Friends-Star David Schwimmer macht ernstes Kino

03.08.2010 - 09:45 Uhr
Bedrohliche Anrufe: Liana Liberato in Trust
Lionsgate
Bedrohliche Anrufe: Liana Liberato in Trust
2
1
David Schwimmer, der den meisten von uns am besten als Ross aus der beliebten Sitcom Friends in Erinnerung geblieben ist, hat sich nun an eine ernsthafte Materie herangewagt: Mit Stars wie Clive Owen und Catherine Keener in den Hauptrollen drehte er den Film Trust.

Für Schauspieler, die jahrelang ein und dieselbe Figur verkörpern mussten, ist der Wechsel in ein anderes Genre zumeist sehr schwer. Der Wechsel in einen anderen Beruf, zum Beispiel vom Schauspieler zum Regisseur, ist demnach ein noch härteres Stück Arbeit, für welches sich David Schwimmer jedoch nicht zu schade war.

Viele von euch kennen ihn noch aus der beliebten US—Fernsehserie Friends, wo er als Ross jahrelang neben Jennifer Aniston und Courteney Cox im Comedy-Himmel schwebte und später eigens die Regie für einige Folgen übernahm. Was folgte, waren mehrere Regiearbeiten an Little Britain (USA) und dem Film Run, Fat Boy, Run, allerdings bewegte er sich damals mit diesen Produktionen auf relativ ähnlichem Terrain.

Das soll nun mit Trust – Die Spur führt ins Netz anders werden. Bevor ihr euch den Trailer anschaut, gibt es hier vorab eine kurze Zusammenfassung der Story: Will (Clive Owen) und Lynn Cameron (Catherine Keener) leben zusammen mit ihren beiden Töchtern in einem idyllischen Vorort und sind ein Paradebeispiel für das perfekte Familienglück. Die 14jährige Tochter Annie (Liana Liberato) lernt über das Internet den 16jährigen Charlie kennen, was ihre Eltern ohne großartige Bedenken hinnehmen. Als Annie und Charlie sich dann jedoch zum ersten Mal treffen, stellt sich die wahre Identität des vermeintlichen Teenagers heraus: Charlie ist in Wirklichkeit ein 40jähriger Pädophiler (Thomas McCarthy) und hat Annie in eine Falle gelockt. – Achtung: Spoiler! – Als die anschließende Vergewaltigung schließlich ans Licht kommt, stellt es die ganze Familie auf die Probe und Will vor die Aufgabe, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Das Drehbuch zum Film stammt übrigens von Andy Bellin und Robert Festinger (In the Bedroom). Wie Peter Sciretta von slashfilm.com feststellt, hat Trust starke Ähnlichkeit mit dem Film 96 Hours, allerdings überzeugt David Schwimmer zumindest im Trailer insofern, als dass er hier scheinbar einen soliden Bogen zwischen Drama und Thriller schlagen kann.

Trust wird seine Premiere auf dem Toronto International Film Festival feiern. Einen ersten Eindruck könnt ihre euch schon hier im Trailer verschaffen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News