Harry Potter - Seltene Erstausgabe für Rekordbetrag versteigert

23.09.2017 - 11:45 Uhr
Harry PotterWarner Bros.
0
0
Eins der 500 ersten Harry Potter-Bücher wurde für über 65.000 Euro versteigert. Mit diesem Erlös bricht Harry Potter und der Stein der Weisen sogar einen Rekord.

Harry Potter-Fans kennen die märchenhafte Geschichte von J.K. Rowling und ihrem Fantasy-Roman, der sich nach einer Eingebung während einer Zugfahrt wie von Zauberhand schrieb. Sechs weitere Romane flossen nach Der Stein der Weisen zu einer komplexen Zauberer-Mythologie zusammen, die Generationen nachhaltig beeinflusst. Diese Geschichte begann sehr klein, mit einer Auflage von nur 500 Exemplaren, die der Verlag Bloomsbury von Harry Potter and the Philosopher's Stone im Jahr 1997 druckte. Eines davon wurde nun für einen Rekordpreis versteigert.

Bei einer Auktion in Dallas erzielte eine der 500 Erstausgaben einen Betrag in Höhe von 81.250 Dollar (ca. 67.800 Euro), nachdem sich verschiedene Bieter gegenseitig hochgeschaukelt hatten. So stand am Ende der vierfache Wert des eigentlich veranschlagten Marktpreises, wie Der Spiegel  schreibt. Mehr wurde für ein unsigniertes, fiktionales Werk, das in den vergangenen 50 Jahren veröffentlicht wurde, nie bezahlt.

Harry Potter and the Philosopher's Stone

Der Weltrekord beschreibt den anhaltenden Wert der Harry Potter-Welt für die jüngere Kulturgeschichte. Die Geschichten um den Zauberschüler begeistern nach wie vor. Sachbücher und Kurzgeschichten werden regelmäßig veröffentlicht, auf dem Portal Pottermore pflegen Fans eine enthusiastische Potter-Kultur, es gibt Dokumentationen über Studenten, die die Besensportart Quidditch magielos simulieren. in London zieht derzeit das Theaterstück The Cursed Child ungebremst Zuschauer an.

Nach den acht Filmen, die auf den sieben Harry Potter-Bänden basieren, erschien im letzten Herbst der von Rowling verfasste Ableger Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, auf den noch vier weitere Teil folgen sollen.

Welcher ist euer liebster Harry Potter-Teil?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News