Beliebt

Heute im TV: Einer der besten Filme aller Zeiten, den Steven Spielberg aus einem traurigen Grund bereut

13.06.2023 - 08:29 UhrVor 11 Monaten aktualisiert
Der weiße HaiUniversal
0
0
Heute läuft eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte im TV. Regisseur Steven Spielberg hat allerdings Gründe, die Auswirkungen seines Films zu bereuen.
Der weiße Hai hatte nach dem Kinostart 1975 immense Auswirkungen. Steven Spielbergs Meisterwerk, das heute als einer der besten Filme aller Zeiten gilt, legte dank seines Erfolges für viele Jahre das Geschäftsmodell von Hollywood-Blockbustern fest. Aber auch für das Tier selbst hatte der Thriller Folgen, die Spielberg bis heute nachgehen.

Im TV: Steven Spielbergs Der weiße Hai sorgte für einen bedrohlichen Trend

"Bis zu diesem Tag bereue ich die Dezimierung der Haipopulation, den [Peter Benchleys Buchvorlage Jaws] und der Film verursacht haben", erklärte Spielberg vergangenes Jahr im BBC-Podcast Desert Island Discs . Und er hat offenbar nicht ganz unrecht.

Wie ein Wissenschaftler der BBC  2015 erklärte, habe der Erfolg des Films an der Ostküste der USA zu einem wahren Jagdrausch auf die Tiere geführt. Die Anzahl an Haien in den Gewässern des nordamerikanischen Ostens habe nach dem Film rapide abgenommen. Ob diese Tatsache allein dem Meisterwerk Spielbergs zur Last gelegt werden, ist allerdings diskutabel.

Wann läuft Der weiße Hai im TV?

Der weiße Hai läuft am heutigen Dienstag, den 13. Juni 2023, um 20.15 Uhr auf Nitro. Vor der Kamera sind unter anderem Roy Scheider (Das fliegende Auge) und Robert Shaw (Liebesgrüße aus Moskau) zu sehen.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News