Greenberg - Ben Stiller Goes L.A.

01.04.2010 - 08:50 Uhr
Ben Stiller ist Roger Greenberg
Tobis
Ben Stiller ist Roger Greenberg
R
0
0
Ben Stiller kennen wir aus einer Reihe von humorigen Filmchen, die oft als Familienkomödie ausgelegt sind, wenn auch mit einer Prise Fäkalhumor. Nun ist er in Noah Baumbachs neuem Film Greenberg zu sehen, der in L.A. spielt

Zu Greenberg hatten wir euch bereits eine Reihe von Artikeln präsentiert, die sich rund um die Thematik Neurotiker im Film oder Ben Stiller drehen. Ab heute läuft der Streifen nun in den deutschen Kinos und könnte euch euer Oster-Wochenende versüßen. Denn die Mischung aus Loser-Film und Ben Stiller-Komödie ist unter der Feder von Regisseur Noah Baumbach entstanden, der zuletzt Der Tintenfisch und der Wal ins Kino brachte. Zusammen mit Ehefrau Jennifer Jason Leigh erschuf er die Figur Roger Greenberg, der nicht so recht zu wissen scheint, was er in L.A. eigentlich tut.

Noah Baumbach machte sich 2005 einen Namen als “New Yorker Intellektuellenfilmer mit Humor” durch Der Tintenfisch und der Wal, den vielleicht einige von euch gesehen haben, nachdem er zuvor das Drehbuch zu Wes Anderson s Die Tiefseetaucher geschrieben hatte. Auch an Andersons Der fantastische Mr. Fox war Baumbach als Autor beteiligt. Kein Wunder also, dass sich Comedian Ben Stiller schnell bereit erklärte, in Greenberg die Hauptrolle zu spielen. Vielleicht sogar eine Genugtuung für jemand, der mitten in den Vorbereitung zum dritten Teil der Komödienreihe Meet the Parents steckt: Meine Frau, unsere Kinder und Ich wird bald in den Kinos anlaufen. Die Anfang der 1990er bekannt gewordene Jennifer Jason Leigh spielt Greenbergs Jugendliebe, die er sich mit seinem stoisch-egoistischen Verhalten damals vergrätzt hatte…

Worum es geht?
In seiner aktuellen Rolle spielt Ben Stiller den hochbegabten 40jährigen Musiker Roger Greenberg. Der hat es auch in der Mitte seines Lebens noch nicht geschafft aus seinen Ängsten und Neurosen auszubrechen, und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Ohne Job, Frau und Haus steht er da in seinem Leben, nicht wissend was er mir diesem anfangen soll, was seiner Umwelt und seinen Mitmenschen gehörig zusetzt. In Los Angeles soll er für ein paar Wochen auf das Haus seines um Meilen erfolgreicheren jüngeren Bruders aufpassen, bei freier Kost und Logis versteht sich. Dort kann er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen: nichts auf die Reihe kriegen.

Er trifft auch alte Freunde und Bekannte wieder, die längst mit Kind und Kegel in ihr Vorstadt-Reihenhäuschen gezogen sind. Im Hick-Hack mit den Leuten vor Ort hat es ihm allerding die jugendlichen Frische der 25jährigen Florence (Greta Gerwig) positiv angetan, die ihn in seiner Zeit in L.A. mehr oder weniger aus seiner Mid-life-Crisis herausholen kann. Selbst auch noch unsicher darüber, was sie mit sich und ihrem Leben anstellen will, bilden die beiden ein chaotisches Liebespaar.

Den Trailer zu Greenberg findet ihr hier:


Greenberg startet bei uns am 1. April im Kino. im Tobis Filmclub könnt ihr News zum Film nachlesen und unseren aktuellen “Neurotiker-Test”/greenberg spielen.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier. NUR NOCH BIS ENDE APRIL!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News