Vergessene Welt – Jurassic Park Zeit und die sorgfältige Arbeit ist dem Film auch anzusehen. Zwar fehlt der Nervenkitzel des zuvor noch nie Dagewesenen, welcher den ersten Teil ausmacht, doch legt das Sequel in Sachen Tempo und Action noch einen Gang zu. Das Terrain ist gefährlicher, die Nächte verregneter und die T-Rex-Mutter noch wütender.

Auf der Isla Sorna hat sich unbeirrt der Vorfälle, die sich auf der Jurassic-Park-Insel Isla Nublar zugetragen haben, ein vielfältiges, eigenständiges Ökosystem von Dinosauriern gebildet. John Hammond (Richard Attenborough) schickt erneut mehrere Wissenschaftler (unter anderem Jeff Goldblum und Julianne Moore) ungeachtet der Gefahren auf das Dino-Eiland, jedoch diesmal mit dem Ziel, lediglich das Über- und Zusammenleben der Riesenechsen zu dokumentieren. Hammonds Neffe, der neue Besitzer der Firma InGen, folgt allerdings dem Vorbild der Geldgier seines Onkels während des ersten Teils und versucht die Dinosaurier auszubeuten, indem er sie in einen Zoo in San Diego verfrachten will. Dafür hat er eine hochtechnisierte Gruppe von Großwildjägern angeheuert (allen voran Pete Postlethwaite), um einen T-Rex, den größten und gefährlichsten aller Fleischfresser, zu fangen. Das passt dem Umweltaktivisten Nick van Owen (Vince Vaughn) überhaupt nicht in den Kram, weswegen er die Wilderer sabotiert.

Rasante Jagdszenen auf die Urzeitgiganten, die Zerstörungsorgie am Ende des Films, die Godzilla wie ein Plüschtier aussehen lässt und dem König aller Kreaturenfilme King Kong und die weiße Frau Respekt zollt, sowie ein High-Tech-Wohnmobil-Cliffhanger (im wahrsten Sinne des Worten) bilden die aufregendsten Schauwerte des Films. Die Dinosaurier sehen dank der Animationen von Industrial Light & Magic absolut überzeugend aus. In Verbindung mit der epischen Musik von John Williams kreiert Steven Spielberg somit ein atmosphärisch dichten Blockbuster, der leider etwas von seiner Überzeugungskraft durch das realtiv maue Script von David Koepp einbüßt. Für gute Donnerstagabendunterhaltung sollte jedoch in jedem Fall gesorgt sein.

Heute im TV: Vergessene Welt – Jurassic Park
Wann: 20:15
Wo: VOX

Was schaut ihr heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News