Auf die Fortsetzung dieses grandiosen Fantasy-Krachers mit brutalen Schwertkämpfen warten wir seit 17 Jahren

15.12.2023 - 10:06 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
Wächter der Nacht kommt heute im TV20th Century Fox
0
0
Heute empfehlen wir euch einen sehr speziellen Fantasy-Film. Die Vorlage kommt auf insgesamt sechs Teile, aber der Film bekam leider nur ein Sequel.

Fans warten schon seit 17 Jahren darauf, dass ein neuer Teil erscheint, müssen die Hoffnung aber wohl aufgeben: Obwohl der russische Fantasy-Film Wächter der Nacht auf einer Romanreihe basiert, die sechs Hauptteile bekommen hat, blieb es bei einer einzigen Fortsetzung.

Wächter der Nacht: Worum geht's?

Seit über 1000 Jahren herrscht Frieden zwischen den sogenannten Anderen, die sich aus Wesen der Dunkelheit und des Lichts zusammensetzen. Dieser Frieden bröckelt allerdings und steht auf mehr als wackeligen Beinen. Für die Einhaltung der Regeln sorgen die Wächter der Nacht sowie die Wächter des Tages, die jeweils ihr Gegenüber kontrollieren.

Im Moskau der 1990er Jahre muss Anton (Konstantin Khabenskiy) zunächst auf die harte Tour lernen, was sich im Verborgenen ohne das Wissen der Menschen abspielt. Einige Jahre später gehört er selbst zu den Wächtern der Nacht und kämpft verbissen darum, das Gleichgewicht und den Waffenstillstand zwischen den übersinnlichen Wesen wie Vampiren, Hexen und Gestaltwandlern zu bewahren.

Anton gehört zu den Wächtern der Nacht und hat dort zum Beispiel auch mit Gestaltwandlern zu tun.

Weil einige Vampire aber ohne Erlaubnis einen Menschen töten wollen, müssen die Wächter der Nacht eingreifen. Dumm nur, dass Anton währenddessen auch noch einer mysteriösen Frau begegnet, um die ein gigantischer, dunkler Wirbel kreist. Der Chef der Nachtwache Geser (Vladimir Menshov) befürchtet, dass dieser Wirbel das Ende der Welt bedeuten könnte.

Wächter der Nacht-Fans warten seit 17 Jahren auf eine Fortsetzung

Wächter der Nacht dreht sich nur um einen Teil des ersten Wächter-Buches von Sergei Lukianenko. 2006 beziehungsweise 2007 in Deutschland erschien mit Wächter des Tages eine Fortsetzung. Die heißt zwar wie das zweite Buch der Vorlage, erzählt aber erneut vor allem Geschichten aus dem ersten Buch. Allerdings nehmen sich beide Filme auch viele Freiheiten und ändern einiges ab.

Nach Wächter der Nacht und Wächter des Tages hat Sergei Lukianenko noch vier weitere Hauptteile seiner extrem erfolgreichen Roman-Reihe veröffentlicht: Wächter des Zwielichts, Wächter der Ewigkeit, Wächter des Morgen und Die letzten Wächter. Von Schuschpanov Arkadij wurden mit Lukianenkos Unterstützung dann sogar nochmal drei Wächter-Bücher geschrieben.

Es würde also mehr als genug Stoff geben, um der beeindruckenden wie düsteren Fantasy-Welt neues Leben einzuhauchen. Wir würden notfalls aber natürlich auch eine groß angelegte Serie nehmen, die einfach alle Bücher noch einmal neu von vorn verfilmt.

Stream oder TV: Wann und wo kommt Wächter der Nacht?

TELE 5 strahlte Wächter der Nacht am 14. Dezember 2023, um 22:05 Uhr aus. Der Film dauerte dort bis 0:25 Uhr. Es gibt auch noch eine Wiederholung, die läuft am Morgen des 16. Dezember um 1:00 Uhr.

Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich den Fantasy-Streifen online zu leihen oder zu kaufen. Das geht bei Magenta TV, Apple TV, Amazon oder Google Play.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News