Harry Potter-Schöpferin J.K. Rowling verrät, woher er seinen Namen hat

24.06.2017 - 12:25 Uhr
Daniel RAdcliffe als Harry PotterWarner Bros.
4
1
Wer schon immer wissen wollte, woher Harry Potter eigentlich seinen Namen hat, für den hat J.K. Rowling nun die Antwort parat. Lest, nach wem der berühmte Zauberlehrling benannt ist.

Auf ihrer Webseite Pottermore gibt Harry Potter-Schöpferin J.K. Rowling auch Jahre nach dem Ende der Buch- und Filmreihe um den Zauberlehrling noch neue Informationen zu der von ihr erdachten Welt preis. In einem neuen Eintrag namens Die Potter-Familie  enthüllt sie nun, woher Harry Potter eigentlich seinen Namen hat.

Stammvater der Potter-Familie ist ein gewisser Linfred of Stinchcombe, ein Zauberer, der im 12. Jahrhundert lebte. Sein Spitzname war "the Potterer", woraus sich im Laufe der Zeit "Potter" entwickelte. Diesen erhielt er, weil ihn seine Nachbarn stets in seinem Garten mit allerlei Pflanzen herumwirtschaften sahen, was im Englischen mit "potter about" bezeichnet wird. Von der tatsächlich magischen Natur der von ihm entwickelten Heilmittel hatten sie keine Ahnung.

Einer der direkten Nachfahren von Linfred the Potterer war nun Henry Potter, den seine Freunde stets Harry nannten. Er saß von 1913 bis 1921 im Zaubergamot und sprach sich dort unter anderem gegen das Verbot aus, sich als Mitglied der magischen Community in den Ersten Weltkrieg einzumischen. Er hatte seinerseits einen Sohn namens Fleamont Potter. Mit seiner Frau Euphemia bekam dieser schließlich James Potter, den Vater von Harry Potter.

Harry Potter verdankt seinen Namen also seinem Urgroßvater Henry, genannt Harry. Weitere bisher unbekannte Fakten aus der Welt von Harry Potter dürfte es nicht nur auf Pottermore zu erfahren geben, sondern auch in Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2, dem Spin-off-Sequel um Newt Scamander, das allerdings erst am 15.11.2018 in den deutschen Kinos startet.

Was würdet ihr noch gerne über Harry Potter erfahren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News