Existenzkrise in Hallam Foe - This Is My Story

24.10.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Jamie Bell in Hallam Foe
Prokino Filmverleih
Jamie Bell in Hallam Foe
3
2
Wer ist Hallam Foe? Diese Frage stellt sich im heutigen TV-Tipp nicht nur der Protagonist. Auch der Zuschauer versucht, das Rätsel um den verschrobenen Teenager aufzuklären. Doch keine Sorge, Hallam erzählt bereitwillig seine Seite der Geschichte. Um 20:15 Uhr läuft die britische Komödie auf EinsFestival.

Die Stiefmutter hat dank der allseits bekannten Märchen und immer wieder gern verwendeten Funktion als Ursache alles Bösen ihren Ruf weg. Das Wort alleine ist häufig Synonym für bestehendes oder kommendes Unheil. Dass hinter diesem Wort ein Mensch steht, ist kaum vorstellbar, denn die betreffende Person verschmilzt schon mit der negativen Konnotation, bevor wir in der Regel den restlichen Charakter überhaupt kennenlernen dürfen. 

Voyeurismus als Traumabewältigung
So auch in Hallam Foe - This Is My Story: Hallam (Jamie Bell) gibt nämlich seiner Stiefmutter Verity (Claire Forlani) die Schuld am Tod seiner Mutter, der ursprünglich als Selbstmord deklariert wurde. Doch statt sich damit zufrieden zu geben, sucht Hallam nach Erklärungen und versucht, sein tief sitzendes Trauma durch seltsame Alltagsfluchten zu bewältigen. So beobachtet er Liebespärchen und erschrickt diese dann in merkwürdiger Kostümierung. Dass diese Aktivität ihn sozial noch mehr isoliert, ist einleuchtend. Als seine Schwiegermutter ihn dann noch verführt und daraufhin erpresst, läuft das Fass über. 

Hallam flüchtet nach Edinburgh, um den Missständen im Elternhaus zu entkommen und sich selbst zu finden. Zufällig trifft er dort auf Kate (Sophia Myles), Personalchefin eines Luxushotels, die gravierende Ähnlichkeit mit Hallams biologischer Mutter aufweist, und er sucht ab dem Zeitpunkt ihre Nähe. So überzeugt er sie davon, ihm einen Job als Tellerwäscher in der Hotelküche zu geben und macht sie zum neuen Objekt seiner voyeuristischen Begierde. Doch die sich anbahnende Beziehung birgt viele Komplikationen, die drohen Hallams Vergangenheit und die daraus resultierende Verwundbarkeit zu Tage zu bringen. 

Brit-Pop meets Psychodrama
Hallam Foe von Regisseur David Mackenzie ist einerseits unterhaltsame Komödie und andererseits psychologisches Porträt eines durch den Verlust seiner Mutter zutiefst verstörten Jungen. Die gängige Coming-of-Age-Geschichte wird mit der Darstellung des Ödipus-Komplexes unterfüttert, die dem Ganzen eine dramatische Note verpasst. Begleitet wird die Story von angesagten Brit-Pop-Stücken, die die bittersüße Atmosphäre, abhängig von der Szene, auflockern oder unterstreichen. Nicht zuletzt den Darstellern ist es zu verdanken, dass Hallam Foe - this is my story eine erfrischend andere Komödie geworden ist, die mit Authentizität und schottischem Charme überzeugt. 

  • Was? Hallam Foe - This Is My Story 
  • Wann? 20:15 Uhr
  • Wo? EinsFestival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News