Ghostbusters 2 - Bill Murray, tanzende Toaster und Schleim

21.03.2017 - 11:35 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Ghostbusters 2 mit Bill MurraySony Pictures
12
5
Ghostbusters 2 von Ivan Reitman steht oft zu unrecht im Schatten seines exzellenten Vorgängers, dabei hat der Film mit Bill Murray, Dan Aykroyd und Harold Ramis ganz eigene Qualitäten.

Als ich Ghostbusters 2 das erste Mal gesehen habe, war ich eigentlich noch zu jung. Leider bin ich mir nicht mehr sicher, wie alt ich genau war, ich weiß aber, dass es kurz vor meiner Einschulung gewesen sein muss. An den tanzenden Toaster kann ich mich noch sehr gut erinnern, genauso an die trockenen Kommentare von Bill Murrays Figur Dr. Peter Venkman.

Die Handlung von Ghostbusters 2 setzt einige Zeit nach den Ereignissen aus Ghostbusters - Die Geisterjäger ein. Nachdem die vier Geisterjäger Peter Venkman (Bill Murray), Egon Spengler (Harold Ramis), Ray Stentz (Dan Aykroyd) und Winston Zeddemore (Ernie Hudson) die Stadt vor dem Halbgott Gozer gerettet haben, dürfen sie ihrem Handwerk nicht mehr nachgehen, weil sie dabei eine Schneise der Zerstörung hinterlassen haben. Während sich alle mehr oder weniger erfolgreich über Wasser halten, ignorieren sie das Verbot, als Dana Barrett (Sigourney Weaver), die Exfreundin von Venkman, sie um Hilfe bittet. Sie fangen wieder an, Vorfälle zu untersuchen, die diesmal mit einem mysteriösen rosa Schleim und einem Gemälde des Karpatenfüsten Vigo (Wilhelm von Homburg) zusammenhängen.

Warum Ghostbusters 2 meinen Toaster zum Tanzen bringt

Ghostbusters 2 hat gegenüber dem Original den Vorteil, bereits über größtenteils etablierte Figuren zu verfügen. Die Handlung des Films kann dadurch deutlich schneller Fahrt aufnehmen. Dieses Tempo kann das Sequel auch halten. Der Film hat durch den Schleim, Dr. Janosz Poha (Peter MacNicol) und Vigo auch klarer entwickelte Gegenspieler der Geisterjäger, als es beim Original noch der Fall war. Ähnlich wie in einem Western zeichnet sich allmählich ein Showdown zwischen den Geisterjägern und dem finsteren Karpatenfürsten ab.

Eines meiner persönlichen Highlights ist die Gerichtsverhandlung, in der der Richter (Harris Yulin) immer ausfallender gegenüber den Geisterjägern wird, bis der rosa Schleim genug negative Emotionen aufgesaugt hat, um zwei Geister freizusetzen, die ihren Zustand der durch den Richter verhängten Todesstrafe verdanken.

Warum auch andere sich bei der Geisterjagd gut fühlen werden

Die Besetzung von Ghostbusters 2 ist, bis auf die Antagonisten, gleich geblieben. Durch die Darstellung von Wilhem von Homburg erhält der Karpatenfürst Vigo eine bedrohliche Präsenz, die die von Gozer in Ghostbusters deutlich übertrifft.

Mit neuen Geistern und dem in einem Gemälde gefangenen Vigo beweist Ghostbusters 2 abermals die Kreativität des Autorenduos Harold Ramis und Dan Aykroyd. Auch zum Ende hin zeigt der Film mit der Freiheitsstatue erneut einen unerwarteten Einfall. In punkto Effekte kann sich die Fortsetzung mühelos mit dem Original messen, zumal sie durch ihre praktische Natur auch sehr gut gealtert sind.

Der Humor in Ghostbusters 2 hat zwar nicht ganz den Biss des Originals, liefert dank Bill Murray aber trotzdem reichlich sarkastische Sprüche. Auch die Musik ist erneut auf dem gleichen Niveau und beinhaltet abermals das Titellied von Ray Parker Jr.. Mit diesem müssen sich Ray und Winston im Film auch bei einem Kindergeburtstag auseinandersetzen, bei dem sie als Unterhalter auftreten sollen.

Peter MacNicol und Wilhem von Homburg

Warum Ghostbusters 2 auch die nächsten Jahrzehnte überdauern wird

Ghostbusters 2 wird nicht oft auf einer Stufe mit seinem Vorgänger genannt, obwohl er diesen Platz verdient hat. Dabei ist der Film, genau wie sein Vorgänger, sehr gut gealtert. Bis auf einige Anspielungen sind viele der Gags, insbesondere in seiner Originalversion, zeitlos und deshalb auch nach 28 Jahren noch witzig. Gleichzeitig schafft es das Sequel durch seinen Antagonisten Vigo und den Schleim eine konkretere Bedrohung aufzubauen, durch die der Film an Spannung gewinnt. Wer Ghostbusters 2 also noch nicht gesehen hat, sollte ihm unbedingt eine Chance geben, denn er muss sich nicht hinter seinem Vorgänger verstecken.

Neben den üblichen Comic- und Videospieladaptionen des Sequels, wie sie damals noch häufig waren, erschien 2009 auch Ghostbusters: The Videogame, das sich als Fortsetzung der beiden Filme versteht und viele Referenzen beinhaltet. Mit dem Ghostbusters-Reboot kam die Reihe auch wieder mehr ins Bewusstsein der Zuschauer, konnte aber nicht an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen.

Sorgt Ghostbusters 2 auch bei euch für ein gutes Gefühl?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News