Heute im TV - Die Piloten mit Christoph Schlingensief

30.06.2016 - 17:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Christoph Schlingensief - Die Piloten
Edition Salzgeber
Christoph Schlingensief - Die Piloten
1
3
Die Piloten ist ein spannendes dokumentarisches Experiment mit dem Regisseur, Aktionskünstler und Autor Christoph Schlingensief und erkundet die einlullende und stupide deutsche Talkshowkultur, der er ein sehr persönliches Projekt entgegenhält.

Zehn Jahre nach Talk 2000 dreht Kultphänomen Christoph Schlingensief mehrere Piloten für eine neue Talkshow. Obgleich jedem klar ist, dass dieses Projekt niemals ausgestrahlt werden wird, schafft er es, eine hochkarätige Riege an Gästen zusammenzubringen, darunter Talkshowmoderator Jürgen Fliege, Filmregisseur Oskar Roehler, der Dramatiker Rolf Hochhuth, Politikerin Claudia Roth oder auch der Rapper Sido. Was als kurzweilige Infragestellung der medialen Selbstdarstellungen in deutschen Talkshows seinen Anfang nimmt, spitzt sich dramatisch zu, als die privaten Probleme des Talkmasters Schlingensief und eines Gastes in den Fokus der Kamera von Schlingensiefs Produktionsleiterin Cordula Kablitz-Post geraten.

Schlingensiefs Piloten stellen nicht nur unsere medienerprobten Sehgewohnheiten auf eine harte Probe, sondern testen ebenso die porösen Grenzen zwischen Künstlertum, Publikum und Beteiligten stets aufs Neue aus. Da nimmt es nicht Wunder, dass ein Großteil des Films aus dem Jahr 2008 sich den privaten Problemen von Schlingensief selbst widmet, dessen Vater zu dieser Zeit im Sterben lag. Ebenso an die Grenzen des Erträglichen gerät der Auftritt von Politikerin Claudia Roth, die am selben Tag ihres Auftritts bei Schlingensief mit der Nachricht konfrontiert wurde, dass ein guter Freund von ihr ums Leben kam. Schlingensief fragt die in Tränen aufgelöste Politikerin daraufhin, ob sie ihre Trauer bitte in die Kamera richten könne, damit auch alles gut dokumentiert sei. Der lapidare Kommentar dazu: "Das ist die Religion unserer Zeit."

  • Heute im TV: Christoph Schlingensief - Die Piloten
  • Uhrzeit: 20:15 Uhr
  • Sender: ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News